Graupapagei Baby ab der dritten woche handaufzucht

Diskutiere Graupapagei Baby ab der dritten woche handaufzucht im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr lieben,mein Baby geht es soweit ganz gut aber etwas macht mich stützig,von mein Baby das Urin ist etwas bräunlich ist das normal???
Yello77

Yello77

Stammmitglied
Beiträge
233
Hallo ihr lieben,mein Baby geht es soweit ganz gut aber etwas macht mich stützig,von mein Baby das Urin ist etwas bräunlich ist das normal???
 
Hallo Yello,

herzlich willkommen hier im Forum!
Uschi hat dir ja schon geantwortet.
Ich kann deine Überschrift nicht recht deuten. Wie alt ist der Kleine denn nun? Wie lange hast du den Kleinen schon? Die Hinterlassenschaft müsste ja eigentlich schon immer so aussehen oder?

PS: Wichtig: Lass dich bitte von eventuell noch kommenden nicht so freundlichen Antworten nicht abschrecken und frage hier, wenn du was wissen musst.
 
Und nun zu der Frage,das ist normal,es sei denn es kommt schlagartig länger vor....dann sollte man eine bakterielle Infektion ausschliessen lassen;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Yello,

auch von mir herzlich willkommen.

das ist normal,es sei denn es kommt schlagartig länger vor....dann sollte man eine bakterielle Infektion ausschliessen lassen
Sehe ich auch so. Aber mach doch vorsichtshalber mal ein Bild davon und stells hier ein.
 
hi yello,
wieso hast du ein 3 wochen altes baby,,,,,,,,,
nicht falsch verstehen,,,ist nicht böse gemeint,ich versteh das bloß nicht.
+ toi-toi-toi----------daß alles klappt
 
@Dullkopp: was heißt "es kommt schlagartig länger vor"??? Ich verstehe in diesem Zusammenhang nicht was schlagartig bedeuten soll.
Es ist jedenfalls völlig normal so lange sie Aufzuchtsbrei bekommen.
 
@Dullkopp: was heißt "es kommt schlagartig länger vor"??? Ich verstehe in diesem Zusammenhang nicht was schlagartig bedeuten soll.
Es ist jedenfalls völlig normal so lange sie Aufzuchtsbrei bekommen.

Na durch die Fragestellung der Themenstarterin,ist einem nicht klar ob sie meint ob allgemein der Urin bräunlich ist,oder ob er sich nun etwas verdunkelt hat......
 
Gerade Fisch müsste doch zu der Frage etwas sagen können....wobei das mit der HZ und der dritten Woche egal ist,es geht ja lediglich um die Verfärbung des Urin´s......
Und hier äußer dich doch auch mal bitte dazu, wie du zu so einer Behauptung kommst - ich warte gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich zu der Behauptung komme?Na du hast doch selber Kongo-Jungtiere,und ich dachte nun ernsthaft das du zu dem Thema was sagen kannst,da schein ich mich aber wohl geirrt zu haben:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offensichtlich ist dir aber nicht bewusst, dass man bei Naturbruten den Kot und Urin nicht zu Gesicht bekommt - so lange sie noch nicht die Höhle verlassen haben.
Auch sollte es ein Unterschied sein, was sie zu fressen bekommen: Nahrung aus dem Kropf der Eltern oder künstliches Zeugs aus der Spritze oder vom Löffel. Macht aber nichts, hast du auch wieder etwas dazu gelernt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber weisste was?Wenn ich meine NB raus nehme zur Ta-Begutachtung,zum wiegen oder beringen sehe ich manchmal den urin....also was machst du falsch?Daher weiss ich zb auch das wenn er schlagartig braun wird,das da ein infekt hintersteckt......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, ich entschuldige mich, dass meine NB (bisher) nicht braunen Urin abgeben bzw. abgegeben haben - scheine ich wirklich etwas falsch zu machen?!
 
Woher willste das denn wissen wenn du den urin deiner Tiere angeblich noch nie gesehen haben willst?

Laut meinem VKTA sind Ausscheidungen der Jungtiere meistens/oftmals das einzigste Indiz ob mit dem Vogel was nicht stimmt,gerade bei NB hat man oftmal kein anderes Indiz.
Aber hier geht es ja um eine HZ,und wenn der Urin konstant die gleich dunklere Farbe hat ist es normal,daher sagte ich ja auch wenn er sich schlagartig mal ändert sollte man aufpassen.Aber das kann man aus der Fragestellung ja nicht entnehmen wie es bei dem Tier ist.
 
