Eier tauschen?

Diskutiere Eier tauschen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Also ich hab so das Gefühl daß wenn ich meine Kanaris machen lass, ich nächstes Jahr überbesétzt bin. Nun hab ich mir überlegt ich könnte ihnen...
A

Annettle

Guest
Also ich hab so das Gefühl daß wenn ich meine Kanaris machen lass, ich nächstes Jahr überbesétzt bin. Nun hab ich mir überlegt ich könnte ihnen doch immer 1 echtes Ei lassen und den Rest austauschen.
Ich würde das 1. Ei mit einem Filzstift markieren und wenn alle drin sind, nur das drin lassen und für die anderen Plastikeier reintun.
Ist das eine gute Idee????

Gruss Annette
 
Hallo Annette,
hab ich auch so gemacht.Meine Henne scheint das nicht gestört zu haben.Nachdem die erste Eier komplett unbefruchtet waren,habe ich beim 2 Mal alle Eier im Nest gelassen ,mit dem Erfolg von 4Küken.Meine Henne brütet jetzt das 3mal,drei Eier raus zwei dringelassen,gestern und heute ein Küken geschlüpft.
Für dieses Jahr muss es reichen.
Gruss
alukanz
 
Hallo Annettle,

überleg Dir doch mal, ob du nicht 2 echte drin läßt.... bei uns war ein Ei eine "Totgeburt"... das Küken lag tot in der halboffenen Schale.
2 weitere Eier schienen auch befruchtet zu sein, aber nach 16 Tagen haben wir gesehen (als wir sie gegen das Licht gehalten haben), daß es nur "halbs-chwarz" war, also irgendwann scheint es sich nicht weiterentwickelt zu haben.

Zudem ist es zu zweit bestimmt schöner. :)
Ich wünschte unser Fibolein hätte auch ein Geschwisterlein. Zu zweit läßt sich mehr Unfug anstellen. :D

LG Serap
 
Hallo Anettle

Es gibt hier auch die "Einzelkindtheorie" (von Sabrina`s Zuchtfreund), wonach einzelne Küken im Nest überproportional einen "Haschmich" oder sonstige Probleme haben.

Ist bloß noch nicht klar, ob das am "Alleine Aufgezogen werden", oder an "Allein geschlüpft aus einem kompletten Gelege" liegt ...

Daher würde ich Dir auch auf jeden Fall empfhehlen, wenigstens zwei echte Eier im Nest neben den Kunsteiern zu behalten!
 
Hallo, (hat ja Ole schon gesagt *g*) von Einzelkindern würde ich strickt abraten, dieses Jahr sind von 5 Einzelkindern 3 Stück tot, der letzte ist vor 3 Tagen gestorben.
 
Also keine Einzelkinder :-)

Aber im Moment bring ich es nicht übers Herz überhaupt welche rauszutun :p
aber wie macht ihr das denn, woher wüsst ihr welche Eier ihr raus tut? Das 1. oder wenn alle da sind irgendwelche? Und wann ist sie fertig mit legen. Im Moment hat sie drei Eier.

Gruss Annette
 
Hallo Annettle,

hm, Du könntest natürlich auch erst mal alle raus, austauschen ... und dann mit dem letzten Ei wieder alle rein.
Dann 1 Woche warten & brüten lassen... und dann gucken, welche überhaupt befruchtet sind...

Tja, aber wenn mehr als 2 befruchtet sind, ob du es dann übers Herz bringst, welche von denen rauszunehmen ? :~

Gruß, Serap

PS: Ich habe gelesen daß das letzte Ei anders aussieht. Konnte ich bei unseren Eiern aber nicht erkennen. Unere Henne hat 7 Eier gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du musst jeden tag am bestens morgens oder mittags das gelegte ei gegen ein kunstei austauschen. jetzt solltest du das nicht mehr machen weil sie schon bebrütet sind und sich dort wahrscheinlich ein kleines küken befindet. kunsteier und echte eier sehen unterschiedlich aus! sie legen durchschnittlich 4 eier
 
Thema: Eier tauschen?
Zurück
Oben