Aufzucht mit Kanarienfutter

Diskutiere Aufzucht mit Kanarienfutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, da meine Kanarien schon Junge haben muss ich mich natürlich auch mit dem Futter beschäftigen. Ich habe bis jetzt immer normale...
S

Sebastian

Guest
Hallo,

da meine Kanarien schon Junge haben muss ich mich natürlich auch mit dem Futter beschäftigen.
Ich habe bis jetzt immer normale Kanariensaat und gekochtes Ei gefüttert.
Ziehen die Kanarien ihrer Jungen auch nur mit Kanariensaat auf oder geht das überhaupt nicht?
Ich muss nämlich jetzt für ein paar Tage weg und will der Person die sich in der Zeit um die Vögel kümmert nicht soviel arbeit machen.

Gruß Sebastian
 
also wenn die jungen da sind, sollte man aufzuchtfutter dazugeben, bekommst du in jedem zoofachandel...
muss aber täglich frisch gemacht werden.... einfach so zubereiten wies auf der packung steht
 
Hallo,
ja ich kenne dieses Futter. Benutze es ja auch schon seid Jahren ;-).
Würde aber trotzdem gern wissen ob Kanariensaat auch reicht. Habe das hier nämlich irgendwo schonmal gelesen und wollte mich jetzt nochmal absichern.
 
Ja weiß ich ja auch. :)
Aber ich würde trotzdem gern wissen ob es geht. Mir geht es nicht drum die Vögel nur mit Kanariensaat aufzuziehen ich möchte einfach gern wissen ob es geht.
 
füttern tun die alten allles. in den nachkriegsjahren hat man ja auch alles in der flora zusammengesucht um seine vögel groß zu ziehen
 
ob man das mit heute vergleichen kann, kann ich nicht sagen, ich weis nur das mein großvater in dieser zeit auch schon vögel hatte und diese ohne eifutter groß gezogen hatte
 
Hallo,

vor (ich meine) 3 Jahren hat einer meiner Hennen die Aufzucht ausschließlich mit Hirse gemacht.
Sie hat patou kein Eifutter angenommen (trotz entsprechender vorheriger Fütterung).
Die Jungtiere haben sich normal entwickelt.

Andere Frage:
Warum nur Kanariensaat ?
 
Ich wollte einfach nur wissen ob das geht und ob das auch gut ist. Ich fand das der Kot von den Kanarien auch so dünn war als ich Ei gefüttert habe. Außerdem werden die davon so fett.
Also ich nehme dann mal an das man beruhig auch nur Kanarienfutter füttern kann.
 
Wenn man in gewissen Maßen füttert und die Vögel genug Platz haben werden sie davon nicht fett, außerdem verbrauchen sie in der Brutzeit sehr viel Energie, da werden sie erst recht nicht fett.
 
Also ich habe es mit dem Ei auch nie übertrieben aber sie sind dicker geworden.
Aufzuchtfutter ( Ei eingeschlossen ) soll eh nur 25% des Tagesbedrafs ausmachen.
 
Also ich habe es mit dem Ei auch nie übertrieben aber sie sind dicker geworden.
Aufzuchtfutter ( Ei eingeschlossen ) soll eh nur 25% des Tagesbedrafs ausmachen.

dan hast du zuviel gefütter normalerweiße werden sie er dünner als dicker oder aber du hatest nur kleine gelegen mit 1-2 jv ?
 
Nein! Ich habe doch geschrieben das ich nie zuviel gefüttert habe und du hast es sogar noch zitiert und schreibst das ich zuviel gefüttert habe. Muss man mal wieder nicht verstehen.
 
Hallo!
Wie kommst du denn darauf, reine Kanariensaat zu füttern? Ich kenn das als "Schonfutter", aber als ganzjährige Fütterung kommt mir das zu einseitig vor.
Und wenn du von "nicht zu viel gefüttert" schreibst, wie viel fütterst du denn genau pro Vogel von der Kanariensaat und vom Ei?
Was fütterst du sonst noch (Zusatzfütter/Frischfutter)? Gibst du auch ölhaltige Sämereien (Rübsen,Negersaat,Leindotter,Hanf)?

Kanarien können ihre Jungen auch ausschließlich mit einer ausgewogenen Kanarienmischung aufziehen, Eifutter ist nicht unbedingt erforderlich. Aber mit reiner Kanariensaat ? Oder meintest du die ganze Zeit eine Kanarien-Saatenmischung?

Liebe Grüße
 
Thema: Aufzucht mit Kanarienfutter
Zurück
Oben