8 m² = zu klein???

Diskutiere 8 m² = zu klein??? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Gerade hat mich ein Mail leicht geschockt : die Eßecke, die wir gerade zur Papageienecke umbauen, ist laut Arge Papageienschutz [B]zu klein[B]...
Fridolin12

Fridolin12

Stammmitglied
Beiträge
405
Gerade hat mich ein Mail leicht geschockt : die Eßecke, die wir gerade zur Papageienecke umbauen, ist laut Arge Papageienschutz zu klein ??? :(

Das ist nicht gut .... oder hab ich was falsch verstanden? Mein Mann meinte, das Eck ist so groß daß man zu den Hennen auch noch einen Hahn setzen könnte - und nun solls überhaupt zu klein sein ???

N.b. : die beiden haben Familienanschluß, mögen Menschen und werden auch weiterhin fliegen dürfen aber halt unter Kontrolle - damit keine Mißverständnisse über Raumnot auftreten ....
 
Soweit mir bekannt ist, muss eine Voliere für 2 Graue ein Mindestmaß von HBT 2 x 2 x 1 m. haben. Somit sind 8 qm nicht zu klein. Gehört zwar nicht hierher - aber mehr als die Hälfte aller Kinder in Deutschland haben das nicht mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
geht es um diese Organisation ?

In Österreich gelten andere Mindestmaße und letztendlich kommt es darauf an, wie viel Graue in dieser Voliere leben sollen.

Nur 2 oder mehrere?

In den Mindestanforderungen steht Folgendes:

"Die angegebenen Maße für Käfige oder Volieren gelten für die paarweise Unterbringung und dür*fen auch bei begründeter Einzelhaltung nicht unterschritten werden. Die Grundflächen sind je wei*te*res gehaltenes Paar um 50% zu erweitern. Käfige sind in mindestens 80 cm Höhe aufzustel*len."

Quelle
 
Die Mindestanforderungen für Graupapageien in Österreich sind in Gruppe 5: Kurzschwänzige Papageien: Arten mit 25 bis 40 cm Gesamtlänge


3,0 x 2,0 x 2,0 Voliere


1,0 x 2,0 Schutzhaus

Wird keine Aussenanlage geboten sind, so muss die Fläche der bereit gestellten Innenanlage der Summe der Mindestflächen der in der Verordnung angegebenen Außen- und Innenanlage entsprechen.
 
@pico : ja, die sinds !

es lebe der Unterschied - felix Austria hat die Nase vorn !

@Kongolady : also sinds für Österreich 6 + 2 m², weil die Tiere in der Eßecke sind, keine AV , nicht wahr ? aber dennoch : 8 m² wären nicht ZU KLEIN ?!

Ist aber schon ein Unterschied : einmal 6, einmal 2 m² - wer denkt sich so was aus ? :+schimpf

nun ja, dann bleiben uns eben 2 Ladies , mögen sie sich lieben in alle Ewigkeit ... :freude:
 
Hallo,ist doch bestimmt auch besser ,wenn sich die Zwei gut verstehen.Ein Hahn dazu wäre bestimmt nicht gut,würde nur Unruhe reinbringen,wenn dann für jede Henne einen .Wer teilt schon gerne:DGruß Ira
 
@ira : ja, hast sicher recht : war so eine Idee, weil ja in den nächsten 2 bis 3 Wochen der "umzug" ins die Vogelecke sein soll - wenn also noch ein Grauer dazu gekommen wäre hätte sich dieser Zeitpunkt angeboten damit es keine Revierfragen gibt ( man beachte : hätte wäre wenn .... : es bleiben 2 ! )

Und : zur Zeit vertragen sie sich eh ganz gut, ich hoffe mal es bleibt so - wünschen wir uns !
 
Österreich - Mindestmaße ?

Ich hätte gerne einen Mini-Schwarm Graue (2 Paare) in einem AV mit 10 qm und einem Schutzraum (ganzjährig) mit 3,5 qm. Ist das erlaubt? Das AV baue ich gerade, ich habe 1,1 Graue.
 
@Mari66, soweit ich weiß : ein Paar Graue auf 3 x 2 x 2 metern : also 6 m², pro Tier mehr + 50 % : rein rechnerisch also 12 m² für 2 Paare : ob eine AV dazugerechnet wird, nehm ich an - frag mal hier nach http://www.papageienschutz.org/

Es gibt auch sonst einige gescheite Sachen dort zu finden / zu lesen - und im Forum erfährt man auch so manches !!

fG !
 
Thema: 8 m² = zu klein???

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
514
Gerlinde Schmuc
G
S
Antworten
3
Aufrufe
734
sancho panza
S
F
Antworten
24
Aufrufe
1.390
fidi
F
Zurück
Oben