HILFE Milbenbefall bei Brut!

Diskutiere HILFE Milbenbefall bei Brut! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ih habt ja vielleicht mitbekommen, dass ich meine Jungen rausfange um dem kleinsten zu ermöglichen, Futter abzubekommen. Nun sitzen Sie...
Ja, logisch. Hätte ich vielleicht nochmals erwähnen sollen. Erwähnte das Warmhalten im ersten Beitrag, aber danke :D, war vielleicht nicht ganz eindeutig so .
 
grilady schrieb:
. Aber Du bist ja anscheinend zum Tierarzt gegangen, mit den Vögeln nehm ich an

Nein, ich hab nur eine Milbe zur Veranschaulichung hingetragen...

Also die Nestlinge sind gestern gestorben. Nachdem sie zwei Tage ohne Futter geblieben sind und ohne die nötige Nestwärme :traurig: und ich nichts für Sie tun konnte, bin ich jetzt wirklich erleichtert, dass sie es überstanden haben... :traurig:

Ich lass nichts mehr schlüpfen... nur mehr Plastikeier werden hier in Zukunft bebrütet... mir tuts so leid... :traurig:
 
Hallo Sabrina, lass Dich trösten:trost: . Rotte diese ekligen Milbenviecher mit Stumpf und Stiel aus *bekräftigend auf den Tisch hau* und nach einiger Zeit kannst Du es bestimmt nochmals mit Küken versuchen, auch wenn Du es Dir im Moment noch nicht vorstellen magst ( was ich nach Deiner Erfahrung auch verstehen kann).
 
Hallo Sabrina,

es tut mir sehr leid um deine Kücken :trost:
Das könnte jeden treffen...

Nun hast du leider diese negative Erfahrung gemacht :traurig: aber siehe es mal so: Nun weißt du ganz genau wie man mit solchen Mistviehchern umgehem muß und hast in diesem Bereich viel viel mehr Erfahrung als so manch einer von uns hier;

Ich versichere Dir das du demnächst, wenn alle Wunden (hoffentlich sehr bald) geheilt sind, eine erfolgreiche, prächtige gesunde Brut hast, denn Du wirst garantiert, viel viel besser gegen Ungeziefer vorbeugen als so manch einer hier.

Alles Gute wünsche ich dir.
Halt die Ohren steif!!!

Grüße Nicolaos
 
Sabrina schrieb:
Nein, ich hab nur eine Milbe zur Veranschaulichung hingetragen...QUOTE]

Hat Dir der Tierarzt Imovec gegeben? Ich dachte, sowas gibt der Arzt gar nicht raus, weil die Dosierung so heikel ist? Ich hätte, wie beschrieben, wirklich nichts anderes gemacht, als das Nest alle paar Tage auszutauschen, um eine Vermehrung der Viecher im Nest zu verhindern, und erst mit dem Schrubben begonnen, wenn die Jungen raus sind. Aber das bringt ja jetzt auch nichts mehr. Es tut mir ebenfalls leid um die Kleinen :( . Schau, dass Du die Milben schnell los wirst, vor allem, bevor Du erneut brüten lässt. Meine Erfolgsstory kennst Du ja. Und sei vorsichtig mit allen Utensilien, die Du von draussen in den Käfig bringst. Milben können überall hocken. Im Holzgranulat und auch im Heu. Im Prinzip überall, wo z.B. Wildvögel hinkommen und Milben platzieren können, die sie selber mit sich rumtragen. Viel Glück.
 
grilady schrieb:
Und sei vorsichtig mit allen Utensilien, die Du von draussen in den Käfig bringst. Milben können überall hocken. Im Holzgranulat und auch im Heu. Im Prinzip überall, wo z.B. Wildvögel hinkommen und Milben platzieren können, die sie selber mit sich rumtragen. Viel Glück.

Da fällt mir was ein...Ich will jetzt hier ja keine wilde Diskussion vom Zaun brechen, aber ich bin sicher (hoffentlich ;) )nicht die einzige, die Naturmaterialien bei den Vögeln hat. Bei mir werden nur Naturäste verwendet, ich habe eine kleine Wurzel im Käfig hängen, wo sich liebend gern raufgestzt wird, und Holzgrantulat mit Blättern und Borkenstückchen zusätzlich zum Sand verwende ich für den Boden auch. Muss ich da prophylaktisch in einem regelmäßigen Intervall alles auf eventuellen Milbenbefall saubermachen und die Vögel ivomecen??
Dass alles alle viertel Jahr spätestens grundgereinigt werden muss ist klar... ich meine auch die medikamentöse Behandlung!
 
Ja, bei Antibiotika, aber da es ein Antiparasitikum ist, ist eine Resistenzbildung nicht möglich, oder? Wenn nämlich keine Parasiten da sind, und man behandelt trotzdem, dann können sie auch nicht resistent werden.
 
cwilli schrieb:
Ja, bei Antibiotika, aber da es ein Antiparasitikum ist, ist eine Resistenzbildung nicht möglich, oder? Wenn nämlich keine Parasiten da sind, und man behandelt trotzdem, dann können sie auch nicht resistent werden.
Klar ist eine Resitenzbildung möglich! Wenn keine da sind zum resistent werden, warum willste dann behandeln!? :zwinker:
 
Vorbeugende Behandlung

Habe zwar keine konkrete Erfahrung mit Milben (Gott sei Dank), kann aber was zur vorbeugenden Behandlung sagen.

