Umzug

Diskutiere Umzug im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ich werde Ende diesen Monats umziehen und werde meine zwei Kanaries natürlich mitnehmen. Ich würde gerne wissen was ich bei längerer...
M

Mokushla

Guest
Hallo,
Ich werde Ende diesen Monats umziehen und werde meine zwei Kanaries natürlich mitnehmen. Ich würde gerne wissen was ich bei längerer Autofahrt beachten muss. Kann ich sie im Käfig transportieren? und was muss ich sonst noch beachten?

Vielen dank für eure Hilfe

Mokushla
 
Für den Transport der Vögel würde ich sie in eine kleine Transportbox - ohne Sitzstangen - setzen. Die Transportbox mit Körner ausstreuen und für den Flüssigkeitsbedarf ein Stück Gurke oder Apfel mit hineingeben. In diesen Boxen kannst du die Tiere sicher transportieren, der Käfig würde doch eher nur ein größeres Verletzungsrisiko für die Vögel darstellen.
 
Erstmals danke für die schnelle Antwort,
die Fahrt dauert allerdings ca. 10 Stunden ist das dann trotzdem mit der Transportbox in ordnung?
 
ist in Ordnung, halt Apfel oder Gurke mit in die Box geben wegen der Wasserversorgung und wie schon erwähnt die Box mit Körner ausstreuen. Wenn die Tiere "versandt" werden sind sie auch mehrere Stunden unterwegs und werden auf diese Art versorgt. 10 Std. sind völlig o.k., Box nicht ganz dunkel stellen, damit sie auch die Möglichkeit zur Futter-/Wasseraufnahme haben.
 
okay dann bedanke ich mich erstmal.

Bekommt man diese boxen auch im normalen Zoofachhandel?
 
Hallo,

ich habe letztes Jahr 3 Kanarien aus Lingen mitgebracht - ca. 5 Stunden Autofahrt. Transportiert habe ich sie in einem kleineren Käfig mit normalen Sitzstangen (wobei sich einer auf die Stange gesetzt hat und die anderen beiden meist auf dem Käfigboden saßen), normale Futternäpfe angehangen und eine Vogeltränke. Da der Käfih angeschnallt war und daher nicht viel gewackelt hat, ist auch kaum Wasser ausgelaufen. Zwischendurch habe ich etwa alle 1 1/2 Stunden Pause gemacht, damit sich die kleinen etwas beruhigen können.

Über dem Käfig lag natürlich eine ganz leichte, aber blickdichte Decke mit Luftzufuhr an den Seiten.

Gruss

Elena
 
Elena schrieb:
ich habe letztes Jahr 3 Kanarien aus Lingen mitgebracht - ca. 5 Stunden Autofahrt. Transportiert habe ich sie in einem kleineren Käfig mit normalen Sitzstangen (wobei sich einer auf die Stange gesetzt hat und die anderen beiden meist auf dem Käfigboden saßen), normale Futternäpfe angehangen und eine Vogeltränke. Da der Käfih angeschnallt war und daher nicht viel gewackelt hat, ist auch kaum Wasser ausgelaufen. Zwischendurch habe ich etwa alle 1 1/2 Stunden Pause gemacht, damit sich die kleinen etwas beruhigen können.

Über dem Käfig lag natürlich eine ganz leichte, aber blickdichte Decke mit Luftzufuhr an den Seiten.

Genauso machen wir es auch, wenn wir unsere Vögel transportieren. Allerdings hänge ich kein Wasserröhrchen rein, sondern gebe Grünzeugs als Wasserersatz. Das Wasser läuft immer aus.

Ich habe auch nur gute Erfahrungen so gemacht und die Vögel haben alle auf ihren Stangen gesessen und z. T. getschiept und geträllert. :+party: Ich glaube, die können ganz schön was wegstecken :D
 
tja, das geht so lange gut, bis ihr z.b. mal ne vollbremsung machen müsst und die vögel sich erschrecken, wie verrückt auffliegen und geschockt herumflattern. oder euch knallt mal jemand drauf. da hab ich meine vögel doch lieber sicher in der kleinen box. da ist es relativ dunkel drin, so dass die tiere sowieso schon mal viel ruhiger sind. und da dort drin auch keine stangen etc sind können sie im falle, dass sie kurz aufflattern (nicht fliegen, das geht in der kleinen box nämlich garnicht, was auch verletzungvorbeugend ist!) auch nirgends mit dem flügel hängen bleiben...
aber transportiert ihr mal ruhig eure vögel weiter im käfig!

ich frag mich grade, warum züchter nur diese sündhaft teuren boxen benutzen, wo das doch im käfig so viel einfacher geht...
 
Hallo Viviane!

Hältst du deine Transportbox stundenlang während der Autofahrt fest in der Hand? Was machst du da, wenn dir jemand rauffährt? Natürlich die Box festhalten, weil man sich nämlich gar nicht erschrickt...

Bei uns ist der Käfig festgegurtet und kann im Falle eines Unfalls nicht durchs Auto fliegen, was meiner Meinung nach mit einer kleinen Transportbox nicht gewährleistet ist.
 
die transportbox steht selbstverständlich hinten im fussraum, fixiert mit dem arbeitskoffer meines mannes (der ist recht breit und schwer), damit sie nicht verrutschen kann!
 
Hallo,

ich denke dass auch der Käfig durch das Auto fliegt, denn zum einen ist dieser nicht für die Kräfte ausgelegt, die auf ihn einwirken ( Plastikhalterungen an der Kotschulade, ect. ) und zum anderen ist der Gurt nicht für den Käfig gemacht, je nachdem von wo der "Gegner" kommt kann ich mir vorstellen dass der Käfig gut fliegt.

Und im Ernst:

Wenn es wirklich zum Unfall kommt, dann haben die Insassen alles andere im Kopf als die Vögel und die Rettungskräfte werden sich auch zuerst mit den menschlichen Patienten auseinandersetzen. Da kann dann ( ob Käfig oder Transportbox ) der Vogel schon längst entflogen sein.

Ich denke aber auch dass ihr von verschiedenen Boxen sprecht. Einmal die Pappschachteln und einmal die Hölzernen Boxen (4. von oben: )
 
Naja gut, ich kenn jetzt net den Arbeitskoffer deines Mannes nicht. Und ich denke, jeder kann seine Birdies transportieren, wie er es für richtig und am besten hält. Denn im Falle eines Unfalls ist es immer schrecklich für die Vögel. Ich denke, das ist kein Grund, sich jetzt darüber zu streiten.
 
Hallo Sebastian,

wenn wir die Vögel im Käfig transportieren, dann steht der Käfig auf der Rückbank auf der Beifahrerseite und ich fahre mit meinem Sitz und der Lehne soweit wie möglich nach hinten, dass der Käfig auch eingeklemmt ist. So kann er zumindest nicht nach vorn oder hinten fliegen.

Wir können jetzt spekulieren, wie die Vögel bei welcher eintretenden Kraft durchs Auto fliegen, aber du hast völlig Recht: Im Falle des Unfalls geht erstmal das menschliche Leben vor...
 
es liegt mir fern zu streiten! ich wollte nur zum nachdenken anregen...
ich hab nix davon, wenn einer hier so ne box kauft.
wie gesagt, macht ihr das im käfig, ich geh lieber auf nummer sicher & nehm meine box.
und es muss im übrigen nicht gleich ein schlimmer unfall sein, einmal vollbremsung reicht schon!
 
Thema: Umzug

Ähnliche Themen

Zurück
Oben