Jungvögel mit 2 Monaten abgegeben

Diskutiere Jungvögel mit 2 Monaten abgegeben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Es kann doch nicht wahr sein! Da werden 2 Monate alte JV weitergegeben. Das wird die TA´s in der Umgebung aber freuen. Das soviel ich weiß, von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein Moni, ich muß erneut widersprechen.
Es kommt nicht auf die Vogelart an, denn alle haben den gleichen Entwicklungszyklus.
Sittiche, werden nicht schneller erwachsen als Kanarien.
Sie sind sogar noch wesentlich später futterfest, als Kanarien!
 
Och Menno, widersprich mir doch nicht dauernd :D Ich sag ja, ich habe keinerlei Ahnung von Sittichen. Wenn hier was propagiert wird, muss ich das wohl oder übel glauben ;)
 
sigg das wäre eigentlich ein spezielles Thema oder Umfrage wert. Machst du eins auf ?
 
Hallo

Genau. Deswegen sollen sie ja auch nicht so früh abgegeben werden. Mir ist allerdings bisher noch nicht aufgefallen dass Jungkanarien die nach dem Selbständigwerden nicht mit Altvögeln aufwachsen irgendetwas entwicklungstechnisch fehlt.

das will ich auch nicht behaupten...
aber ich meine das die die länger bei den Altvögeln bleiben oder eben in der Gemeinschaft sind,eben in meinem Käfig ruhiger sind.Das heißt das sie nicht gleich los flattern wenn ich mich näher oder etwas am Käfig oder in der Umgebung mache. Klar sind sie auch aufgeregt,also denke ich das sie nicht so viel Streß haben,weil die anderen ihnen zeigen das man auch ruhig bleiben kann..
.. sehe ja wie sie sich dünne machen ,die Federn hoch gehen und wieder runter,sie gucken zu den anderen ,dann wieder zu mir und so geht das weiter... aber ich möchte wetten dass ,wenn sie nicht die anderen Kanarien dabei hätten ,wild flattern würden,so gehen sie nur ein bißchen mehr auf Distanz ohne Panik.Sie beobachten meiner Meinung nach das Verhalten der Mehrheit der anderen Kanarien und richten sich danach.
Es heißt ja das sie keine Schwarmvögel sind,aber ich denke das sie trotzdem ich sag mal so wie ich das jetzt die 3 Monate sehe die Nähe brauchen.Wenn sie erwachsen sind brauchen die Hähne bestimmt ihr Revier.
Ich hatte doch mal 2 Geschwister Kanarien während der Jugendmauser geholt.Wenn sie doch schon mit 2 Monaten so selbstständig ,ich sag mal gefestigt ,da gewesen sein sollen,wieso hingen sie dann so oft zusammen. Suchten durch schnäbeln auch Anschluß bei den anderen.Hatte damals auch Fotos rein gesetzt gehabt ,wie sie jeden Abend zusammen Feder an Feder geschlafen hatten.Sie gehörten zusammen.Nach einer ein paar Wochen nicht mehr,da waren sie sich schon ,ich sag mal egal.
MAg sein das ich auch zuviel beobachte oder etwas rein interpretiere,aber ich sehe das eben so.:D

es grüßt Hilli
 
Habe keinen "Fehler gefunden", Hilli.
Ich weiß ja, wie du es meinst.
 
Hallo erstmal...

Meine Kanarien sind nun 44 Tage alt, und ich habe sie vor 14 Tagen schon bekommen. Leider wuste ich trotz intensiver Internetslesen in Kanarienseiten und Foren, nichts von Problemen der frühen abgabe.
Auch der Züchter sagte nur, sie seien noch recht jung, aber schon futterfest.
Die beiden werden in einem neuen Käfig gehalten, und fühlen sich bisher sehr wohl.
Essen gut, auch Löwenzahn und Apfel mal. Baden sehr gerne. Sind sehr lebendig und agil, und geniessen ihren 1 Stündigen Ausflug, wo sie immer meine Nähe suchen, oder die Fensterbank.
Ich hoffe sie bleiben so gesund und lebendig.
Achja, singversuche gibts auch schon :). Immer wenn TV, Stereoanlage oder Staubsauger angehen, gehts los.
Einziges Problem was ich sehe: Sie streiten gerne, ist das normal bei Vögeln mit 44 Tagen?