Welches Mittel auch immer, es hat auch eine Einwirkung auf den Organismus des Vogels. Und vielleicht auf uns selber, wenn wir damit umgehen.

Resistenz gibt's auch wenn keine Schädlinge da sind. Die wissenschaftliche Erklärung habe ich nicht, nur das Beispiel der prophylaktischen Wurmkuren bei Hunden und Katzen. Die jährlich wiederkehrende Wurmkur - nur mal so um sicher zu gehen - ist ja nun abgeschafft und Arzneimittel nur im konkreten Fall über das Rezept eines TAs erhältlich. Weil nämlich die Mittel nach und nach nicht mehr gewirkt haben.

Vorbeugende Behandlung mit Medikamenten ist also nicht ohne Probleme. Vielleicht gibt's aber "Naturmethoden"?

Viele Grüsse
Kräuterhexe
 
Vielleicht gibt's aber "Naturmethoden"?
Dem Badewasser gereinigten Holzessig als Zusatz beifügen, soll dem Vogel die Milben fernhalten und ist für den Vogel nicht schädlich wenn er davon trinkt. Ob es allerdings wirklich so wirkt, bin ich etwas überfragt, zumindest hatte ich keinen Milbenbefall mehr bei meinen Tieren, seit ich dieses nütze. Ebenso wirkt sich auch etwas Teebaumöl auf der Nesteinlage aus, die Milben meiden den Geruch.
 
Hallo!
Bitte, was ist Holzessig, wie benutzt und wo bekommt man ihn?
Grüße von Kathinka
 
Der rohe Holzessig findet Verwendung zur Konservierung von Holz als auch Motten und andere Insekten ab haltendes Mittel. Es wird wohl auch zum Bestreichen von Fleischwaren (kalte Räuerung) verwendet.

Durch Umdestillieren des rohen Holzessig in der Weise, dass nur drei Viertel vom Ganzen abgezogen werden, erhält man den gereinigten oder rektifizierten Holzessig, der in der Medizin verordnet wird, aber noch kein reiner Essig ist. (Quelle Wikipedia)


Anwendung als Badezusatz: auf 1 Liter Wasser etwa 0,5 - 1 ml gereinigten Holzessig.

Findet wohl viel Verwendung bei den Taubenzüchtern ( darüber bin ich auch darauf Aufmerksam gemacht worden) welche dieses Mittel auch benützen um die Schläge frei von Parasiten zu halten. Die Wände und Boden des Schlages werden dann mit einer Mischung von 1 L Wasser und 20-30ml Holzessig eingesprüht.

Holzessig bekommst du im Züchterbedarf und auch über die Apotheke.
 
Blindes Korn findet auch mal eine Huhn! Oder war es andersrum? Naja, in Köln ist das auch egal:D
erich
 
cwilli schrieb:
Bei mir werden nur Naturäste verwendet, ich habe eine kleine Wurzel im Käfig hängen, wo sich liebend gern raufgestzt wird, und Holzgrantulat mit Blättern und Borkenstückchen zusätzlich zum Sand verwende ich für den Boden auch. Muss ich da prophylaktisch in einem regelmäßigen Intervall alles auf eventuellen Milbenbefall saubermachen und die Vögel ivomecen??!

Wie bereits erwähnt, Äste und Wurzeln einfach unter der heissen Dusche gründlich abspritzen. Das hält die resistenteste Milbe nicht aus. Granulate oder Sand zum Beispiel kann man auch in den Ofen schieben und auf 60/70 Grad erhitzen. Heu von draussen würde ich vermeiden. Es gibt ja noch andere Nistmaterialien.
 
Vielen Dank für die Erklärung bezüglich Holzessig!
Gruß von Kathinka
 
grilady schrieb:
Wie bereits erwähnt, Äste und Wurzeln einfach unter der heissen Dusche gründlich abspritzen. Das hält die resistenteste Milbe nicht aus. Granulate oder Sand zum Beispiel kann man auch in den Ofen schieben und auf 60/70 Grad erhitzen. Heu von draussen würde ich vermeiden. Es gibt ja noch andere Nistmaterialien.

Ich verwende die Naturstreu von Vitakraft für Nager, zusätzlich zum Sand immer in eine Ecke, eigentlich sol das ja alles gereinigt sein, aber man weiß ja nie.... hast Du oder sosnt jemand damit mal Erfahrung gemacht???
Und ich wasche immer alles mit heißem Waser ab, und jede Woche werden die Stangen gereinigt, auch mit heißem Wasser. Danach kann ich immer meine ganze Wohnung outzen :+schimpf
Vor einier Zeit hatte ich mal einen ganz geringen Milbenbefall, aber seitdem bin ich einfach ein wenig panisch, will aber deswegen jetzt auch nicht alles verbannen, was aus Holz ist....schließlich sollen die Viechers auch ein bisschen Spaß haben.
 
Thema: HILFE Milbenbefall bei Brut!

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
1.736
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
14
Aufrufe
1.137
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
12
Aufrufe
3.867
vaccin
V
K
Antworten
20
Aufrufe
8.733
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013
A
Antworten
0
Aufrufe
88
A.Fischer
A
Zurück
Oben