Fragen über Fragen ..

Diskutiere Fragen über Fragen .. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moin, da ich leider kaum Erfahrungen mit Kanarienvögeln habe,hab ich ein paar Fragen. Die erste wäre,wie erkenne ich,ob er/sie ein/e Henne (...
C

Canaria1

Guest
Moin,
da ich leider kaum Erfahrungen mit Kanarienvögeln habe,hab ich ein paar Fragen.

Die erste wäre,wie erkenne ich,ob er/sie ein/e Henne ( Hahn ) ist ?!
Ich habe selber zwei Kanarienvögel,ich schätze mal,es sind beides Hennen,da
a)sie nicht so ausgeprägt singen &
b)weil es der Händler mir gesagt hat (trotzdem mal sichergehn:baetsch:)
Auch das mit der Kloake hab ich gelesen,aber keine Ahnung,wie ich das praktizieren soll ..

Die zweite wäre,wie kann ich Kanarienvögel dazubringen,sich auf meine Hand etc. zu kommen ?

Ich habe schon die Suchfunktion im Board benutzt,bin da halt
dann auf die Vogelmiere gekommen.
Woher bekomm ich die ?
Wann bekomm ich die ?


Die dritte wäre,mein Kanarienvogel gibt ein dummpfes Piepsen von sich.
Das tut er immer,wenn er in meinem Zimmer irgendwo gelandet ist.
Als würde er keuchen oder so innner Art.
Aber auch manchmal Nachts,wenn sie beide im Käfig sind.
Mein Kanarienvogel namens Tappy schläft fest,aber halt der andere ist oft noch wach & gibt in unregelmäßigen Abständen diese Töne von sich.
Woran liegt das ?! oO

Ja,das wären vorerst meine Fragen.

Mfg Canaria
 
Willkommen im Forum, besonders, wenn du weißt, wie die Suche geht! Selten! Meinen Respekt!!!
1. Also hier haben wir es mal im Bild dargestellt. Die Federn werden dabei auseinandergeblasen.
2. Schwierig, eventuell mit Futter auf der Hand anlocken. Kanarien sind zu einem gewissen Grad "bestechlich". Aber keine Garantie, das es funktioniert.
Vogelmiere "]Info zu Vogelmiere .[/URL]
3. Bring den Vogel mal zu einem vogelkundigen Tierarzt, Liste hier.
Der soll eine Kotprobe nehmen und einen Kropfabstrich machen. Damit kann man viel feststellen.

erich
 
Okay.
Mit dem Auseinanderpusten der Federn könnt ich selber draufkommen,aber danke.:blume:.
Aber um das zumachen,muss der ja erstmal unter meine Krallen :O).
Also,sollte ich mal versuchen SANFT zuzupacken ?
Sie sind ja nicht so scheu,ich kann denen halt ein Stück Salat vor dem Schnabel halten,die nehmen das dankend an.

Und bei diesem Piepsen (?) weiß ich nicht richtig,das macht der Vogel ja,seitdem
ich ihn ja habe,vllt. eine Angewohnheit.
Es hört sich ja auch eher nach einem Schmatzen an ..

Und ja nochetwas.
Soweit ich weiß,kann man Vögel einen Erkennungsring an die Füße machen.
Ist dieses notwendig ?
Falls sie mal verloren gehen sollten,was jedoch sehr unwahrscheinlich ist ..

Mfg Canaria :-)
 
Danke Flekchen für deine Antwort.:zustimm:
Ich hab da aber noch eine Frage.

Wer baut bei den Kanaris das Nest,die Henne oder Hahn ?
Eventuell wäre das dann eine Möglichkeit das Geschlecht zubestimmen,aber ..
Und ja,Tappy verhält sich seit einanhalb Wochen komisch,sie sammelt Fäden,reißt aus meiner Kerze die Luntenfäden raus,sammelt Haare ..
Aber halt nur Tappy sammelt Fäden etc,der andere Kanari fliegt munter durch die Gegend.

Sammelt sie Nestmaterial ?
Ich hab dann halt ein bisschen Nistmaterial extra zu den Kanaris getan & sie sammelt auch die Fäden.
Also hab ich ein Nest reingehengt,aber ist es zu früh ?
 
Hallo Canaria,
die Henne baut das Nest. Deine Tappy beginnt demnach schon Nestmaterial zu sammeln.
Und ja, eigentlich ist es noch zu früh, aber bei Wohnungshaltung (Heizung, Zusatzbeleuchtung, zu "gutem" Futter) kommen die Vögel eher in Brutstimmung. Lies hier mal den Artikel "Unterbringung im Jahreskreislauf-Der richtige Zeitpunkt für die Brut"
http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=1196357&aktion=anzeigen&rubrik=008&seite=3
Auch die anderen Artikel sind lesenswert ;).
Vlt. schreibst Du mal ein bisschen mehr zu Deinen Haltungsbedingungen (Fütterung, Licht, Wärme) evtl. kann man den Nestbau noch etwas herauszögern...
Zu Deinem 1. Post: "Keucht" der eine Vogel noch, bzw. gibt er nachts noch Töne von sich? Das wäre nicht i. O. und der Vogel müsste dann mal einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden.
 
Danke.
Nun weiß ich endlich,wer Henne & Hahn ist.
Bei uns ist die Heizung immer aus,aber es sind angenehme 25° grad bei uns im Wohnzimmer.
Wir haben normales Licht,jedoch haben wir dies nur Abends an,was ja auch normal ist.
Sie bekommen genug Tageslicht ab,das kann auch klar sagen.
Zu Futtern bekommen sie verschiedenes Kornfutter,jeden 2.Tag Salat & Obst.

Vllt. kannst du damit etwas anfangen :-)

Es ist aber auch nicht schlimm,wenn wir Nachwuchs bekommen,das ist ja das geringste Problem,eigentlich freue ich & meine Eltern uns sogar :-D.

Meine Mutter hat 'ne Freundin,deren Vater auch ein jahrzehnt lang Kanaris gezüchtet hat.
Ich werde mich aber mal bei ihm erkundigen.
 
Meine Mutter hat 'ne Freundin,deren Vater auch ein jahrzehnt lang Kanaris gezüchtet hat.
Ich werde mich aber mal bei ihm erkundigen.
Das ist eine gute Idee :).
Mit der Wärme ist es nun schlecht zu ändern, an sich wäre es besser, die Vögel würden nicht so gleichbleibend warm stehen.
Licht: Am besten ist es, wenn sie nur die normale Tageslichtlänge haben. Also mal probieren, sie abends abzudecken. Jetzt nicht sofort viel früher abdunkeln als sie es gewohnt sind, sondern Schritt für Schritt. Meine schlafen seit 17.30 Uhr.
Das Problem ist, wenn sie so zeitig anfangen zu brüten, dass sie dann u.U. zu viele Bruten nacheinander durchziehen wollen, bevor dann im Spätsommer die Mauser einsetzt.
 
Wir decken unsere Kanaris ja auch ab,wenn sie schlafen gehen,aber unsere gehen meistens erst um 20.30-21.30 schlafen.
Und abends schlafen im Gästezimmer.
Die ist mit dem Wohnzimmer direkt verbunden & dort ist kühler als im Wohnzimmer.

Wenn sie wirklich brütet,wird das ihr erster Nachwuchs sein.

Sollte ich auf etwas achten bei der Brut ?
Sozusagen "Bruthilfe" leisten ?
Oder macht das die henne selber ?
 
Thema: Fragen über Fragen ..

Ähnliche Themen

Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.759
Fellowmieze
Fellowmieze
snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.813
Ingo
Ingo
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
664
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
528
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben