welches Nistmaterial ?

Diskutiere welches Nistmaterial ? im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Foristies Welches Nistmaterial stellt ihr euren Sonnis zur Verfügung, wer baut das Nest ? beide, oder nur der Hahn ? Danke für Eure...
H

Hasty

Mitglied
Beiträge
87
Hallo Foristies

Welches Nistmaterial stellt ihr euren Sonnis zur Verfügung,
wer baut das Nest ? beide, oder nur der Hahn ?


Danke für Eure Antworten sagt Heinz
 
Hallo Hasti!

Ich habe zwar keine Sonnenvögel, aber Du kannst dünne Birkenzweigen, Grashalme, Grasstengeln, Graswurzeln, Heu, Kokosfasern, Scharpie u.ä. zu geben ausprobieren.
 
Hallo Hasty!

Der Hahn schaut nach einem geeigneten Nistplatz. Er stellt sie der Henne vor. Gefällt der Platz, bauen beide ein napfförmiges Nest aus Kokosfaseren und Sisal in einer Höhe zwischen 1m - 2 m geschützt im Gezweig. Sie nehmen auch gerne einen kleinen Plastik Blumentopf oder eine halbe Kokosschale an. So machen es zumindest meine beiden Paare.
 
erstmal Danke für die hilfreichen Tips, ich habe alles mögliche an Nistmaterial in die Voliere geworfen, erstaunlicherweise wurde jedoch ausschließlich Jutefäden, die ich aus einen Ballenverband gezogen habe, zum nisten verwandt, jetzt liegt das erste im Nest,

Wie lange brüten Sonnis eigendlich ????

Nach dem hier eine zählung der Sonnis stattgefunden hat, wäre es vielleicht ganz intressant zu erfahren, wie Statistisch die Bruterfolge bei Euch so aussehen,,,,, wäre das nicht ein neues Thema ??????

liebe Grüße Heinz
 
hallo heinz
ich glaube,gemessen an eier u.brutversuchen, liegt die erfolgsquote bei sonnenvögeln recht niedrig,ich vermute,das der eiweisbedarf,bei sonnenvögel recht hoch ist,zudem sind sonnev. recht wählerisch was das futter angeht.
ausser dem sind sie noch recht störanfällig,was das brutgeschäft betrifft,sie sollten in dieser zeit absolute ruhe haben.
meine erfahrung,ältere paare werden zuverlässiger.
im moment,sind sie noch recht zahlreich vorhanden,da sie von der haltung recht einfach sind,es wird sich aber ändern,wenn hier nicht alle versuche unternommen werden, sie erfolgreich zu züchten.
sonnenv. sind keine kolonien brüter,währ sie nicht einzel hält(als paar) minimiert den erfolg,es werden zufalserfoge dabei rauskommen,der sonnenv. brütet in der natur auch recht versteckt,er grenzt sein revier gegen artgenossen recht agresiff ab,das ist sein natürliches verhalten,danach sollten wier uns richten.
mfg willi
 
Hallo Willi

das sehe ich nicht so. Die Sonnenvögel haben bei mir in ein fast freistehendes Kapellchen ihr Nest. Brauchen viel Eiweiß und Keimfutter.

MfG Dirk
 
hallo dirk

da wird wohl nicht viel draus werden,die sonnenv. sind zwar schnell beim nestbau,eier werden auch eventuel gelegt,aber erfolgreich junge,werden schlecht aufgezogen.
ich wünsch dir trotzdem,alles glück u. das es eine erfolgreiche brut wird:zustimm:
mfg willi
 
Hallo Foristies,,,,

Ich brauche mal wieder Euren Rat,,,,
Meine Sonnies haben die Eier ausn Nest geworfen, anscheinend ist der Zuchttrieb erloschen, was meint Ihr ? soll ich das Nest entfernen ? gegebenen Falls die Sonnies eine Zeitlang trennen, ? oder ist die Zucht für dieses Jahr gelaufen ?
Die Sonnis sind jetzt gerade 1 Jahr alt,,,,

Danke und schöne Grüße von Heinz
 
hallo heinz
wer sonnenvö. züchten will, braucht gedult,mit einem jahr,sind die noch nicht zuverlässig,lass es wie es ist,oder wechsle öffters die voli,damit sie nicht so viele eier legen,(habs letztes jahr auch so gemacht) du solltest sie nicht trennen.
in den trieb kommen die schon wieder,aber obs was wird,bei sonnenvö. ist alles möglich.
wenn ich sehe,was jetzt noch an sonnenvög. vorhanden ist,u. was nachgezüchtet wird,da seh ich ganz schwartz für diese vögel.
zumal einige "züchter" immer noch experimente mit vergeselschaften u.der haltung von mehreren paaren in einer voli versuchen,mann sollte sich nach der natur der vögel richten,u. das ist nun mal,das sonnenvögel in der natur ein großes revier abgrenzen u. keine kolonienbrüter sind,diese haltungen minimieren die erflgreiche zucht.
mfg willi
 
Hallo!
Wenn Deine Sonnis die Eier aus dem Nest geworfen haben,leigt es meines erachtens nur am Wetter. Sonnenvögel richten sich sehr nach der Wetterlage. Wird es etwas kälter fliegen nicht so viele Insekten und sie befürchten die Zucht nicht durchführen zu können. Es giebt ,glaube ich, sonst keine Vögel die ihren Naturinstinkt derart ausleben. Auch wenn man Lebendfutter reicht, richten sie sich nach dem Insekten angebot der Natur. Also, keine Insekten, auch keine Junge.
Meine Meinung.
Gruß dreesi0
 
Hallo Heinz!
Du kannst doch schon einmal stolz auf den ersten Erfolg sein. Deine Sonnenvögel scheinen sich in ihrer Umgebung ziemlich wohl zu fühlen, sonst hätten sie sich erst überhaupt nicht die Mühe des Nestbaues gemacht. Das sie nach ? -> 4Tagen Brut die Eier rausschmissen kann sehr viele Ursachen haben.(Störung, Gewitter, zu warm, zu kalt, Wetterumschwung, falsche Ernährung zum falschen Zeitpunkt) Zur Not finden sie auch einen Grund, warum nicht, und sei es der :D EHE-Streit zu dieser Zeit untereinander. Sie wechseln sich ja auch bei der Brut ab ( Brutdauer 12 Tage) und ziehen gemeinsam den Nachwuchs auf, (der schon zwischen 10-12 Tagen Nestlingszeit) ziemlich unfertig, da kaum Schwanz, oft noch hüpfend, das Nest verläßt.

Ich würde sie nicht in eine andere Voliere umsetzen, es sei denn, sie wäre noch größer und naturwüchsiger. (Unnötige Störung meiden)

PS. Sonnenvögel sind einzigartig und immer für eine Überraschung gut. Nur nicht:zwinker:
verzweifeln!!
 
Thema: welches Nistmaterial ?

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
224
swift_w
swift_w
B
Antworten
3
Aufrufe
458
stiedom
stiedom
K
Antworten
3
Aufrufe
359
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
13
Aufrufe
1.483
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
23
Aufrufe
1.593
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben