Dompfaff Pärchen, bitte um Tipps

Diskutiere Dompfaff Pärchen, bitte um Tipps im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo an alle, ich habe ein Dompfaff Pärchen und keine Erfarung. Das Männchen hab ich schon zwei Monate. Jetzt hab ich ein Weibchen...
R

rosenimwind

Guest
Hallo an alle,
ich habe ein Dompfaff Pärchen und keine Erfarung.

Das Männchen hab ich schon zwei Monate. Jetzt hab ich ein Weibchen dazubekommen. Dies halte ich aber nach ärztlichem Rat noch in Quarantäne, wegen einer Kokizienbehandlung.

Kann mir jemand Ratschläge geben, wie ich die Vögel am besten aneinander gewöhne, Wie ich sie am besten zum Brüten bekomme.

Danke im voraus. gruß philip
 
Hallo Philip,

wie und wo hast Du die Vögel untergebracht und was fütterst Du?
Hat das Weibchen Kokzidiose? Wie behandelst Du?
Ich weiß Fragen anstatt Antworten, aber wenn die Henne krank wäre, würde ich sie erst mal nicht zur Zucht ansetzen, sondern ihr noch einige Zeit gönnen, sich zu erholen.
Ich würde die Henne auch nicht direkt zum 1,0 setzen, sondern in einem separaten Käfig, damit der eventuell brutlustige Hahn sie nicht zu stark treiben kann. Gut beobachten, wie sich beide verhalten...
Insgesamt sind die richtige Unterbringung und das entsprechende Futter (incl. Keim- und Grünfutter) entscheidend. Da kann Dir Konni bestimmt noch weitere gute Tipps geben,
Gruß
Jörg
 
rosenimwind schrieb:
...

Das Männchen hab ich schon zwei Monate. Jetzt hab ich ein Weibchen dazubekommen. Dies halte ich aber nach ärztlichem Rat noch in Quarantäne, wegen einer Kokizienbehandlung....


Hallo!

im Prinzip habe ich nicht viel zum Kommentar von Jörg hinzuzufügen, frage
ist eben auch, weshalb das Weibchen gegen Kokizien behandelt wurde/wird.
War sie krank oder war das eine rein prophylaktische Behandlung?
Mit Baycox ist eine Behandlung nach 3 Tagen abgeschlossen! Wenn das nur zur Vorbeugung war - gibt man nach der Behandlung 3-5 Tage BeneBac und Liviferm damit sich die Darmflora wieder aufbaut - war das Weibchen richtig krank, würde ich diese Jahr völlig auf Zuchtversuche mit ihr verzichten - eine
Brut und noch mehr die Aufzucht von Jungen könnte die dann ohnehin geschwächte Henne leicht wieder in einen kritischen Zustand bringen.

Zur Aufzucht findest Du auf meiner Homepage viele Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Dompfaff Pärchen, bitte um Tipps
Zurück
Oben