Partner für Rico!?

Diskutiere Partner für Rico!? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich habe seit ein paar Wochen eine neue Mitbewohnerin (Rico, eine Müller-Amazone, sie ist weiblich!).Eigentlich wollte ich Sie vorerst...
F

fbaerlin

Guest
Hallo!

Ich habe seit ein paar Wochen eine neue Mitbewohnerin (Rico, eine Müller-Amazone, sie ist weiblich!).Eigentlich wollte ich Sie vorerst alleine halten und dann nach einigen Monaten Ihr einen Partner suchen. Aber je länger ich die kleine (sie ist 1,5 Jahre alt) alleine in Ihrem rießen Käfig sehe, desto mehr denke ich, ich sollte ihr doch gleich einen Partner suchen. Sie hat zwar ständig jemand um sich herum und kann den ganzen Tag frei fliegen (was sie leider immer noch nicht macht, keine Ahnung warum, vielleicht traut sie sich nicht...??), aber ich glaube, mit einem Mann an Ihrer Seite würde es Ihr doch besser gehen!
Rico ist sehr lieb, sie frißt aus der Hand, läßt sich auch sehr gerne kraulen und ist sehr aufgeweckt und kerngesund...
Muß ich für sie unbedingt einen Partner von der gleichen Art suchen oder verträgt sie sich auch z.B. mit Graupapageien oder anderen Amazonenarten???
Sollte mir jemand Tips haben, wo ich einen geeigneten Partner für Rico finden kann, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Frank
 
Bitte gleichartigen Partner!

Hallo Frank,

ich würde dir in jedem Falle zu einem gleichartigen Partner raten, also zu einer Mülleramazone. Am besten ein gegengeschlechtlicher Partner.

Ich weiß, wovon ich spreche, denn ich habe einen Grauen und eine Blaustirnamazone.
Die beiden sind von klein auf zusammen, verstehen sich super.
Aber nun nach fast 3 Jahren scheint mein Grauer in die Geschlechtsreife zu kommen und kann mit der Amazone anscheinend nicht so viel anfangen.

Als ich mir die beiden holte, war hier bei uns nur ein Grauer zu haben. Nun, damit er nicht allein ist, nahm ich die Amazone dazu.
Ich wollte ja, dass der Graue Gesellschaft hat. Außerdem waren in Büchern auch solche Paare abgebildet und ich meinte, das würde so richtig sein.
Ich würde aber, wenn ich noch einmal vor der Entscheidung stehen würde, mir lieber 2 Graue und 2 Amazonen nehmen.

Bin nun am Überlegen, beiden noch je einen Partner zu besorgen.
Das wird aber bestimmt nicht so einfach sein, denn sie sind ja schon fast 3 Jahre alt.

Also, befolge meinen Rat und nimm noch eine Mülleramazone dazu, dem Papa zuliebe!!!


Liebe Grüße
Sybille & die Geier

http://people.freenet.de/s.killmann/afb2.jpg
 
Hallo Frank,
ich würde auch sagen, nicht absichtlich zwei verschiedene Vogelarten verpaaren. Es kommt zwar mitunter vor, dass sich sowas ergibt, jedoch wie gesagt, nicht erzwingen.
 
Hallo Frank!
ich würde dir auch dazu raten einer Amazone so schnell wie möglich einen Artgleichen Partner zu besorgen!
je länger sie alleine ist desto größer können die späteren Verpaarungsversuch werden.
Oft sehen Papageien die lange einzeln gehalten wurden den Neuankömmling als Rivalen und Eindringling in ihren Revier an und es kann zu ernsten Auseinandersetzungen führen.
Muß nicht,kann aber.
Je jünger die tiere sind umso unproplematische ist es meistens.
Außerdem würde ich vorher das geschlecht bestimmen lassen mittlers einer Federanalyse,so kann gezielt nach einen Partnervpogel gesucht werden.
Von einen Grauen würde ich eher abraten,da es 2 absulut verschiedene Tiere sind die eine andere Sprache Sprechen und zum Teil auch andere verhaltenweisen haben.
Am besten sind natürlich immer 2 der gleichen Art.
Natürlich gibt es Fälle wo sich 2 ganz unterschiedliche Tiere zusammentut,die haben aber meistens die Möglichkeit unter Ihresgleichen und andern Ar5ten zu wählen.
Viele Grüße Sandra
 
Thema: Partner für Rico!?
Zurück
Oben