Graupapagei Baby

Diskutiere Graupapagei Baby im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ‍♀️ Ich bin neu und brauche dringend Hilfe ☺️ ich habe Graupis, ein Pärchen 11 Jahre alt. seit heute allerdings ein Baby von 7 Wochen ca zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh je, ich denke gerade darüber nach, was aus dem Kleinen wird, wenn er aus dem gröbsten raus ist
Das optimalste wäre ja eigentlich den kleinen dann möglichst bald bei den anderen beiden zu integrieren, damit er von den Erwachsenen was lernen kann. Sofern die beiden ihn akzeptieren bzw tolerieren.
 
warum so spät? :+keinplan

"spielen" hin oder her, nach der langen Nacht hat ein Küken sicher schon früher Hunger
Der entwickelung prozess ist leider von futterern nicht sehr gut bekannt und beachtet, er geht in phasen///
alle kuken entwickeln sich so... gut gefutterte kuken, fangen plotzlich an "faxen " zu machen...man hat alles fertig, spritze, alles steht da sauber und warm, und das kuken interessiert sich nicht furs futter...es krabbelt rum, will aus dem kasten raus, schaut uberall...spritze interessiert ihn nicht...in diesem alter machen sie nicht viel exercices aber wenn diese neugier beruhigt ist, dann erst akzeptieren sie futter...
Deswegen wartet man ein wenig, 30 min, 1 st wieder von neu macht und futtert...
Man darf nie den alten brei aufwarmen...weg fur spatzen...

Das heisst aber nicht der vogel soll bis zur nachsten mahlzeit (in 4 oder 5 stunden) nichts bekommen ...denn da gibt es stress (was spater auf den federn sich zeigen wird) von hunger.
Was die futterungs zeit betrifft, ob alle 2, 3, 4 oder 5 stunden kommt auf das alter an und wie das volumen des kropfs ist...wenn jung, ist der kropf sehr elastisch...weiss nicht mehr genau mit wieviel wochen glaube so mit 4, 5 verliert der kropf viel an elastizitat...
Handfuttern ist nicht so einfach wie man denkt das sind recherchen dahinter...hab zwei hz bibeln, aus denen ich gelernt habe...
 
Das optimalste wäre ja eigentlich den kleinen dann möglichst bald bei den anderen beiden zu integrieren, damit er von den Erwachsenen was lernen kann. Sofern die beiden ihn akzeptieren bzw tolerieren.
Altere vogel konnen sehr agressiv sein mit kuken da ist wirklich grosse vorsicht geboten....ist ja nicht ihr kuken..aber wenn zeit kommt, zwei kafige nebeneinander ist gut nur vorsicht die alten sind zehenchirugen...wenn der junge sich auf ihren kafig setzt...verliert er schnell ein stuck anatomie...das muss alles beobachtet und kontrolliert sein...
 
Ich hatte gefragt warum sie ihn nicht wieder zurück bringt bis er futterfest ist da meinte sie das sie es nicht schafft weil sie arbeiten muss und der Ort 430 Kilometer weg wäre. Ich bete das ich es schaffe

Wie kann ich mir einen so jungen nicht futterfesten Vogel ins Haus holen, wenn ich für die Handaufzucht und die damit verbundenen regelmäßigen Fütterungszeiten überhaupt keine Zeit habe, sorry, völlig unverständlich. Egal wieviel Kilometer dieser Ort entfernt ist, wenn man sich solch einen Jungvogel holt, sollte man auch bereit sein, diesen zu den Eltern bzw. zum Züchter zurück bringen zu können bis er oder sie futterfest ist. Das ist nicht nur alles so gewollt (behaupte ich mal) , sondern auch eine Ausrede...punkt und fertig!

@JessiGraupi, du hast den Kleinen nunmal übernommen und du wirst ...nein...du mußt das jetzt mit Hilfe der User schaffen!
 
Das optimalste wäre ja eigentlich den kleinen dann möglichst bald bei den anderen beiden zu integrieren, damit er von den Erwachsenen was lernen kann. Sofern die beiden ihn akzeptieren bzw tolerieren.
Wenn man denn weiß, dass alle Vögel virenfrei sind... könnte man überlegen, den großen mal den kleinen zu präsentieren. Möglich, dass der Kleine bettelt und die Alten spontan darauf zu füttern beginnen. Das muss man natürlich höchst kritisch und genau beobachten, damit nicht aus Kurzschluss was passiert. Bei meinen Senegalpapageien war es so, ich musste dann die HZ nur zufüttern, das meiste hat die Henne dann übernommen.
 
Man soll Elternaufzucht nicht mit Handaufzucht vergleichen,Eltern füttern oft öfter ,aber dafür nicht soviel auf einmal,jedenfalls Papageien. Laut Buch von Herr Reinschmidt ein Küken in dem Alter muss 3 bis 4 mal täglich gefüttert werden und so ist es auch meine Erfahrung.
Hoffentlich geht es gut,dieser Vermehrer soll sich schämen jemanden ein nicht futterfestes Küken zu verkaufen.
Gerade die Phase in der Umstellung ist wichtig und man soll schon Ahnung von der Handaufzucht haben ,es kann sehr viel schief gehen .
Es sind sowiele Sachen zu beachten,das Küken darf nicht kalt werden,aber zu heiss ist auch nicht gut,sonst gart der Brei und wird nicht verdaut. Auch der
Brei muss bestimmte Temperatur und Konsistenz haben sonst wird es verweigert.
Vielleicht ist jemand in deiner Nähe der Erfahrung hat und helfen kann?
 
Stimmt, es gibt sehr viel fallen bei kuken futtern...leider denken die meisten,futtern ist einfach...
Hier, kosten, seit de pandemie, graupapageinkuken zwischen 3 500 und 4 000 $...resultat !: keiner will ein zweites dazu holen...
2: die verantwortslosen zuchter sind nicht weniger geworden und lassen trotz des preises die kuken nicht futterfest zum neuen besitzer gehen...
Alle papas klubs und organisationen sind dagegen, informieren uber die gefahren ...keine macht es zu andern...Einer ist bekannt, hat eine warteliste von einem jahr fur die nachsten kuken... So lange es kein gesetz dagegen gibt, geht das weiter...
Die pandemie hat eine frenesie fur hauser kaufen, hunde kaufen und papageien kaufen ausgelost...in den lezten 10 jahren sind die preise fur junge graupapageien von 1 300 auf fast 4 000 $ gestiegen, die letzen zwei jahre ist der preis fur hauser um 30 % gestiegen.. hunde gibt es nicht mehr in den "refuges" (second hand hunde)....
Also wenn der papageien verkaufer den preis vielleicht 50 $ (mehr oder weniger) fur ein nicht futterfesten kuken runtersezt, denken die leute es ist eine gelegenheit ...
Fur naturbruten gibt es keine klienten da keine eine ahnung von training hat und alleein schmusevogel wollen...Das ist die realitat hier

Da ich euch ein wenig kenne und weiss das ihr um jeden vogel besorgt seit, kann ich bestatigen das
die geschichte von diesem post wahr ist...weiss auch das in den letzten tagen es dem vogel sehr gut ging...diese leute machen eine guten job...
ich drucke dem kleinen weiter die daumen und bin gespannt ob es ein hahn oder henne sein wird...
Vielleicht bekommen wir hier eines tages ein foto von dem kleinen ...
 
Hallo an alle :)
Sorry ich hab meinen Beitrag irgendwie nicht wiedergefunden:D
Ihm geht es sehr gut. Wächst und gedeiht …
Mit eurer Hilfe bekomme ich ihn groß, vielen Dank :-*
 
Da ist er nochmal :)
 

Anhänge

  • AB9FE970-C2DC-4AAE-B3E3-A17EFF39703A.jpeg
    AB9FE970-C2DC-4AAE-B3E3-A17EFF39703A.jpeg
    437,1 KB · Aufrufe: 52
So ein Zwerg wird an jemanden abgegeben, der 8 Stunden arbeitet0l. Es ist kaum zu glauben. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass ab jetzt alles gut läuft.
 
So ein Zwerg wird an jemanden abgegeben, der 8 Stunden arbeitet0l. Es ist kaum zu glauben. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass ab jetzt alles gut läuft.
Tja leider ist das so… den interessiert doch sowieso nur das Geld, wer gibt sonst so ein Baby ab :nonono:
 
Hallöchen,

habe hier still mitgelesen und gehofft, jetzt finde ich der kleine Wutz sieht schon gut aus. :) Ich denke er hat Glück gehabt, bei wem er (schlussendlich) gelandet ist.

Aber ich bin absolut bei Celine, dass sich etwas ändern muss wie einfach man an Vögel kommt. Zumindest mal ein Sachkundenachweis beim Kauf wäre ein guter Anfang, dass würde zumindest schonmal die Leute mit Grips aufrütteln, die vielleicht einfach falsch beraten wurden. Das sind ganz sicher auch nicht wenige. Die Prüfungen dafür gibt es ja schon länger, mich wundert immer, dass die nicht weiter bekannt gemacht werden.

Liebe Grüße,
Caro
 
Was passiert denn mit ihm , wenn er futterfest ist? Nie und nimmer könnte ich ihn zu der Besitzerin zurückgeben, wenn er dort den ganzen Tag alleine ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Graupapagei Baby

Ähnliche Themen

Oky
Antworten
14
Aufrufe
1.663
Moni Erithacus
Moni Erithacus
S
Antworten
252
Aufrufe
31.381
papugi
papugi
C
Antworten
13
Aufrufe
2.274
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben