wie am besten Feder ziehen beim Graupapagei

Diskutiere wie am besten Feder ziehen beim Graupapagei im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - habt ihr irgend einen tipp wie ich an eine feder meines grauen kommen könnte? ich will ihn nicht deswegen zum tierarzt quälen... mir wurde geraten...
Y

yoshi2012

Mitglied
Beiträge
33
habt ihr irgend einen tipp wie ich an eine feder meines grauen kommen könnte?
ich will ihn nicht deswegen zum tierarzt quälen...
mir wurde geraten eine schwung- oder schwanzfeder zu nehmen. aber bis jetzt hat es nie funktioniert...
wie habt ihr es gemacht pinzette etc?

danke euch!!
 
Hallo yoshi,

Ich nehme an, Du willst die Feder zwecks Geschlechtsbestimmung und/oder Virentests an ein Labor schicken.

Dafür mußt Du nicht zum Tierarzt gehen sondern ziehst die Federn selbst.
Du solltest keine Schwung- oder Schwanzfeder nehmen sondern zwei kleine Rücken- oder Brustfedern, das reicht völlig aus.
Beim Ziehen darfst Du den Federkiel nicht anfassen, sonst wird die DNA verfälscht.
Wenn Dein Grauer keine Angst vor Gummihandschuhen hat, kannst Du die anziehen.
Am Besten legst Du Dir vorher eine Folie oder eine kleine Tüte parat, wo die Federn nach dem Ziehen sofort reinkommen.
Dann kannst Du sie darin verpackt ans Labor schicken.
 
Hallo,

Carola hat dir ja schon alles erklärt.

Ich habe bei meinen Papageien immer nur eine Brustfeder genommen. Wichtig ist wirklich nur, dass du den Kielansatz nicht berühren tust. Sprich, evtl. die Feder beim spielen, schmusen und Co. zupfen und ab in die Türe, die du zuvor zurecht gelegt hast.

Dein Grauer bekommt davon sogut wie nichts mit. Ist wie ein Haar bei einem selbst ziehen. Dein Grauer wird es dir daher nicht übel nehmen.

Viel Erfolg
 
alles klar. ich danke euch!!
LG
 
Thema: wie am besten Feder ziehen beim Graupapagei
Zurück
Oben