Ich brauche Hilfe um meinen KV zu retten

Diskutiere Ich brauche Hilfe um meinen KV zu retten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ein Hallo an die Vogel Welt, ich habe bei mir 5 Kanarien und auch nicht erst seid gestern. Der braune von ihnen hat mittlerweile eine Krankheit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das versteh ich eben auch nicht..
 
Vitamin-E-Mangel
Insbesondere Weißhaubenkakadus reagieren empfindlich auf Vitamin-E-Mangel. Wellensittiche scheinen diesbezüglich ein wenig robuster zu sein, aber auch bei ihnen hat es bereits Fälle von Mangelerscheinungen gegeben. Leidet ein Vogel an Vitamin-E-Mangel, taumelt und zittert er stark. Auch Krämpfe und zwanghafte Kreisbewegungen des gesamten Körpers (die Tiere laufen im permanent im Kreis) können Symptome eines Mangels an Vitamin E sein. Außerdem ist das Sehvermögen der betroffenen Vögel stark eingeschränkt; in extremen Fällen führt der Mangel sogar zur Erblindung.

Hat sich einmal ein Vitamin-E-Mangel beim Vogel eingestellt, kann man den Normalzustand nicht wieder erreichen! Auch Injektionen von Vitamin E heilen das Tier nicht mehr, sie lindern allenfalls sein Leiden. Es ist daher wichtig, für eine ausgewogene Ernährung zu sorgen, um dem Vitamin-E-Mangel nachhaltig vorzubeugen.



Quelle:birds-online (Bitte Text entfernen, falls nicht zulässig)


Es ist mit Sicherheit ein schwerer Mangelzustand. Dem Vogel ist nicht mehr zu helfen. Warum hast Du so lange gewartet??
 
Hallo,

das ganze hört sich stark nach Nervenschädigung an. Ursachen: Vergiftungen, Erbschaden usw. In einem solchen Fall besteht eher wenig Hoffnung (die ja bekanntlich zuletzt stirbt).
Wenn er keine Symptome zeigt bzw. keinen Durchfall hat versuche ihm Nekon B-Komplex unterdosiert übers Trinkwasser zu geben.
Eine Kotprobe würde ich dennoch zum TA bringen, das ist nicht so teuer.
Wasserfilterung: Leider gibt es durch gefiltertes Wasser immer wieder mal Probleme, die Bakterienkonzentration reichert sich im Wasser unkontrolliert an. Es ist immer besser Wasser täglich frisch anzubieten, auch wenn ein Brunnen mit Badebecken sehr schön aussieht, zweckmäßig ist es leider nicht. Filter filtern nur Schwebeteile aus dem Wasser, sie reinigen das Wasser also nicht von Pilzen, Bakterien und Keimen. Gerade wenn man mehrere Arten hat sollte man Kranke immer gleich separieren. Eine mögliche Ansteckung des gesamten Bestandes ist ein zu großes Risiko. Wenn der Vogel einzeln sitzt sind eventuelle Medikamentengaben einfach durchzuführen. Auch eine intensive Pflege erfolgt besser im Krankenkäfig. Nicht zuletzt behält man auch nur hier die Übersicht bei Futter und Trinkgewohnheiten.
 
Sicher, ist so häufig wie Legenot beim Menschen. Wir bekommen schließlich auch keine Kokzidiose oder Luftsackmilben. Was darunter alles verpackt wird von den TA, nur weil sie dem Kunden irgendetwas sagen müssen. Vor allen Dingen, wenn sie sie selbst kein sichere Diagnose haben. Ich hatte bei mehreren Zehntausend noch keinen Schlaganfall, wohl ein Zusammenbrechen des Stoffwechsels.
Oder Anfliegen mit schwerer Gehirnerschütterung und anschließendem Tod. Da könnte ich einen Roman schreiben, so viele Todesursachen sind mir untergekommen, aber keinen Schlaganfall, Nierentumor, vergrößertes Herz und Prostatakrebs. Außerdem habe ich mir abgewöhnt menschliche Erkrankungen oder Todesfälle auf Tiere, besonders Vögel zu projezieren.
 
Wir mischen immer Weizenkeime unter das Hauptfutter. Wird gut angenommen.
Sieht ja fast nach einer Vergiftung aus. Zuviel Hanf, vielleicht?
erich
 
Habe auch schon einen zweijährigen Nymphensittich bekommen, der nach kurzer Zeit gemäß Obduktion an einem Gefäßverschluß starb, allerdings ohne Drehen und Tränen. Seine Arterien waren total verfettet. Das klare Tränen der Augen paßt eben nicht zu einer Fehl- oder Mangelernährung und auch nicht zu einer Vergiftung, sondern eher zu einem Virus oder einer unabhängigen Augenschädigung.
 
Das mit den Augen versteh ich auch nicht. Ich weiß nicht, wurde es schon gesagt? - wie sieht das aus, was dem Vogel aus den Augen kommt? Eine klare Flüssigkeit?
 
Verfettetet Arterien? War da was mit dem Futter falsch gelaufen?
Man findet ja mitunter merkwürdige Körner in den Mischungen!
erich
 
Es ist mit Sicherheit ein schwerer Mangelzustand. Dem Vogel ist nicht mehr zu helfen. Warum hast Du so lange gewartet??

Hallo

Wieso bist du dir da so sicher? Nur wegen dem Text,oder hatte einer deiner Kanarien auch schon diese Anzeichen.

was ist mit der Dreherkrankheit.....

Mein Kanarie hatte auch ein tränendes Auge und er hatte dann auch Motorikprobleme
Ein anderer mit tränendem Auge war am nächsten Tag auch einseitig behindert,drehte sich im Kreis,bekam Krämpfe.
Monate lang war ich bei TAs.Auch wurden sie nach dem Tod untersucht.Es wurde eine Entzündung im Kopf festgestellt.
Sie bekamen alle Antibiotikas.Es sind einige meiner Kanarien gestorben..... eine Henne hat Lähmungen und diese sind wohl Schädigungen durch die vielen verschiedenen Medikamente.
Der Bestand ist nun schon lange ohne Krankheitsanzeichen.
War auch mit diesem Kanarie beim Arzt.Sie sei ok,bis auf den wohl Nervenschaden im Bein.Sie läuft deswegen auch manchmal im Kreis und kugelt über den Boden,die ganze Körperhaltung ist manchmal erschreckend.Das ist der Kanarie von dem ich in einem anderen Thread schrieb,bezüglich des einschläferns.
Ich denke das es nicht so bestimmt auf einen Mangel hinzeigen muß,wie du schreibst.
es kann ein Mangel sein....muß aber nicht
 
Leute! Das rum spekulieren ist ja ganz interessant und auch immer wieder lehrreich, aber da ist ein Vogel, der offensichtlich sehr leidet! Wir sollten einen kompetenten Tierarzt für das Tier finden und nix anderes!!

Habt Ihr Euch das Bild oben angeschaut? Mensch, dem Vogel muß geholfen werden!
 
Vergiftung durch Hanf hatte ich mal vor über 20 Jahren. Sicher gibt es Vergiftungen häufiger, besonders durch Verpilzung. Aber das kann kaum jemand beweisen, da es selten sofort erkannt wird und zudem einige Zeit dauern kann, bis sich starke Symthome zeigen.
 
@Hilli: Ich hatte sowas zum Glück noch nie bei meinen Vögeln. Ich hatte aber mal ein Buch hier, in dem wurden ernährungsbedingte Krankheiten von Vögeln gezeigt. Unter anderem ein Bild eines Vogels mit der exakt gleichen Körperhaltung und einem extremen Vitamin-E-Mangel. Das Buch hab ich leider nicht mehr, war aus der Bücherei.
 
@Hilli: Ich hatte sowas zum Glück noch nie bei meinen Vögeln. Ich hatte aber mal ein Buch hier, in dem wurden ernährungsbedingte Krankheiten von Vögeln gezeigt. Unter anderem ein Bild eines Vogels mit der exakt gleichen Körperhaltung und einem extremen Vitamin-E-Mangel. Das Buch hab ich leider nicht mehr, war aus der Bücherei.

na.. aber du schriebst es so bestimmt,es war für mich nach deiner Formulierung kein spekulieren mehr,sondern eine Tatsache die du festgestellt hattest.
Und das trändene Auge,was wohl mit weinen beschrieben wurde,ist in dem Bericht von dir auch nciht erwähnt.Das tränende Auge hast du nicht in dem Bericht mit einbezogen oder beachtet.
 
Der Vogel tut mir einfach nur leid. Sicher, wenn man zu einem TA geht, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, ist einem damit überhaupt nicht geholfen. Aber wenn man zu lange wartet kann ein vogelkundiger TA dann auch nicht alles rausreissen. Ich würde ihn trotzdem untersuchen lassen, auch in Anbetracht der anderen Vögel!! Würde mich auch interessieren wie es weiter geht!

LG
 
Das tränende Auge ist in der Tat komisch. Ist eigentlich der Themenersteller hier noch irgendwo unterwegs?
 
Der Vogel ist für mich verloren.
Nervenschaden hoch³. Ich möchten dem wirklich nicht das Bauchgefieder auseinanderblasen...was ich da noch alles sehen würde...
 
Hallo,

das Bild ist ja schrecklich und der Vogel fühlt sich garantiert ebenso .

Wäre in 2 Tagen bei meinem Vogel keine Besserung da, egal wodurch, würde ich das Tier von seinen Qualen erlösen . Mehr kann ich dazu nicht sagen, das darf man nicht zulassen , das ein Tier sich so quält und man noch tausend Sachen ausprobiert ohne Sinn und Diagnose . Versuche zu heilen , wenn man genau weiß was man tut, ist o.k. Aber der Zustand dieses Vogels ist erbärmlich und er tut mir sehr Leid . Ich hoffe, er muß nicht länger leiden . Wer das Foto gesehen hat , bitte anschauen falls nicht, der plädiert ja wohl für einschläfern . Da können auch keine Vitamine oder andere Nahrung helfen . Das quält sich .

LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort 35 )warum ist das tränende Auge komisch,... weil es dann nicht zu dem von dir festgestellten Vitaminmangel handelt?

Seit wann hat der Kanarie das denn?
 
@ Sigg

Aber woher soll er es haben.



Und was ist mit dem verstorbenem Wellensittich,was hatte er denn? Kann das alles zusammenhängen und es ist ein Virus?
Also ich will mit keiner meiner Antworten eine Diagnose über den Kanarie abgeben.
Gut einige haben Erfahrung, und die sollte auch geschrieben werden.Aber was er nu wirkich hat....ich würde doch zum TA.gehen.
Ratschläge,die sind sinnvoll,helfen auch so manchem TA. weiter.Möglichkeiten was es sein könnte würde ich auch hier einholen,klar.
 
Nein der WS hat damit nichts zu tun. Der Vogel hat keine Erkrankung durch eine Infektion. In dem Zustand könnte er einer infektiösen Erkrankung keine 2 Tage standhalten. Er hat schwere Stoffwechselstörungen. Der Vitaminhaushalt ist am Umkippen. Als nächtes kommt Organversagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ich brauche Hilfe um meinen KV zu retten
Zurück
Oben