Warum schmatzt Jack????

Diskutiere Warum schmatzt Jack???? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, hier mal ein Video von Jack wie er schmatzt (meine das schnelle auf und zu machen des Schnabels)...
D

DerGeier20

Guest
Hallo, hier mal ein Video von Jack wie er schmatzt (meine das schnelle auf und zu machen des Schnabels).

http://www.myvideo.de/watch/6422602/Jack_schmatzt

Wir haben ihm das nicht beigebracht, darum wollte ich wissen ob dieses Verhalten eventuell angeboren ist und was das bedeuten kann?
 
vielleicht hat er es euch beim essen abgeschaut? oder probiert einfach was neues :idee: meine luna fängt auch an mit ihrem kopf zu nicken und klopft am holz :+keinplan
 
also juju und rico machen das auch:+klugsche scheint also ganz normal zu sein
 
Mein Coco macht das auch und mich macht es irre, wenn er es auf meiner Schulter macht.

Als Coco vor einiger Zeit mit voller Wucht gegen die Glasscheibe geflogen ist, hat er es auch gemacht. Damals wurde mir gesagt, dass es ein Anzeichen für Schmerzen sei.

Coco wird am 1. Juni 2009 neun Jahre jung und macht diese Geräusche schon von jeher. Wurde schon etliche Male untersucht und nichts dabei festgestellt. Scheint daher eine Marotte zu sein.
 
Das "Schmatzern" bei Graupapageien ist m.E. eine Übersprunghandlung und als Zeichen von Unsicherheit oder schwanken zwischen zwei gegensätzlichen Entscheidungen zu werten.
 
:?Dachte immer das sei Freude, na da sieht man mal wieder wie schlecht ich sein Verhalten einschätzen kann:(

Er macht das immer wenn Sven kommt, oder bevor Sven ihn krault, oder einfach nur mal zwischendurch!

Gestern war er sehr erstaunt, ich bin ohne Angst auf ihn zu und hab ihn gekrault. Ich darf jetzt von mal zu mal immer länger kraulen. Lege langsam auch meine Angst ab:freude::dance:
 
Gestern war er sehr erstaunt, ich bin ohne Angst auf ihn zu und hab ihn gekrault. Ich darf jetzt von mal zu mal immer länger kraulen. Lege langsam auch meine Angst ab
Deine Geduld wird immer mehr belohnt :beifall:

Das Schmatzen kenn ich auch nur von meinen Jüngsten, wobei Lea es nur noch selten macht. Aber Polly ist Weltmeister darin, sie macht es immer wenn sie ganz arg schmusig ist. Heute zog sie es bis zum ersten würgen raus :(
 
Ist völlig normal.Irgendwelche Geräusche die ihr nicht mehr wahrnehmt,macht er natürlich nach oder er übt noch um dieses Geräusch "komplett" zu machen.

Liebe Grüße...Tomm
 
Das "Schmatzern" bei Graupapageien ist m.E. eine Übersprunghandlung und als Zeichen von Unsicherheit oder schwanken zwischen zwei gegensätzlichen Entscheidungen zu werten.

Bedeutet das im Umkehrschluss, dass Willi und Maxi nie Unsicher sind und nicht zwischen Entscheidungen schwanken, denn beide habe ich noch nie schmatzen gesehen. :zwinker:
 
hallo,
aaach die deutschsprache..drei worte zusammengeklebt:)) ..das ist ja impressionierend aber was heisst "uberschsprunghandlung"?

kann mir jemand das erklaren?
 
Übersprunghandlung bedeutet:
Wenn nicht mit einer der Situation angepassten Handlung reagiert werden kann, und/oder die Handlungsbereitschaft zwischen mehreren möglichen Situationen schwankt, kommt es zur so genannten Übersprungs- oder Leerlaufhandlung.

Beispiel: der Papagei will beißen, er weiß aber das er das nicht darf und beißt statt dessen in einen Gegenstand der gerade zur Verfügung steht.
 
Übersprungshandlung = engl.: displacement activity

Bei Willi äußert sich eine Übersprungshandlung so:
Meine Freundin ist zu Besuch, die Willi garnicht leiden mag.
Die Freundin hält Willi spasseshalber die Handoberfläche hin und fordert ihn auf, sie zu beissen.
Willi würde nur zu gerne zubeissen, aber da ich daneben stehe, traut er sich nicht und fängt an, verlegen an seinem Füsschen zu knabbern.
Stehe ich nicht daneben, versucht er meiner Freundin in die Hand zu beissen.
 
ok danke..
displaced behavior...
hier displaced agressivity: wenn der vogel auf deiner schulter sitzt, und du gibst deinem nachbar, der zu besuch ist, einen kuss...
Anstatt den rivalen zu beissen (an den er nicht rankommt) bekommst du den biss ins gesicht..:D
jetzt finde ich das wort schon:D
 
Meiner meinung nach, ist dieses mit schnabel klopfen sehr oft, ein code sowie: das ist mein platz, gehort mir...
wenn man daraus ein spiel macht so wie der mann meiner freundin mit einer grauen, wird es rivalitat..die beisst zu.
Ich habe das bei jendays gesehen, bei grauen, bei kakadus.
 
Jacky klopft immer wenn er auf seinem Lieblingsplatz sitzt.
Was währe den ein Zeichen für Kontaktaufnahe (also beschäftig dich mit mir)?
 
Hallo DerGeier20
Das ist schwer zu sagen.
Du bist an bestestelle um es zu interpretieren.
Ich glaube es konnte verschiedene "codes" dahinter sein.

Es konnte kontaktaufname sein, so wie; hier bin ich,
oder auch; das ist mein platz oder "meins", horst du oder siehst du mich? (oder; kommst du zu meinem platz? oder halt dich da weg)

Jedenfals ist es ein signal und konnte verschiedene (aber sehr nahe)bedeutungen haben. Ich habe das gefuhl es immer immer mit "platz" verbunden.

Die grossen aras, in der natur, klopfen ja mit einem stock als sonores ( krach) signal damit alle wissen sie sind da und der platz gehort ihnen. Es schallt sehr weit.
ciao
 
Thema: Warum schmatzt Jack????

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.212
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
592
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.177
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben