Graupapagei Baby

Diskutiere Graupapagei Baby im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ‍♀️ Ich bin neu und brauche dringend Hilfe ☺️ ich habe Graupis, ein Pärchen 11 Jahre alt. seit heute allerdings ein Baby von 7 Wochen ca zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JessiGraupi

Neuling
Beiträge
21
Hallo ‍♀️
Ich bin neu und brauche dringend Hilfe ☺️ ich habe Graupis, ein Pärchen 11 Jahre alt.
seit heute allerdings ein Baby von 7 Wochen ca zur Aufzucht bekommen.
Eine Bekannte aus unserem Dorf hat sich von ganz weit weg ein Baby von einem „Züchter“ geholt mit der Aussage, die Aufzucht wäre einfach.
nun hat sie mich heute kontaktiert und mir ihr Baby gebracht mit der Aussage, daß sie sich zu viel zugemutet hat und Angst hat, sie schafft es nicht. Ich habe mich jetzt dem angenommen, mein Problem dabei ist allerdings, daß ich zwar 2 habe, die aber bereits Futterfest mit 6 Monaten bekommen habe, ich habe noch nie aufgezogen.

Mit den Jahren hat man sich zwar schlau gemacht aber drauf vorbereitet war ich jetzt nicht.
Brei für die Aufzucht hab ich hier, was ich jetzt erstmal alle 8 std füttere solange es der Kropf zulässt. Was gibt es noch, was ich dringend beachten muss?
Baby Warmhalten?
Wiegen?
Futtermenge?
Federn an den Flügeln,Kopf usw sind schon vorhanden,der Körper hat noch Babyfedern. ich hoffe auf viele Tips , Lg und danke schon mal
 
hallo JessiGraupi
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Nur alle 8 Stunden füttern? Der Abstand kommt mir aber sehr lang vor.
Gut, ich habe von Handaufzucht keine Ahnung, sicher melden sich hier noch erfahrene User.
Stöber inzwischen einfach mal ....
 
So wurde es ihr wohl gesagt,alle 8 std. Banane mag er schon die hat er sowieso stehen. Zusätzlich hab ich Quellfutter zubereitet was ich ab morgen zusätzlich hinstelle.
 
habe da was gefunden: klick

u.a.:
Pro Fütterung sollte der Jungvogel etwa 10 % des Körpergwichtes bekommen.
Ganz wichtig ist es, dass der Kleine jeden Tag gewogen wird.
Dazu am besten immer in etwa den gleichen Zeitpunkt wählen, z.B. immer morgens vor der ersten Fütterung.

Was wiegt er denn jetzt?
 
Ich hab ihn noch nicht gewogen,wollte das morgen früh machen wenn der Kropf leer ist damit ich das genaue Gewicht habe.
 
Das sag ich dir… jetzt sitz ich hier und mache mich schlau weil ich nicht schlafen kann. Ich hatte gefragt warum sie ihn nicht wieder zurück bringt bis er futterfest ist da meinte sie das sie es nicht schafft weil sie arbeiten muss und der Ort 430 Kilometer weg wäre. Ich bete das ich es schaffe
 
richtig jeden morgen auf leeren kropf wiegen und aufschreiben...
fange die erste futterung am tag so um 10 u morgens an ( manchmal kann es sich bis 12 ziehen) ...wenn er nicht will, wegwerfen und in 1-2 stunden wieder anbieten...Die entdeckung,exploration der umwelt, bewegung, "spielen" will er vor dem futtern...dann erst spurt er den hunger...
es ist das alter wo sie anfangen langsam gewicht zu verlieren...der korper prepariert sich fur den flug...der aber viel spater kommt und naturlich dann wenn alle flugfedern da sind und die muskeln genug entwickelt...
zweite futterung nach spatestens 5 stunden...wenn der kropf fast leer ist...ungefahr 10 % futter kann noch drinn sein..
dann wieder nach 5 stunden kropf prufen und dritte futterung..so mit 3 futterungen pro tag wird es wohl hinkommen...abends ist wichtig den kropf zu fullen denn die nacht ist lang und der kropf nach 5 stunden leer...mit 7 wochen wird er nicht mehr 10 % seines korpergewichts nehmen..Der vogel wird dir zeigen wieviel er will...manchmal muss man eine kleine pause machen und dann mehr geben ...Jetzt kommt eine schwere zeit fur den futterer da er immer wieder sich an den vogel anpassen muss und verstehen warum der vogel sich so benimmt...
in diesem alter ist "lernen " wie u. was man frisst...Es ist 100 % nicht das alter wo er genug alleine frisst....ich wiederhole es ist nur "entdeckung"...
Graupis babys werden mit 5 monaten futterfest...d.h sie konnen sich selbst ernahren...
vorher muss der mensch alles mogliche essbare anbieten, verschiedene geschmacke, formen, farben, texturen....
Celine
 
richtig jeden morgen auf leeren kropf wiegen und aufschreiben...
fange die erste futterung am tag so um 10 u morgens an ( manchmal kann es sich bis 12 ziehen) ...wenn er nicht will, wegwerfen und in 1-2 stunden wieder anbieten...Die entdeckung,exploration der umwelt, bewegung, "speilen" will er vor dem futtern...dann erst spurt er den hunger......
Vielen Dank:)
 
Mit 7 Wochen sollte er schon noch alle 3 bis 4 Stunden gefüttert werden.
Meine Grauen füttern in dem Alter definitiv noch stündlich!
 
Unseren Hahn haben wir mit 7 Wochen alle 4 Stunden pünktlich nach der Uhr gefüttert. Die erste Fütterung morgens um 5 Uhr...die letzte abends um 24 Uhr, zwischen den Fütterungen waren die Schlafphasen (zumindest bei meinem Vogel), die dann mit der Zeit kürzer wurden und er aktiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, ich denke gerade darüber nach, was aus dem Kleinen wird, wenn er aus dem gröbsten raus ist. Das Dunselbrot, die ihn dir aufs Auge gedrückt hat, wird wohl auch nicht in der Lage sein einen jungen, futterfesten Papagei zu händeln. Wahrscheinlich ist das dann ein Einzelvogel, der dann später zum Wanderpokal wird. Und wenn die den ganzen Tag schaffen geht, warum kauft die sich dann einen Babyvogel ? Oh mann, ich könnte :+kotz::nonono:
 
3 Tage … ich hoffe daß es stimmt. Ich kenne sie nicht wirklich, aber ich bin froh, daß sie wenigstens Hilfe gesucht hat
das kann man noch gut aufholen ohne schaden...langer ware problematisch gewesen...von der physischen und psychologischen seite...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Graupapagei Baby

Ähnliche Themen

Oky
Antworten
14
Aufrufe
1.661
Moni Erithacus
Moni Erithacus
S
Antworten
252
Aufrufe
31.380
papugi
papugi
C
Antworten
13
Aufrufe
2.273
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben