Nistkasten immer in der Voliere ?

Diskutiere Nistkasten immer in der Voliere ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Graue-Fans, mir hat eine Züchterin gesagt, dass man eigentlich IMMER einen Nistkasten in der Voliere haben sollte ( also auch...
B

Bördie

Guest
Hallo liebe Graue-Fans,


mir hat eine Züchterin gesagt, dass man eigentlich IMMER einen Nistkasten in der Voliere haben sollte ( also auch, wenn nicht gebrütet wird ), weil Papageien, vor allem auch Graue, nachts gerne darin schlafen....

Kann man das wirklich machen, oder soll man eine Bruthöhle erst anbieten, wenn die Tiere in Balzstimmung kommen ????


Viele Grüsse,


Sandra
 
Ich habe den Kasten IMMER dran. In den letzten 8 Jahren hat zB meine Julie keine Nacht woanders als im Kasten verbracht.
In Freiheit tun manche das wohl auch-warum also die Gelegenheit nehmen.
Manche Vögel schlafen allerdings trotzdem lieber draußen, das variiert eben. Handaufzuchten, die kein dunkles Kasteninneres kennen, gehen oft besonders ungern hinein und schlafen leiber draußen (allerdings ist gerade Julie zB eine Handaufzucht)
Als ich gezüchtet habe, habe ich lediglich jedes Frühjahr den Kasten neu mit morschen Ästen gefüllt. Dann haben die Grauen Arbeit, die zum Brüten anregt.

Gruß

Ingo
 
Moin Sandra!

Wenn Du sowieso die Absicht hast, die Grauen Junge aufziehen zu lassen, dann kannst Du meiner Ansicht nach das Jahr über den Nistkasten in der Voliere lassen.
Lediglich wenn es dadurch zu einem permanenten Eierlegen kommen sollte müßtest Du ihn wieder entfernen.
 
Hallöchen!
ich habe bei meinem Pärchen immer den Niskasten drinnen wo sie auch immer zusammen die nacht verbringen!
Auch bei den Grauen in der Gruppe kann ich beobachten das unverpaarte Graue gerne mal in einer Schachtel übernachten!
 
Hi zusammen !


Dann scheint das wohl zu stimmen, dass die Geierleins wirklich gerne drin schlafen :D !

Werd` meinen beiden dann auch von Anfang an einen Nistkasten gönnen ( obwohl ich eigentlich gar nicht drauf aus bin, dass sie brüten....:~ ).

Habt ihr die alle selber gebaut, oder gekauft ?

@ Sandra:

Wie groß muss denn ein Nistkasten Innen sein, damit 2 Graue drin schlafen können, ohne sich zu zertreten :D ?


Danke für die Antworten !


Sandra
 
Hallöchen!
Also meine "Schlafkisten" sind eher von prvisörischer Art!
Das Pärchen mausi und Clyde schläft zusammen auch wenn sie Eier haben in einen länglichen Holznistkasten der eigentlich für Nympfensittiche gedacht währe und ich ihn eigentlich nur reingegeben habe zum zernagen weil die Beiden schon immer sehr großes Interesse an dem Ding hatten,der ist vielleicht ca. 6ox30x30 cm (LxBxH)
Und Gogo z.B. schläft immer in einem Karton (häng ein Foto unten mit dran!)
Aber normalerweise sollten sie schon etwas größer und aus ausgehölten Baumstämmen mit Eingangsloch sein,die genauen Mase weis ich jetzt nicht auswendig,aber soweit ich weis gibts einige im Forum die sollche großen Nistkästen schon gekauft haben.
 

Anhänge

  • gogos haus.jpg
    gogos haus.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 175
Hi Sandra !


Oooooch ! Sind das süße Fotos *dahinschmelz*....
Wie Gogo da so niedlich rausspitzt.....

Auf jeden Fall hat mich Gogo überzeugt, dass ich auch irgendeinen "Unterschlupf" zum Schlafen anbieten werde.....:D
Bloß was *grübel*.....

Hat jemand eigentlich Erfahrung mit diesem "Sleepy Tipi" ( oder so ähnlich.... ähm...) - gibt`s bei einigen Papageienshops zu bestellen und ist aus Stoff.....
Sieht für "Menschenaugen" eigentlich ganz gemütlich aus, aber gehn`n unsere Geier da auch gerne rein ???

Oder ich nehme dann gleich eine richtige Naturstammhöhle, aber da passt dann definitiv nur einer rein
:D


Tschüss,

Sandra
 
Vielleicht spielen sie mit dem Tipi..aber als Nistkastnersatz ist das siche nix.
Ich nagele meine Nistkästen aus 16 mm Sperrholzplatten sleber zusammen (meist verbrauchen dei Geier etwa einen pro Jahr. Maße: 60 x 30 x 30.
Anfangs mit morschen Ästen gefüllt reagiert sich der Nagetrieb nicht gleich am Kasten ab:p
 
Felix, 10 Jahre, bearbeitet mit Vorliebe den kleinen Nistkasten, der eigentlich für Sittiche gedacht ist. Er bearbeitet den Eingang und sammelt darin seine Schätze wie z.B. Korken, Schnipsel etc.


LG
Martina J.
 

Anhänge

  • img_0309.jpg
    img_0309.jpg
    28 KB · Aufrufe: 69
Thema: Nistkasten immer in der Voliere ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben