HILFE Milbenbefall bei Brut!

Diskutiere HILFE Milbenbefall bei Brut! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ih habt ja vielleicht mitbekommen, dass ich meine Jungen rausfange um dem kleinsten zu ermöglichen, Futter abzubekommen. Nun sitzen Sie...
Vielleicht gibt es in der näheren Umgebung ein Züchter, der die Kleinen auf die Nester seiner Schützlinge aufteilen könnte. Liesse sich bestimmt wer im Forum finden?
@ grilady: Denkst du denn ein Züchter würde sich fremde Jungtiere in seinen Bestand holen, die noch dazu mit Milben infiziert sind???????????????? Auf welchem Stern lebst Du?

@ Sabrina: Du kannst versuchen die Jungen mit Handaufzuchtfutter und einer Futterspritze zu füttern, aber wenn die Jungen nicht gewärmt werden ist das wenig erfolgversprechend. Einen Versuch die JV zu wärmen: Einen Luftballon mit etwas warmen Wasser füllen und in das Nest unter die Jungen legen, aber versprich dir nicht zu viel davon. Vielleicht hast du ja auch Glück und die Henne geht heute wieder auf das Nest und füttert die Jungen. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.
 
@ Wichtel: das Problem ist, sie betteln nicht. Ich kann ihnen ja nicht durch den geschlossenen Schnabel zwanghaft Futter reinstopfen... :(
Peachy ignoriert seit gestern das Nest, als existiert es gar nicht mehr. Nur Twix, der Vater zupfte paarmal an Halmen herum aber das wars auch schon...
 
Hallo Sabrina!

Tut sich schon was mit Achati?
Ich drücke Dir auch die Daumen dass es klappt!
 
Hallo! Leider nein, eigentlich habe ich damit gerechnet, dass sie heute früh schon gestorben sind.
Wäre wohl besser gewesen :traurig:

Ich hab sie Haubi unetrgeschoben. Sie ist so eifrig am nisteln, dass sie wohl eher eine Ziehmama wäre. Aber sie hat nur im Nest etwas rumgepickt. Sie weiss wohl nichts damit anzufangen...

Nein, sie betteln überhaupt nicht. :traurig:
 
Ich hab sie Haubi unetrgeschoben. Sie ist so eifrig am nisteln, dass sie wohl eher eine Ziehmama wäre. Aber sie hat nur im Nest etwas rumgepickt. Sie weiss wohl nichts damit anzufangen...

o.k., dann hast du wenigstens das Problem mit der Nestwärme vorübergehend gelöst, kannst du nur noch hoffen, dass die Instinkte bei "Haubi" geweckt werden und diese die Jungen füttert.
 
Nein, Haubi interessiert sich auch nicht dafür... es gibt wohl nichts mehr was ich tun kann...
 
Hallo,

versuch sie doch trotzdem mit Handaufzuchtfutter zu füttern. Auch wenn sie den Schnabel nicht aufmachen, dann musst Du eben vorsichtig mit der Spritze den Schnabel aufdrücken (aber vorsichtig, der ist bei so kleinen noch recht weich).

Ich habe letztes Jahr einen per Hand aufgezogen, und der hat auch nicht gebettelt. Leider hatte sich bei ihm der Schnabel anfangs leicht verschoben (habe am Anfang wohl etwas zu ungeschickt den Schnabel geöffnet) - das hat sich aber wieder verwachsen.

Du brauchst aber unbedingt Handaufzuchtfutter, aneders bekommst Du schlecht durch die Spritze. Und alle 1-2 Stunden füttern.

ich würde jedenfalls alles versuchen.

Und zum Thema Ivomec bei Küken:

ich dachte bei meinen letztes Jahr auch, dass sie LSM haben, und wir haben - trotz meiner Bedenken - schließlich auch die Küken ganz vorsichtig (nur ganz kleiner klecks und gleich wieder abgetupft) damit behandelt - allerdings waren sie da ca. 10 Tage alt.

Viel Erfolg

Elena
 
Und? wie gehtz den Kleinen jetzt? Hoffentlich gut! :trost:
 
Bist du sicher das es so gut war das du die JV jetzt noch anderen Hennen untergeschoben hast, womöglich hast du so die Milben jetzt erst verteilt und hast sie in allen Nestern kann das nicht sein?
 
Brieftaube schrieb:
Bist du sicher das es so gut war das du die JV jetzt noch anderen Hennen untergeschoben hast, womöglich hast du so die Milben jetzt erst verteilt und hast sie in allen Nestern kann das nicht sein?
Wenn man die rote Vogelmilbe im Bestand haben es meistens alle auch die in den anderen Käfigen. Da die rote Vogelmilbe sich rasant vermehrt.
 
Keine Angst

Das hatte ich auch schonmal einfach in die Tierhandlung gehen da bekommst du so ein spray damit musst du die Vögel und den Käfig einsprühen dann hauen die Viecher ab:) Aber nich in die Augen sprühen;)
 
Sabrina... Nest auswechseln und Milben von den Jungen picken sind erste Massnahmen, die das Brutpaar bei weitem nicht so sehr stören, dass sie die Jungen verlassen, es sei denn, Du machst das zweimal pro Stunde. Bisher hast Du die Jungen ja auch rausgenommen, dem Nesthäkchen zuliebe, und es ist nichts passiert. Aber Du bist ja anscheinend zum Tierarzt gegangen, mit den Vögeln nehm ich an, hast die Tiere mit Ivomec behandeln lassen, den ganzen Käfig auseinandergenommen, das meinte ich mit "Ich hätte damit gewartet". Wenn die Jungen mal eine Weile kein Futter mehr bekommen haben und ausgekühlt sind, sperren sie nicht mehr. Man kann sie dann nur noch zwangsfüttern, bis sie sich wieder erholt haben, und das ist bei ganz kleinen Jungen fast nicht mehr möglich.

Wichtel... Fremde Junge würde ich meinen Hennen unterjubeln. Die Milben sind ein Problem, da hast Du recht. Allerdings legen die Milben auf den Vögeln ja keine Eier ab. Sonst hätte ich sie ja nicht aus meinem Bestand gebracht, indem ich nur die Käfige behandelte. Es war ein Gedanke wert, wollte niemanden schockieren.
 
grilady schrieb:
..........ausgekühlt sind, sperren sie nicht mehr. Man kann sie dann nur noch zwangsfüttern, bis sie sich wieder erholt haben, .....
Erholen werden sie sich aber nur dann, wenn sie auch Wärme bekommen, den alles Futter ist sinnlos wenn der Organismus kurz vor dem Exitus steht!
 
Thema: HILFE Milbenbefall bei Brut!

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
1.719
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
14
Aufrufe
1.124
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
12
Aufrufe
3.855
vaccin
V
K
Antworten
20
Aufrufe
8.728
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013
A
Antworten
0
Aufrufe
81
A.Fischer
A
Zurück
Oben