Grüsse
 
Hallo

Wie sieht denn das aus,wenn sie streiten. Meine toben auch rum,versuchen sich durchzusetzen. Einer hatte am Anfang die Macke andere Kanarien anzuspringen.Was die erwachsenen Kanarien zum Glück einfach so hingenommen hatten.Ein anderer meinte andere an den Federn zuppeln zu müssen und überhaupt knabbern sie alles an. Meine bekamen einen Weidenzweige von denen sie dann anfingen die Blätter ab zupicken.Sie trugen die Blätter zum Teil auch weg .Oder sie jagten förmlich durch die Zweige oder ruhten dadrin. Manchaml konnte ich sie kaum darin entdecken.Sie saßen dann da ganz still und erst wenn sie merkten das ich sie wirklich ansah ,sprangen sie da mit Gepiepse raus.
Vielleicht solltest du ihnen auch so etwas zum beschäfftigen geben.

es grüßt Hilli
 
Hallo

Sehe ich das richtig als Du sie bekommen hast waren sie 30 Tage alt.
 
Hallo,

ja 30 Tage waren Sie erst alt :(.

Danke Hilli für die Ausführliche Antwort, ja auch meine toben rum, versuchen den Futterplatz (obwohl 2 Schälchen mind. vorhanden) zu erobern, wo der Kollege grade frisst. *g*
Es begann mit Schwanzfederzupfen, und nun pipsen sie sich an, und manchmal eskaliert es zu nem Duell wo beide sich mit offenem Schnabel anfauchen und manchmal bis zur Decke hochgehen (sprichwörtlich an die Decke gehen).
Interessant auch, das die beiden süßen sich auch um nen Schlafplatz streiten, obwohl genug Äste da sind, nein es zählt nur der eine Ast.

Werde Deinem Rat mit der zusätzlichen Beschäftigung befolgen. Und hoffe mal das die frühe Elterntrennung keine gesundheitlichen Probleme bei ihnen verursacht.
Mal ein Lob für dieses Forum, ist wirklich sehr hilfreich.
 
Das hört sich ja an ,als wenn sie kleine Hähne wären... also ich meine das das sie beim zanken hoch fliegen.Dann wird es wohl eher noch heftiger werden können.Hast du einen Ersatzkäfig?
 
Nein habe ich leider nicht, habe auch schon dran gedacht das es 2 Hähne sind, dabei sollte eine doch ne Henne sein.

Muss ich wohl tauschen gehen, obwohl ich kann keinen der beiden missen, wird mir schwer fallen.
 
War das ein Züchter?
Oder mehr ein Zufallsvermehrer mit Null Ahnung von Vögeln?
 
Hallo,

ja 30 Tage waren Sie erst alt :(.

Danke Hilli für die Ausführliche Antwort, ja auch meine toben rum, versuchen den Futterplatz (obwohl 2 Schälchen mind. vorhanden) zu erobern, wo der Kollege grade frisst. *g*
Es begann mit Schwanzfederzupfen, und nun pipsen sie sich an, und manchmal eskaliert es zu nem Duell wo beide sich mit offenem Schnabel anfauchen und manchmal bis zur Decke hochgehen (sprichwörtlich an die Decke gehen).
Interessant auch, das die beiden süßen sich auch um nen Schlafplatz streiten, obwohl genug Äste da sind, nein es zählt nur der eine Ast.

Werde Deinem Rat mit der zusätzlichen Beschäftigung befolgen. Und hoffe mal das die frühe Elterntrennung keine gesundheitlichen Probleme bei ihnen verursacht.
Mal ein Lob für dieses Forum, ist wirklich sehr hilfreich.

Hallo,

die Elterntrennung sollte keine Probleme verursachen, da sie ja futterfest sind. Probleme gibt es nur evtl. wenn es sich um zwei Hähne handelt - das kann man mit 30 Tagen zu 98% nicht festellen - und vielleicht in der Jugendmauser, die demnächst einsetzen wird.
 
Nein, war wirklich ein Gelegenheitszüchter. @siggi

@ moni: ja dann bin ich mal gespannt auf die Jugendmauser.

Habe sie grade im Freiflug, da sind sie immer ein Herz und eine Seele, fliegen immer zusammen.
 
Wer 30 Tage alte Vögel abgibt kann sich nicht Züchter nennen.
 
Ja, aber solche Leute sind es, die die Züchterschaft in Verruf bringen...
 
Als Züchter sollte man sein größtes Interesse darauf verwenden, daß nur gesunde und kräftige Tiere weitergegeben werden!
Der potentenzielle Käufer/Erwerber soll sich an den Tieren erfreuen, vielleicht sogar sein Interesse an der Vogelzucht geweckt werden und er soll den Züchter guten Gewissens weiter empfehlen können!
Schließlich sind wir eine aussterbende "Spezies" wenn ich mal die Menge der Züchter die es vor 20- 30 Jahren gegeben hat, Revue passieren lasse.
Leider gibt es immer mehr "schwarze Schafe" wenn ich die Verlautbarungen nur hier im Forum der letzten 2 Jahre betrachte!
 
Ja Sigg sollche Züchter findet man immer seltener.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Jungvögel mit 2 Monaten abgegeben

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
357
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
925
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
487
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
512
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Zurück
Oben