Dotterlose Eier !!!???

Diskutiere Dotterlose Eier !!!??? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich glaubs nicht, in manchen Eiern meiner Hühner (neu vom April 2010) ist kein Dotter. Andere Dotter sind ganz hell :+schimpf. An was kann das...
goldkehlchen

goldkehlchen

Mitglied
Beiträge
114
Ich glaubs nicht, in manchen Eiern meiner Hühner (neu vom April 2010) ist kein Dotter. Andere Dotter sind ganz hell :+schimpf.
An was kann das liegen ?

Futter: Körnermischfutter, Maisbruch und eingeweichtes Brot ab und zu.

Wir haben schon immer Hühner, aber das kenn ich nicht.
Wer weiss etwas darüber?

Gruss
Roswitha
 
Ich habe Eier ohne Dotter schon mal gesehen, aber nicht dauernd von derselben Henne. Nur als große Ausnahme überhaupt.

Helle Dotter sind (soviel ich weiß) am Anfang normal, wenn die Hühner anfangen zu legen. Unter hell verstehe ich hellgelb, d.h. blaß. Erst nach ein paar Wochen durch Fressen von Gras und Mais werden die Dotter intensiver goldgelb.
 
Danke Mirjam,
werd das mal im Auge behalten. "Bissl schwierig bei 10 Hühnern" aber wir hatten schon oft junge Hühner. Kann das an der Rasse liegen ? Denn wenn wir sie ein paar Jahre haben, gibts wieder neue. Mein Mann bringt die dann immer vom Hühnermarkt und jedesmal eine anere Rasse.
 
Ich würde meine Hühner nach 1-2 Jahren schlachten und wieder neue Legehennen kaufen. Bei den niedrigen Preisen von ca 7 € für eine Legehenne lohnt es sich doch, häufiger neue anzuschaffen und die alten als Suppenhuhn zu verwenden. Aber du sagst, die Hennen sind noch jung!? Ich habe leider zu wenig Erfahrung mit Eiern ohne Dotter. Vielleicht meldet sich ja noch ein erfahrener Hühnerhalter mit einem Beitrag dazu?
 
Hi Mirjam,
ja schaun wir mal ob sich noch einer meldet. Wir haben die Hühner so lange wie sie gut legen und dann gibts eben Suppenhuhn, so wie du schreibst.
Noch mals vielen Dank.

Gruss
Roswitha
 
Es kommt ab und zu einmal vor, gehäuft, wenn die Hühner eine neue Legeperiode beginnen.
Sollte es sich aber über mehrere Wochen hinziehen, solltest du eventuell zum Tierarzt gehen

Desweiteren kann es bei Junghühnern auftreten zu Beginn des legens ist aber nicht die Regel und kommt nicht so häufig vor. LG
 
Hallo,

bereits im Mittelalter waren dotterlose Eier sogenannte Hahneneier oder auch Hexeneier oder Basilisken Eier (aus die Sage des Baseler Basilisken) bekannt. Heute nennt man sie allgemein Spareier, was ja auch logisch ist (mal von Sagenwelt und Aberglauben ablenkend).

Charakteristisch für diese Eier einer jungen Henne die gerade erst Geschlechtsreif wird/wurde, ist die Größe, manchmal auch die Schalenfärbung (häufig braun oder braun gesprenkelt). Sie entspricht häufig etwa der Hälfte eines vergleichbaren Eies (gleicher Rasse) einer ausgewachsenen, legereifen Henne.

Wissenschafftlich heißt es, das die Eierstöcke noch nicht die volle Reife (bilden keine oder wenig Follikel) erlangt haben und das noch keine oder wenig Gelbkörper produziert werden. Auch treten dotterlose Eier auch mal nach Legepausen (Winterpause) auf, was dann direkt mit dem langsam auf Touren kommenden Hormonhaushalt zusammenhängt. Meist findet man diese Eier nicht, denn sie werden häufig von den Hühnern selbst gefressen.

Man kann Spareier auch bei sehr alten Hennen beobachten, denn hier wird die Hormonausschüttung im Lauf der Zeit eingeschränkt bzw. eingestellt, was ebenfalls zu "Hexeneiern" führt. Da heutzutags ein Legehuhn im Alter von bis zu 2 Jahren in die Nahrungskette wandert, weiß man über alte bis sehr alte Hühner ja kaum noch etwas.
 
@Mirjam und Bango,
wie ihr sehen könnt, habe ich eine ausführliche Erklärung von Moderatorin Sirius 123bekommen.
Das ist klasse, vielen Dank dafür.
Dann will ich mal hoffen, dass sich das bessert bei den Hühnern, sind ja noch sehr jung.
Danke an alle für die Antworten.

Grüsse
Roswitha
 
Thema: Dotterlose Eier !!!???
Zurück
Oben