Schönsittiche übernachten im Regen

Diskutiere Schönsittiche übernachten im Regen im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, meine Schönsittiche übernachten im Regen! Wie gefährlich ist das für die Tiere? Hat jemand erfahrungen damit? Ich habe mir 2...
E

exner

Mitglied
Beiträge
58
Hallo,

meine Schönsittiche übernachten im Regen! Wie gefährlich ist das für die Tiere? Hat jemand erfahrungen damit?
Ich habe mir 2 Schönsittiche (Opalin,Rotbrust) gekauft und in meine Voliere (3 Meter Durchmesser) zu meinen Zierenten gesetzt. Die Voliere ist nicht überdacht und nur hinten durch Hecken geschützt. Seitlich habe ich einen Holzkasten ca. 100x60x60cm angehängt, in dem sie gefüttert werden und in dem sie tagsüber auch einige Zeit verbringen.

Leider verbringen sie die Nächte auch bei strömendem Regen im Freien.
 
Hallo,
es macht doch sicher nicht zuviel Umstände zumindest eine Teilabdeckung vorzunehmen!
Gruß
Siggi
 
das ist gerade mein Problem! Die Voliere ist rund und hat ein kegelförmiges Dach. Sie besteht nur aus Punktgeschweisstem Drahtgitter das zusammengeklipst wurde (keine Eisenstangen) und durch die eigene "Statik" hält. Deshalb kann ich nicht einfach eine Plexiglas oder Eternitplatte drauf legen.
Ich habe mittlerweile über die Lieblingssitzplatz der Vögel je ein kleines Dach aus 2 Brettchen montiert. Der eine hat schon die 2. Nacht darunter verbracht. Der andere Vogel "sträubt" sich noch immer, jedesmal wenn ich ein "Dächlein" über seinen Sitzplatz montiere sucht er sich einen frischen.
Die heutige Nacht hat er am Zaun hängend verbracht. Ich hoffe, dass ich es mit einigem Experimentieren geregelt bringe (ohne die brütende Rotschulterente dabei vom Nest zu vertreiben).
 
Hallo Siggi,

habe über einen Teilbereich ne Folie gezogen, die Vögel haben es nach 2 Tagen "aktzeptiert". (Konnte die Tiere schon mehrfach bei der Paarung beobachten, sie scheinen sich Wohlzufühlen.)

Vielen Dank für den Tipp,

Grüße Bernd
 
Thema: Schönsittiche übernachten im Regen
Zurück
Oben