Geretteter Kanarie, und keine Ahnung

Diskutiere Geretteter Kanarie, und keine Ahnung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe gestern einen Kanarienvogel zur Weitervermittlung abgeholt, aber wegen des Wetters hat der Transport ins neue Zuhause nicht...
Sagen wir mal so, leicht wird die nächste Zeit nicht für den Vogel!
Durch die "Roßkur" muß sie auch erstmal durch.

Wie bekommt der Vogel das Baytril? Über Trinkwasser und welche Dosis?
Das IVOMEC sollte nach 6 Tagen wiederholt werden und dann nochmal in 5 Tagen.
Und dann eine Pause zum nächsten Medikament, sonst kippt der Vogel wegen der starken Medikamente um.
Was will der TA machen, um die Darmflora neu zu starten? Sonst frißt der Vogel, kann das aufgenommene aber nicht gut verwerten.
 
Hallo Erich,

Baytril gibt es einen Tropfen in den Schnabel. Da sie das direkt von der Spritze nimmt, geht es sogar ohne einfangen. Ivomec wird auf jeden Fall wiederholt und zwischen verschiedenen ABs hat mein TA bisher immer eine Pause von ca. 2 Wochen gelassen. Muss man mal sehen, wie es Goldie dann geht.
Für die Darmflora kann ich ihr Bird Bene Bac geben.
Wie sieht es bei Gicht denn mit dem Eifutter aus, eigentlich soll man das dann weglassen, aber zum päppeln wärs ja nicht schlecht. Außerdem liebt sie das und ich glaube nicht, dass sie sowas vorher gekriegt hat. Deswegen würde ich es ihr gerne 1-2 x die Woche gönnen.
 
Was ich so auf die schnelle rausbekommen habe,
-ist Zucker nicht das große Problem
-eher die Eiweiße.
Aber in Aufzuchtfutter ist nicht so viel Ei drin, also geben.
Sprich deinen TA mal darauf an, Baytril über das Trinkwasser zu geben.
Die Dosis ist
>Baytril 2,5%
>10 Tage durchgehend
>6 ml pro 1 Liter Trinkwasser

Alternativ zu Bene Bac empfehle ich LIVIFERM oder PROBAC, beides aus dem Taubenbereich.

Und selbst IVOMEC geht über Trinkwasser.
Schont den Vogel und auch die Nerven:zwinker:
 
Hab in einem Taubenbericht gelesen,das Ivomec gar nicht gegen Luftsackmilben helfen soll.Nur gegen Milben. :?
 
Hallo Hilli,

das höre ich jetzt zum ersten Mal. :?

Goldie hat heute übrigens das erste Mal richtig schön gepiepst, bisher war sie eher stumm wie ein Fisch. Ich interpretiere das mal so, dass es ihr weiter besser geht.
 
ja, war auch erstaunt... habs in einem Arztbericht gelesen.War aber über Tauben.
Es soll gegen Milben helfen.. bei Luftsackmilben aber nur mäßig bis gar nicht helfen.Ok,sind Tauben ,wirkt vielleicht bei Kanarien anders?

Ein Ta. hatte mir mal gesagt,dass Kanarien so gut wie nie an Luftsackmilben erkranken sondern das es etwas anderes ist.
Vielleicht Lungenwürmer? Und deswegen hilft Ivomec?.... Man kann Luftsackmilben doch gar nicht so erkennen,man geht doch nur von Geräuschen und schweren Atem aus?
Gegen Luftsackmilben soll ein anderes Mittel helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hab ich den link dazu
Was ich gefunden habe, ist die Aussage:

Wirksamkeit gegen Luftsackmilben:
nach manchen Autoren mäßig, nach eigenen Erfahrungen so gut wie nicht gegeben


Da sind wir dann wieder bei der Schwierigkeit, LSM nachzuweisen.
Angenommen, die Tauben von dem guten Mann hatten seltener LSM, als er dagegen behandelt hat. Dann hat er selten Erfolg mit der Behandlung gehabt.

Ergibt folgenden Denkprozeß:
>Meine Tauben haben Luftsackmilben!
>ich behandle mit IVOMEC
>den Tauben geht es nicht besser

Führt ja dann zu folgender Schlußfolgerung

IVOMEC wirkt nicht (mehr) bei Luftsackmilben!

Dieser Beitrag soll demnächst (in leicht veränderter Form) im Krankheits-Forum oben festgemacht werden.
 
Tiberius Mohr von dem der Bericht stammt ist TA. und kein Taubenzüchter.
Ergibt folgenden Denkprozeß:
>Meine Tauben haben Luftsackmilben!
>ich behandle mit IVOMEC
>den Tauben geht es nicht besser

Führt ja dann zu folgender Schlußfolgerung

IVOMEC wirkt nicht (mehr) bei Luftsackmilben!
Er wird bestimmt keine resistenten Stämme aufgebaut haben.


Wie oft liest man hier ,dass Kanarien mit Atemgeräuschen mit Baytril und Ivomec behandelt wurden.Was hat denn nun gegen die Geräusche geholfen? Baytril weil der Kanarie erkältet war? Wie will er da noch wissen ob Luftsackmilben abgetötet wurden.


Achja.. fast vergessen.. bei einem anderen Mittel von dem link steht.. das es das einzige wirksame Mittel gegen Luftsackmittel ist..das steht nicht bei Ivomec.

Werde versuchen noch mehr raus zubekommen.
 
Wie oft liest man hier ,dass Kanarien mit Atemgeräuschen mit Baytril und Ivomec behandelt wurden.Was hat denn nun gegen die Geräusche geholfen? Baytril weil der Kanarie erkältet war? Wie will er da noch wissen ob Luftsackmilben abgetötet wurden.
Genau da hakt es meiner Meinung nach!
Wiehoch ist den die Fehlerquote bei der Aussage des TA "Der Vogel hat LSM!".
Ich möchte nicht Wissen, wieoft das dann Trichomonaden, Erkältung oder ähnliches sind.
Werde versuchen noch mehr raus zubekommen.
Ja, das wäre sehr gut. Danke schon mal im Voraus!
 
hast du nu den link von dem Bericht fürs Krankheitsforum gesetzt um zu untermalen ,dass der Bericht von Tiberius Mohr von jemanden kommt,der eigentlich allein ohne TA. seine Tauben behandelt hat?

Wie geschrieben.... es sind meist keine Luftsackmilben ,laut einem TA.
Und deswegen würde ich immer zu einem 2. Kropfabstrich raten,wenn da Geräusche sind.Gibt eben so viele Gründe,die man hier nicht rausfinden kann und wir schon mal gar nicht.
Es muß immer ein konkreter Bericht der Haltung und Fütterung dem Arzt mitgeteilt werden.... gibt so vieles was bei der Bestimmung der Erkrankung helfen kann.Aber eben hauptsächlich dem TA.
Aber find erst mal einen der von Vögel Ahnung hat :D
 
Ich lese zur Zeit das "Kompendium der Ziervogelkrankheiten". Die vielzitierten "Atemgeräusche" bei Kanarien können ALLES, aber auch wirklich ALLES sein. Deswegen ist die richtige Diagnose bei einem Vogeltierarzt so wichtig. Alles andere kann man sich sparen. Außerdem sollte es so frühzeitig geschehen, bevor sich die Symptome chronifizieren, denn dann kann die Erkrankung schon längst von selbst ausgeheilt sein, obwohl der Vogel noch krächzt und verabreicht dann Medikamente ohne Grund und schafft sich damit neue Probleme.

Außerdem kann man vor jedweden tiermedizinischen Versuchen nur warnen. Medikamente ohne ersichtlichen Grund - vorbeugend - oder, weil die Symptome ja "irgendwoher" kommen müssen, kann extrem nach hinten los gehen.
 
hast du nu den link von dem Bericht fürs Krankheitsforum gesetzt um zu untermalen ,dass der Bericht von Tiberius Mohr von jemanden kommt,der eigentlich allein ohne TA. seine Tauben behandelt hat?
Ja, damit das mit der Selbstmedikation ohne entsprechende Fachkenntnis mal aufhört.:zwinker:
 
.. wem sagst du das....

Aber er war ja TA. und es waren Behandlungserfahrungen... so wie der ganze Bericht ein fachlicher Bericht war.
 
Was ich so auf die schnelle rausbekommen habe,
-ist Zucker nicht das große Problem
-eher die Eiweiße.
Aber in Aufzuchtfutter ist nicht so viel Ei drin, also geben.
Sprich deinen TA mal darauf an, Baytril über das Trinkwasser zu geben.
Die Dosis ist
>Baytril 2,5%
>10 Tage durchgehend
>6 ml pro 1 Liter Trinkwasser

Alternativ zu Bene Bac empfehle ich LIVIFERM oder PROBAC, beides aus dem Taubenbereich.

Und selbst IVOMEC geht über Trinkwasser.
Schont den Vogel und auch die Nerven:zwinker:

und hier einer von der Gabe übers Trinkwasser.

Und wenn das Ivomec doch hilft...
Jeder Vogel trinkt doch nicht gleich viel...z. B.bei Wärme trinken sie mehr,denke ich

Hab gerade gemerkt ,dass der link nicht geht :?
nochmal
 
Hallo,

nachdem sich Goldie in den letzten Wochen sehr gut erholt hat, möchte hier nochmal ein paar Bilder zeigen und mich für eure Hilfe bedanken. Beim Geschlecht bin ich mir aber nun wieder unsicher, mein TA meint es wäre eine Henne, aber in den letzten Tagen habe ich den Vogel durch die geschlossene Tür einige Male richtig schön singen hören. Wenn ich im Zimmer bin, kommt dagegen kaum ein Pieps.
Auf dem ersten Bild sieht man am rechten äußeren Zeh dunkel den Knochen, aber rundum scheint das Gewebe noch gut durchblutet zu sein, deswegen möchte ich eine mögliche Op noch weiter rausschieben und noch weiter päppeln. Nichts desto Trotz werde ich mich nun wo es Goldie deutlich besser geht, auch schon auf die Suche nach einem neuen Zuhause machen.

Hier wird erstmal das Zimmer ausgekundschaftet.
http://www.abload.de/img/goldie1rpia.jpg

Der Fußboden vor meinem Computertisch scheint auch ganz interessant zu sein.
http://www.abload.de/img/goldie3orah.jpg

Der goldene Reiter.
http://www.abload.de/img/goldie4dr7j.jpg

Hier wird noch das Medidepot einer genauen Inspektion unterzogen. Keine Sorge, dass ist inzwischen wieder alles außer Reichweite eingepackt.
http://www.abload.de/img/goldie6srn0.jpg

Und zum Abschluss gibt es lecker Eifutter.
http://www.abload.de/img/goldie5clz1.jpg
 
Hallo,

na das sieht doch schon gut aus, ich finde auch, das die Füße besser aussehen als auf den ersten Fotos. Hat er eine Kralle verloren?
Sieht auf dem zweiten Bild so aus.
Er sieht allerdings noch ein wenig zerzaust aus um die Federn und mir ist auch der kleine rote Punkt über dem Auge aufgefallen?
Muss er denn noch mal zum TA zur Nachuntersuchung?
Wenn er singt könnte es sich evtl.auch um einen Hahn handeln obwohl es auch Hennen gibt die singen können.
Ein vogelkundiger TA müsste das eig. erkennen können. Hast du nicht geschrieben, dass der Vogel angeblich einen Legedarmvorfall gehabt hat...? Dann müsste es ja eig. eine Henne sein, es sei denn es wurde etwas falsch diagnostiziert.
Wie seiht denn die Kloake des Tieres jetzt aus?
Wie verhält er sich sonst so?

Der Vogel scheint ja sehr unternehmungslustig und neugierig zu sein. Er kann sich wirklich glücklich schätzen, dass du ihm so geholfen hast?
 
Hallo Kleine Feder,

na ja, mein TA hier ist nicht wirklich vogelkundig. Die Kloake ist etwas ausgestülpt und beim Kot absetzen muss der Vogel stärker pressen als normal. Die eine Kralle hat er leider verloren, an der Stelle ist jetzt der Knochen zu sehen.:(
Auch die Federn sind zerzaust, allerdings könnte es auch sein, dass Goldie das Gefieder über längere Zeit nicht richtig gepflegt hat, so richtig gründlich putzt er sich erst seit es ihm wieder deutlich besser geht.

Nächste Woche muss ich noch arbeiten, dann habe ich 2-3 Wochen Urlaub und werde Goldie in der TiHo Hannover vorstellen. Wenn an dem Füßchen noch was operiert werden muss, möchte ich das da machen lassen. Und mit einem meiner Wellis muss ich auch noch da hin. :(
 
Thema: Geretteter Kanarie, und keine Ahnung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben