Wie oft gebt Ihr die Vitamine für Eure Cardueliden?

Diskutiere Wie oft gebt Ihr die Vitamine für Eure Cardueliden? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Ihr liebet! Ihr könnet bitte oben abstimmen! :zustimm:

Wie oft gebt Ihr Vitamine für Eure Cardueliden?

  • Ich gebe 3-4x in der Woche.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich gebe jeden Tag Vitamine

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .
I

iskete

Guest
Hallo Ihr liebet!

Ihr könnet bitte oben abstimmen! :zustimm:
 
hallo ihr lieben,


1x in der woche.
 
Moin,

Das hängt vom Vitaminpräparat ab und der Dosierungsanleitung!

"Vitaminico Ravasi" soll ein Mal die Woche gegeben werden...
Andere Präparate müssen häufiger gegeben werden.

Jetzt findet man aber schon viel Grünfutter (Vogelmiere , Löwenzahn), was zusätzliche Vitamingaben eigentlich nicht mehr notwendig macht....

Gruß
Jörg
 
Zu: Wie oft Vitamine?

Also, man kann ja sicherlich nicht über das ganze Jahr immer in der gleichen Dosierung
Vitamine verabreichen und insofern erübrigt sich die Vorgabetabelle von Danny für
Teilnahmewillige.
Ich fange diesbezüglich mal am Tag des Schlupfes an:
Die ersten 6 Wochen: Täglich ein wasserlösliches Vitaminpräparat aus 14 Vitaminen und Aminosäuren. ( Bezeichnung : - Omni - Vit )
Während der ersten 4 bis 5 Lebenstage verabreiche ich noch zusätzlich über das Keimfutter
Bio- Digest, zur Unterstützung der Darmtätigkeit zusammen mit dem Präparat „ Probi-zyme“ fördert die natürliche Flora im Kropf sowie den Därmen. Unterstützt die Verdauung und unterdrückt krankheitserregende Bakterien. Diese Vorgehensweise führte bei meinen Kapuzennestlingen soweit , das ich am 5. Lebenstag nur noch mit größter Mühe die Ringe über den Fuß bekam. Darüber hatte ich aber schon in einem anderen Bericht geschrieben. Ferner gebe ich während der Mauser jeden 2. Tag dieses „ Omnivit“. In der sonstigen Zeit 2- mal die Woche. Grünfutter bekommen bei mir sowohl die Gelbbauchzeisige, als auch die Kapuzen das ganze Jahr. Allerdings muss man bei den zwei hier genannten Neuweltzeisigarten in deren ersten Lebenstagen unbedingt differenzieren. Zum Beispiel hat meine Kapuzenhenne während der ersten Lebenstage ihre Nestlinge ausschließlich ( in Bezug auf Grünfutter ) mit halbreifen Vogelmiere samen gefüttert und später dann auch mit Löwenzahn Bei den Gelbbauchzeisignestlingen hingegen , sollte man im Anfangsstadium mit Grünfütterung sehr zurückhaltend sein. In diesem Falle wäre das Nonplusultra eingefrorener und wieder sorgsam aufgetauter halbreifer Löwenzahnsamen, wenn dabei doch nur nicht so unwahrscheinlich viel Arbeit und Mühe anfallen würde. Ich kann leider immer nur zu Themen dieser zwei Zeisigarten schreiben. Gegenüber anderen Zeisigarten habe ich keine Erfahrung. Ich gehe davon aus , das meine Fütterungsweise von der Fütterungsweise bei anderen Zeisigarten abdriftet.

Gruß Georg
 
Thema: Wie oft gebt Ihr die Vitamine für Eure Cardueliden?
Zurück
Oben