Sperber

Diskutiere Sperber im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, gestern Nachmittag rief mich meine Nachbarin an und meinte, ich solle schnell in den Garten schauen, ein großer grauer Vogel würde meine...
E

elektroengel

Guest
Hallo,
gestern Nachmittag rief mich meine Nachbarin an und meinte, ich solle schnell in den Garten schauen, ein großer grauer Vogel würde meine Volierenvögel verrückt machen.
Als ich dann in den Garten kam, sah ich das:

http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=269951&d=1283954019

Ist ja ein wunderschöner Vogel, wenn er nicht meine Vögel total verschreckt hätte. Ich also Tierarzt, Falknerei und Wildauffangstation um Rat gefragt und große Spiegelkugeln im Garten verteilt aufgehängt.

An und für sich läßt sich so ein Greifvogel ja recht leicht vertreiben, aber Pustekuchen, dieser nicht. Im Gegenteil, ich konnte bis auf einen halben Meter locker an ihn ran (daher die schönen Fotos) und eigentlich hat er mit mir im Garten nur Fangen gespielt (ich hin, er 2 Meter auf den nächsten Sitzplatz geflogen). Wenn ich ihn geschimpft habe, hat er mich nur schief angesehen und aufmerksam zugehört.

Der nette Herr von der Wildtierauffangstation meinte dann, da er einen geschlossenen Taubenring am Bein hat, wäre er wohl eine Handaufzucht und entflogen oder frei gelassen worden. Daher auch die "Zutraulichkeit" zum Menschen.
Einzige Möglichkeit ihn loszuwerden ist ihn zu fangen und weiter weg auszusetzen.

Seit ein paar Stunden hab ich ihn nun allerdings nicht mehr bei mir gesehen und meine Vögel sind auch wieder von der Schockstarre in den normalen Alltag übergegangen. Mit viel Glück hat er das Jagen bei mir aufgegeben. Zum Glück muß ich keinen Verlust vermelden, meine Vögelchen hatten schon schwer unter dem jungen Sperber leiden müssen.

Die eine Hälfte meines Herzens hatte Angst um meine Vögel, aber die andere Seite hat sich das wunderschöne Tier begeistert angesehen. Wann hat man schon mal die Gelegenheit einen Greifvogel ohne Käfig so nahe zu betrachten. Ich hoffe er kann sich in der freien Wildbahn durchsetzen und ernähren.

http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=269957&d=1283954218
 
Also der Ring passt ja schon gar nicht an einen Sperber. Für einen von Laien aufgezogenen sieht er aber fast zu gut aus.
Auf jeden Fall ist der Blitzschnell auch wieder dem Menschen gegenüber misstrauisch. Gerade bei Sperbern geht das rasch. Die "Zutraulichkeit" ist oft nur ein kräftiger Kohldampf.
 
Huhu,

ist der Ring in dieser Größe an diesen dünnen Beinen nicht auch ein ziemliches Risiko (Hängenbleiben im Geäst, Verschmutzung usw)?
 
Der Ring ist zu groß. Falls er hängenbleibt nehme ich an , ist er den Ring dann los. Was das für ein Ring ist verstehe ich auch nicht, aber das Teil passt überhaupt nicht
 
Hallo!

Auf Bild 1 sieht es so aus, als ob die Madame kräftig schief wäre, sprich rechter Flügel etwas hängt und auch die Partie ganze Partie über den Schultern (Halsansatz, Hals, damit auch Kopf) wirkt etwas rechtsverschoben...
Auch steht das Brustbein ganz ordentlich heraus, finde ich, also alles in allem vielleicht ein relativ glimpflich davon gekommenes Anflugopfer...

Daher eventuell der kräftige Kohldampf/ die Zutraulichkeit zu dieser Jahreszeit und nach diesem für Kleinvögel sehr erfolgreichen Brutjahr...
Den Ring kann der Sperber auch von einem Taubenzüchter haben, dem er mal in den Stall etc. geriet.

Grüße, Andreas

PS: Und hat sie in Bild 2 nicht deutlich eine Schnur im rechten Flügel hängen, der auch in diesem Bild sichtbar hängt?
Dann, finde ich, sollte bei Wiedererscheinen der Vogel dringlichst gefangen werden, um ihm diese und den Ring abzunehmen (was im übrigen ohnehin illegal war, den anzulegen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Auge Kanadagans!:bier:
Kann man den/die nicht mit so eine Art Federspiel fangen wo etwas Fleisch mit dranne hängt?
Oder ein Stücke Fell was man durch den Garten zieht an einer langen Strippe?
Müßte doch gehen... :idee:

Und für mich sieht der Ring aus wie ein offener Papageienring (siehe Sollbruchstelle auf zweitem Bild)...wie kommt "Ihr" auf Taubenring?
Anhand des Ringes ließ sich der "Besitzer" ja ermitteln...
Die Strippe ja, die Strippe...
Hm, also entweder verfangen, oder es sollte mal eine Art Harness darstellen was dann aber gründlich schief ging...
Versuch doch bitte "ihn" einzufangen und von dem Mist zu befreien :gott:
Nicht das es "ihm" auf Dauer den Flügel abschnürt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir die Bilder immer wieder angesehen habe, möchte ich meinen "Senf" auch mal dazugeben:

1. Der Ring scheint eine deutlich zu erkennende Sollbruchstelle aufzuweisen. Über "Taubenringe" etc habe ich keinen blassen Dunst, aber, könnte der Ring nicht durch eine Nachberingung nach CITES an den Vogel gekommen sein. Zugegeben er ist viel zu groß, aber ich meine durchaus eine Ähnlichkeit mit dem Ring meines Turmfalken zu erkennen. Damit würde dann ein direkter Weg zum Halter bzw. zur nachberingenden Behörde führen. Nur der Ring ist wirklich echt viel zu groß.

2. Die "Schnur" ist ebenfalls nicht deutlich zu erkennen. Könnte der Vogel eventuell besendert sein? Ich halte durchaus das Stück "Schnur" für die Antenne eines Senders, möglich, dass die Montage nicht mehr dort sitzt, wo sie sein sollte.

Leider ist die Bildauflösung zu schlecht. Vielleicht hat ja der Treadstarter noch Fotos in besserer Auflösung.
Aber eine Nachberingung nach CITES, sprich offener Ring und Besenderung würde durchaus Sinn machen.
 
Hallo,
ich habe in meinem Profil noch ein paar Bilder, allerdings in der gleichen Auflösung und keines mehr von der Seite.
Daß es ein Taubenring ist, meinte der Herr von der Widtierauffangstation, der auch Amtsarzt der hießigen Naturschutzbehörde ist, daher will ich ihm mal Glauben schenken ;o)
"Sperbi" kam nach meinem Beitrag leider nur noch 2x zur Stippvisite, ist aber immer gleich weggeflogen als ich in den Garten kam, sonst hätte ich mal auf die von euch angesprochene rechte Schwinge geachtet. So kann ich leider nicht sagen, daß mir etwas außergewöhnliches aufgefallen ist.
 
Thema: Sperber

Ähnliche Themen

Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
311
Brockhaus
Brockhaus
Gimpel2022
Antworten
16
Aufrufe
751
finchNoa@Barbie
F
pwsasus
Antworten
5
Aufrufe
350
Peregrinus
Peregrinus
Kleeblattpeter
Antworten
3
Aufrufe
383
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
362
h8cru
h8cru
Zurück
Oben