Welches Nistmaterial ist ideal für Kanaris?

Diskutiere Welches Nistmaterial ist ideal für Kanaris? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Bitte um Tips, welches Nistmaterial ich für eine zweite Brut bereitstellen muss. Heu und Kokus habe ich. Kann ich auch Watte anbieten, oder ist...
N

Nixe

Guest
Bitte um Tips, welches Nistmaterial ich für eine zweite Brut bereitstellen muss.
Heu und Kokus habe ich. Kann ich auch Watte anbieten, oder ist das schädlich für die Vögel?
 
Danke!
Hätte ich auch selbst drauf kommen können, aber ich bin neu und muss noch viel suchen
 
Hallo

Also als Nistmaterial ist vieles zu gebrauchen.... Scharpie, Hamsterwatte,Sisalwolle,Wollfäden,(aber alle Fäden so auf ca 5cm schneiden,da sie sich sonst um die Beine oder Hals wickeln können),Moos ,Heu... Fertigmischungen von zum B. Quiko ,Hungenberg........dazu mal ein paar Nester :)
Foto99 und 159 Tierhaargemisch Antwort 396 ist glaube ich auch eine Fertigmischung ,http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=78724&page=10&highlight=baumwollschote

Meine haben Stickgarn,Baumwollschote ,und etwas von Natureinstreu (sowas werden sie in der Voliere bei dir eh finden)und Moos verarbeitet.

es grüßt Hilli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hilli,

das sind ja super Tips. Da kann ich was mit anfangen. Ich habe versucht, das nachzulesen, aber es ist ja sehr mühsam und ich baue auf die Erfahrung von anderen.
Klasse, vielen Dank!!!!

Warum keine Watte? Ist nur ne Frage, ich bin ja Laie.
 
Zitat von joeflai
Warum das denn nicht!?
Keine Ahnung, ich benutze auf jeden Fall keine Watte mehr, da die Vögel mit den Krallen gerne drinn hängen blieben, Baumwollschote ist feiner als Watte - gibt aber eine unheimliche Schweinerei beim Nestbau, die feinen Baumwollgespinste fliegen beim zerpflücken überall rum. Gebe vorwiegend nur noch Scharpi und/oder Kokos Sisal Naturhaar gemisch zum Nestbau.
 
Das ist natürlich einleuchtend!

Ich habe jetzt Scharpie und Sisalwolle besorgt. Das fanden meine Kanaries ganz toll:-)
 
ich hab hamsterwatte und kokosfasern,die haben des super angenommen und das nest ist spitze geworden,sauerei gitb es nur wenn da smännchen damit rumspielt dann fliegt alles durch die gegend!!!!!:D
 
Also jegliche form von watte ist zu gefährlich, leicht können sie da mit den Zehen hängen bleiben, aber somit dann auch die Eier, oder JV hinaus befördern.
Hamsterwatte soll man nichteinmal für Hamster nehmen, da viele fälle bekannt sind wo sich die Tiere damit einzelne gliedmaßen abgeschnürt hatten!
Also finger weg von solchem Zeug!
 
ja jetz kann ich schlecht das zeug raus tun oder???bis jetz ist nix passiert.weder an den krallen nochsonst wo mmhhh
 
Hallo, ich habe mit Watte bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bevor ich diese in den Käfig gebe, zerplücke ich die Watte in sehr kleine Stücke, damit sich meine Hennen nicht verletzen können (ums Bein wickeln usw.). Meine Rosalie hat sich gerade ein Nest gebaut und bevorzugt die Watte. Aber man sollte eben aufpassen.
 
Hallo Peter,

lese grade deine Einstellung zum Nistmaterial Watte! Schau mal in das Weichfresserforum, Stichwort Brillenvögel!
 
Thema: Welches Nistmaterial ist ideal für Kanaris?

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
224
swift_w
swift_w
B
Antworten
3
Aufrufe
458
stiedom
stiedom
K
Antworten
3
Aufrufe
359
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
13
Aufrufe
1.483
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
23
Aufrufe
1.593
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben