Geschlechtsbestimmung durch Pendeln!

Diskutiere Geschlechtsbestimmung durch Pendeln! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, hat jemand schonmal was davon gehört, das man das Geschlecht von Papageien auspendeln kann? Ich glaub ja nicht an sowas aber ist ne...
S

SaGu

Mitglied
Beiträge
50
Hallo,

hat jemand schonmal was davon gehört, das man das Geschlecht von Papageien auspendeln kann? Ich glaub ja nicht an sowas aber ist ne lustige Sache. Mein Mann hat mir das kürzlich erzählt, er hat den Vater eines Bekannten getroffen, der früher viele Papageien hatte, irgendwie kam dann das Gespräch wohl drauf das wir auf das DNA Ergebnis unserer kleinen warten, und dann hat er gemeint er könnte uns das auch sagen, ohne DNA oder ähnliches. Obwohl er selber zugegeben hat das er nicht sicher ist in wiefern das ganze Beweisträchtig ist. Naja gestern war er da und hat sein Pendel geschwungen, das Ergebnis liegt in einem verschlossenem Umschlag auf dem Schrank, und wenn das DNA kommt werden wir beide Umschläge öffnen und mal sehen ob das gleiche drinsteht.

Er hat mir auch erklärt das er das von einem alten Züchter hat weil ja Endoskopien auch früher schon teuer und gefährlich waren hat der das Geschlecht immer so bestimmt.

Naja ich verlass mich lieber auf die DNA, aber wäre doch schon praktisch wenn mann das ganze einfach mit einem Wollfaden und ner Nadel rausfinden würde oder meint ihr nicht?

Liebe Grüße
Sabine
 
jou bei uns gibt es viele Züchter die es so Handhaben. Natürlich keine 100% Garantie..
Auch ich pendle bei meinen Agas, und dies mit 85%ger Sicherheit..
Braucht aber eine Gewisse ruhe, auch darf man nicht abgelenkt sein. Die Gedanken dürfen nur beim Vogel liegen..

Viele werden sich jetzt die Hände vor die Augen schlagen und sagen so ein Schwachsinn. Ist euer gutes Recht, wer nicht dran glaubt wird un d kann auch nicht pendeln..
Jedes Lebewesen straht eine Energie aus, so das es bei männlichen und weiblichen Tieren zu unterschiedlichen energien kommt.. Und so Gott will verrät dir das Pendel auch das Geschlecht des Vogels.. :D

Sven eine optische bestimmung ist noch lange nicht 50 50! Ein Erfahren Halter der schon Jahr mit Vögel zu tun hat, kann schon anhand der Äusserlichenmerkmale unterscheiden. Sicher nicht 100% aber die chancen sind gut..

Auf alle fälle ist die DNA oder Endoskopie immer noch das Sicherste.. :trost:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SaGu schrieb:
hat jemand schonmal was davon gehört, das man das Geschlecht von Papageien auspendeln kann?
Gehört ja, gab es hier im VF auch schonmal. Ich halte es für humbuk - die Richtigkeit liegt bei 50:50, genau wie bei der optischen Geschlechtsbestimmung.
 
Mein Vater hat das früher auch gemacht. Die Richtigkeit lag bei ihm bei 100 %. Er hat es immer mit einer Nadel über den After gemacht, und so hat er früher seine Pärchen zusammengestellt.
In der DDR gab es sowas wie Endoskopie bestimmt garnicht, da blieb einem ja nichts anderes übrig :D
 
Von Pendeln halte ich gar nichts. Eine Bekannte hat mir mal gependelt das ich zwei Mädchen und einen Bub bekomme. Hab jetzt zwei Mädchen und bald drei Buben....
 
Pendeln

Mein Mann und ich praktizieren bei unseren Braunbrustschilffinken das Pendeln. Bei diesen Prachtfinken kann man das Geschlecht nicht an Äußenlichkeiten erkennen.

Wir haben von einem Züchter etliche Jungtiere gekauft und der Züchter sagte uns gleich, dass er das Geschlecht der Tiere nicht weiss.

Zu Hause haben wir dann alle Tiere ausgependelt und dann paarweise zusammengesetzt. Es klasse geklappt. Jedes Paar hat gezogen.

Auch andere Prachtfinken pendeln wir. Es hat sich noch kein Käufer gemeldet, dass es nicht gestimmt hat.

Auch bei Agaporniden hat dass schon wunderbar funktioniert.

Und ein Paar unserer Grauen ist auch gependelt, von uns. Und jetzt sieht man es auch schon an den äußeren Merkmalen. Die Beiden sind noch jung. Sollten irgendwann Zweifel kommen, können wir immer noch die DNA machen.
 
Guten Morgen,

na wenn ich das so lese scheint an dem ganzen ja doch was dran zu sein, meine Nachbarin hat erzählt das der "Vogel Otto" der das Pendeln bei unserer Maus gemacht hat bei ihren zwei 100% richtig lag (hat sich durch DNA bestätigt). Ich finde es ja gut das sowas auch zu funktionieren scheint, und bin jetzt mal gespannt was bei uns rauskommt, das DNA Ergebnis müßte ja in den nächsten Tagen eintreffen.

Wünsche euch einen schönen sonnigen Tag

Liebe Grüße
Sabine
 
Hallo, wie funktioniert das pendeln?
Habe davon noch gar nichts gehört.

Liebe Grüße Tina
 
Auf alle Fälle ist was dran. Das sind nur die Ungläubigen :D die nichts davon halten *g*

Nein im Ernst, meine 3 Aga Paare waren noch Jung und hatten noch nie eine Brut. Unser Presitänt hat sie ausgependelt und alle 3 Paare haben mir letztes Jahr Junge gross gezogen. Fehlerquota bei 6 Vögel 0 %, Gut es wurde nicht nur gependelt sondern auch auf Beckentest und Äusserliche Merkmale geschaut.
Ein DNA Test würde den verkauf der Vögel unbezahlbar machen..
Seit dem pendle ich auch, gut noch nicht so genau, aber von 5 Paaren die ich letztes Jahr verkauft habe waren 4 richtig bestimmt.. :freude:

Ach ja die Graue die ich hatte, waren alle Dna bestimmt, wenn ich bei ihnen über den After den pendel schwingte, zeigte es immer das richtige Geschlecht an..
 
Thema: Geschlechtsbestimmung durch Pendeln!

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
171
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
365
Michaela
Michaela
Zurück
Oben