Stimmt, haste Recht - sofern sie aber mal krankhaften braunen Urin abgesetzt haben, müssen Mama und Papa Graupapagei die Küken alleine wieder gesund gepflegt haben - denn aus der Höhle sind sie immer gesund und munter, ohne irgendwelche Kotveränderungen gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lady-li...guter Link,leicht erklärt und hilfreich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr lieben,mein Baby geht es soweit ganz gut aber etwas macht mich stützig,von mein Baby das Urin ist etwas bräunlich ist das normal



Ja, das ist normal.

Denke ich nicht . Der Urinanteil sollte wässrig / durchsichtig aussehen --------------auch wenn der Nestling mit HZ-futter versorgt wird .
Bestandteile des Kotes : Kot / Harnsäure / Urin
Es giebt hierzu viele Bilder in den VF wo man das anhand von Nestlingen und deren Ausscheidungen leicht erkennen kann .

MFG Jens
 
hallo yello77,
wenn der kot noch nicht sehr fest ist, kann er auch das urin verfarben.
Trotzdem ware es gut das der kleine vom Ta untersucht und auf ein minimum von krankheiten getestet wird: polyoma (todlich in seinem alter), chlamydophilia, PBFD.
In mochte dir nicht angst machen aber wenn das urin sich in diesem alter von blut verfarbt, stirbt der vogel sehr schnell von polyoma.
Du must auch vorsichtig sein weil andere (oder du auch) viruse wie PBFD, polyoma, auf den kleidern und haaren transportieren konnt was naturlich fatal fur den kleinen ware.
schonen tag

Hallo ihr lieben,mein Baby geht es soweit ganz gut aber etwas macht mich stützig,von mein Baby das Urin ist etwas bräunlich ist das normal???
 
Hallo Ihr Lieben,Danke für die Antworten.

der kleine ist aus not aus dem Nest der Elterntiere rausgenommen worden.Es waren insgesamt 3 küken der eine wurde getötet,der andere hat ein beinbruch und den dritten habe ich zu mir genommen und zieh ihn gross.Die Züchter waren sehr überfordert durch ein Unwetter am Haus und da sie von dem anderen wurf auch noch ein Behindertes Baby aufziehen (die Elterntiere haben den kleinen zerdrückt,beine total verstellt,höchst wahrscheinlich muss der eine bein sogar amputiert werden :( ),die elterntiere sind wildfang.Durch eine Arbeitskollegen die ne bekannte ist von dem Züchter hat mich angesprochen und alles mir erzählt,war dann zweimal bei den züchter (von mir fast 200 Km entfernt) und habe mir alles angeschaut und das tat mir sehr leid,was sie durch machten.Da ich Tiere sehr liebe und ich Jahre lang wellis gezüchtet hatte (papageien kann mann nicht mit wellis vergleichen,dass weiss ich) wurde ich angesprochen ob ich den kleinen nehmen würde,entschied ich mich den kleinen aufzunehmen.

Also der Kot ist ganz normal hell braun nicht flüssig (der Kot hat die farbe sowie vom Kamel die Fellfarbe),da ich immer weisse tücher drunter lege sah es halt aussen rum vom urin bräunlich aus (für mich halt komisch aus) und Kot + Urin sind konstant gleich bleibend,der Züchter bestätigte mir das es normal sei,werde natürlich trotzdem zu TA gehen und den kleinen untersuchen lassen.Füttern tuhe ich den kleinen alle 4-5 Std und ab 21:00 kriegte er nichts bis 05:00 dann gebe ich ihm sein Breichen und achte natürlich auf sein Kropf.Der kleine ist am 04.09.11 geschlüpft,habe ihn ca 1 Woche bei mir. Wie kann mann Bilder hier reinstellen ???

Danke an alle LG Yello
 
Thema: Graupapagei Baby ab der dritten woche handaufzucht

Ähnliche Themen

J
Antworten
48
Aufrufe
4.213
Karin G.
Karin G.
Oky
Antworten
14
Aufrufe
1.636
Moni Erithacus
Moni Erithacus
S
Antworten
252
Aufrufe
31.172
papugi
papugi
C
Antworten
13
Aufrufe
2.225
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben