Dompfaffe

Diskutiere Dompfaffe im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, könnt ihr mir sagen ob man Dompfaffe und Nordische Dompfaffe zusammen in eine Voliere setzen kann? Also ich meine 1.1 Dompfaff und 1.1...
K

Kapuzenzeisig

Mitglied
Beiträge
146
Hallo,
könnt ihr mir sagen ob man Dompfaffe und Nordische Dompfaffe zusammen in eine Voliere setzen kann?
Also ich meine 1.1 Dompfaff und 1.1 Nordische Dompfaff.
Ich will nämlich ein paar Vögel in meine Außenvoliere setzten und in meinen Zuchtboxen Kapuzenzeisige ziehen.
Da ich mein Zuchtraum in unsere Garage verlegen möchte die Beheizbar ist.
Und ich schon oft gelesen habe das z.B. Stieglitze kalt überwintern müssen.
Und Kapuzenzeisige 10 grad im Winter brauchen.
Freue mich auf eure Antworten !
 
hallo,

zwei paar gimpel in einer voliere ist nicht möglich. egal weche unterarten du zusammensetzt. gibt mord und totschlag.

kapuzenzeisige würde ich persönlich nicht unter 18 ° C überwintern.
es gibt andere meinungen, ich würds trotzdem nicht tun.
 
Kapuzenzeisige

Hallo,
danke für die Antwort weis jemand wie viel grad die Kapuzenzeisige während der Zuchtsaison haben sollten?
Würdet ihr die Kapuzenzeisige das ganze Jahr in den Zuchtboxen paarweise halten oder im Winter Geschlechtsgetrennt in Volieren?
Ich habe überlegt meine Zuchtpaare jeweils in 160 cm breiten oder 120 cm breiten Zuchtboxen zu halten.
Ich habe nämlich 4mal 160cm breite Zuchtboxen und 4mal 120cm breite Zuchtboxen diese sind alle aus Kunstoff und in der mitte Trennbar.
Ich habe dann noch 2mal 60cm breite Zuchtboxen und 3mal 80cm breite Zuchtboxen leer stehen da ich meine anderen Vögel in meine Voliere setzten will die frage ist nur wo setzte ich meine Nordischen Dompfaffe hin!
Könnte ich den 2.1 Dompfaff in eine Voliere setzen da ich derzeit einen einzelnen Hahn habe von dem die Henne entflogen ist!
Das kommt davon wenn mann seine Schwester einen Tag auf seine Vögel aufpassen lässt.
Das war ausgerechnet die Henne aus dem paar die schon ein paar mal Junge hatten.
Aber ich weis noch nicht was ich im Winter machen soll.
Da ich mir diese oder nächste woche meine Kapuzenzeisige abhole wollte ich mal fragen ob ihr es auch so machen würdet?
Ich hatte gedacht erstmal ein paar Zuchtpaare zu holen um einen Zuchtstamm zu haben und genug platz habe um z.B. Kranke oder verletzte Vögel einzeln zusetzten.
Außerdem habe ich mal gelesen das ein Züchter seine erste Brut mit dem Hahn
in die eine Hälfte der Zuchtbox setzt und die Henne in der anderen lässt damit sie ihn ruhe die zweite Brut ausbrüten kann.
Freue mich auf Anworten !
 
2,1 Dompfaff wäre wohl noch schlimmer als 2,2, zumindest im Frühjahr. Im Winter sollte es wohl funktionieren.
 
geht denn 1,2 Dompfaff ausserhalb der Brutzeit - oder , sagen , bis sie zu balzen anfangen?
 
klar geht das - fast alle Pyrrhula Arten leben im Winter in kleineren Truppen zusammen - also kein Problem - erst im Frühjahr (März) trennen sich die Paare ab und ziehen dann Paarweise umher.
 
Thema: Dompfaffe
Zurück
Oben