Hilfe milben!!!!!

Diskutiere Hilfe milben!!!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich habe ein großes Problem! Meine Kanarien haben MILBEN und ausgerrechnet kurtz vor zucht beginn:(!Was kann ich gegehn die milben und die...
Wieso gibt es Frontline denn nur beim Tierarzt?

Ne das gibts in der Apotheke aber ein besonderes Frontline (Name steht irgendwo oben) ist verschreibungspflichtig.

Achso du hast schon was na dann viel Erfolg damit..
 
Milben

Viel wissenswertes rund um das Thema Milben findet Ihr hier!

Gruß,
gloster63 (HP siehe Profil)
 
Warum nehmt ihr nicht einfach die Milbenstripes für die Sitzstangen (Beaphar)?
Ab und an eine verteilt angebracht, Schicht im Schacht!
Muß man nicht ständig die Tiere belasten.
Un dann noch der Trick mit den Pappröhrchen und dem Kabelbinder :D
In diese Pappfänger würd ich ein bischen Flohpulver tun... Schicht im Schacht.
Macht euch und euren Tieren doch das Leben nicht unnötig schwer :nene:

zu den Stripes:
habe damit k e i n e gute Erfahrung gemacht! An diesem Gift ist (lt.meinem TA) unser (Bester!!) Kanarie - wurde nur 18 Monate alt - wahrscheinlich gestorben! Kann es nicht beweisen, aber viele Kanarienfreunde haben mich im Forum davor auch gewarnt....
 
Hallo Ara-astrid,

hast du mit Federwohl Erfahrungen gesammelt?
Hat vielleicht auch jemand anderes schon etwas darüber gehört oder es schon angewand?

Lg.Daniela
 
Pieps,

Bei Milbenbefall würde ich persönlich immer den TA kontaktieren / besuchen.
Viele Tierärzte machen auch Hausbesuche - das wäre sicherlich eine gute Lösung, wenn man viele Vögel hat. Wenn man selbst herumdoktort - riskiert man, denke ich, daß die Milben eben nicht weg gehen, möglicherweise sogar resistent gegen die Mittel werden u. die Vögel werden dann immer geschwächter...

Lieber Gruß,

Lemmy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu den Stripes:
habe damit k e i n e gute Erfahrung gemacht! An diesem Gift ist (lt.meinem TA) unser (Bester!!) Kanarie - wurde nur 18 Monate alt - wahrscheinlich gestorben! Kann es nicht beweisen, aber viele Kanarienfreunde haben mich im Forum davor auch gewarnt....

Du solltest richtig lesen...
Ich rede von den Milbenstripes für die Sitzstange! Daran stirbt ein Kanarien nicht! Nicht einmal eine junge Goulds wenn sie daran rumknabbert!
Wohl aber an den Blattanexs Stripes gegen Fliegen.
Darauf reagieren Kanarien höchst allergisch mit Atemnot, sprich mit dem Erstickungstod. Vor allem wenn sie in dessen Nähe untergebracht sind.

Also? Was hast Du nun gekauft gehabt?
 
Wo bekommt man diese Dinger noch in Deutschland?
Da diese Milbenstripes (für die Sitzstange) Tetrachlorvonphos beinhalten sind sie eigentlich in Deutschland nicht mehr erlaubt. Deswegen findet man die Dinger auch auf der deutschen Seite von Beaphar nicht, auf der holländischen Seite stehen dazu nähere Infos.
Auf den einschlägigen Seiten zur Toxizität kann jeder nachlesen welche Giftigkeit dieser Wirkstoff und welche Wirkung auf Mensch und Vogel (vor allen Dingen schleichende Spätschäden) hat und dann entscheiden ob er sowas für seine Tiere nimmt.
Außerdem waren die recht teuer, ich meine damals hätten die so um die 12 DM für 2 Stück gekostet.
 
Hallo Daniela,

ich habe mir "Federwohl" besorgt und wende es seit 3 Wochen an.
Es enthält Thymian-, Kletten- und Rainfarn-Extrakt.
Angeblich sollen die Vögel dann für die Milben nicht mehr "appetitlich riechen"
Das ganze geht dann über 10 Wochen.
Werde dann sehen....oder hoffentlich nicht mehr (Milben)

viel Grüße
 
Wo bekommt man diese Dinger noch in Deutschland?
Im Handel

Da diese Milbenstripes (für die Sitzstange) Tetrachlorvonphos beinhalten sind sie eigentlich in Deutschland nicht mehr erlaubt.
Wo steht das?

Deswegen findet man die Dinger auch auf der deutschen Seite von Beaphar nicht, auf der holländischen Seite stehen dazu nähere Infos.
Die deutschen Seiten waren (und sind) in ihren Aussagen schwammig und nichtssagend, siehe Bayer.

Auf den einschlägigen Seiten zur Toxizität kann jeder nachlesen welche Giftigkeit dieser Wirkstoff und welche Wirkung auf Mensch und Vogel (vor allen Dingen schleichende Spätschäden) hat und dann entscheiden ob er sowas für seine Tiere nimmt.
Bitte Link benennen

Außerdem waren die recht teuer, ich meine damals hätten die so um die 12 DM für 2 Stück gekostet.
Was ist daran teuer? Ein anti Flohalsband, gleicher Güte kostet auch um die 8 Euronen, und da ist nur ein Stück drin :D
 
Tiffani...

zu 1. nenn mir einen Händler im Internet der die Stripes hat, ich habe über Google keinen deutschen Händler gefunden. Laut unserem niederländischen Großhändler, darf er die Dinger nicht nach Deutschland liefern, noch Fragen?????
Hier ein Link zu der Zulassung von Tetrachlorvinphos. Seite 2.....

zu 2. hier findet man das . Da Du diese Milbenstripes ja verwendest, kannst Du es ja auch auf der Packung nachlesen :zwinker:

zu 3. die Seiten finde ich gar nicht so schwammig, man findet halt auf den deutschen Seiten nur das, was man in Deutschland finden darf, in anderen Staaten sieht das ein bißchen anders aus.

zu 4. hier auf Seite 4 findet sich was zu zum Thema Vögel. Hier was allgemeines zu Organophosphaten
und noch ein bißchen zu lesen für Tiffani. DU siehst man findet eine Menge über den Stoff...
Weiteres findest Du in
Lehrbuch der Pharmakologie und Toxikologie für die Veterinärmedizin 131 Tabellen
Von Hans-Hasso Frey, Felix R Althaus
Mitwirkende Personen Hans-Hasso Frey
Veröffentlicht von Georg Thieme Verlag, 2007
ISBN 3830410700, 9783830410706

Das was ich zuerst meinte kann ich Dir leider nicht verlinken, dies steht in der Doktorarbeit eines Biochemikers von 1990.

Zum Thema teuer..... es gibt hier ne Menge Leute, die mehr als einen Käfig haben. Bei 20 Käfigen für die Milbenbehandlung entstehen Kosten von gut 60 Euro (bei einem Stripe pro käfig). Wenn das nicht teuer ist. Dabei müssen die Milben auch noch grade diese eine Sitzstange aufsuchen. Ich frage jetzt nicht wie lange es dauert bis die Dinger wirken, wenn man erstmal Milben hat. Vorbeugend gegen Milben behandeln birgt immer das Risiko, daß die Milben gegen die Mittel resistent werden (siehe diverse am Markt erhältliche Sprays), deshalb wird von Fachleuten auch immer wieder empfohlen den Wirkstoff öfters zu wechseln.

Ich überlasse es jedem für sich was er gegen Milben unternimmt. Meine Meinung habe ich geschrieben, wenn Du eine andere hast, ist das prima :D

Jeder soll nach seiner Fasson selig werden.
 
Pieps,

ich glaube viele machen sich auch verrückt - wichtig ist, glaube ich, daß man stets alles super in Ordnung und sauber hält; wenn man dann trotzdem Milben bekommt - oder besser gesagt die Vögel ( ;) ), dann isses sicher Zeit Kontakt zu einem vogelkundigen TA aufzunehmen - der bekommt die Sache dann schon wieder in den Griff. :zwinker:

Gruß,

Lemmy
 
Wenn man nur zwei Vögelchen in der Wohnung hat ist die Einstellung okay. Aber wenn man ein bißchen züchtet und seine Vögel in großen Außenvolieren mit Umweltkontakt hält, dann sollte man etwas anders denken.

Ist genau wie bei den Hunden :zwinker:. Wann hat ein Wohnungshund schon mal Flöhe? Hat der Hund ständig auf der Jagd Wildkontakt, tummeln sich die Flöhe nur so, den muß man ganz anders behandeln wie Mama's Schoßhündchen :D

Wenn man die Milben sieht, ist es meist schon für ein paar Küken zu spät :traurig: und es gibt Leute die sehen sehr spät..... meist zu spät.

Ich versuch halt meine Vögelmit möglichst wenig mit Giften zu belasten und ich denke, daß ich da seit Jahren ganz richtig liege.
 
Tiffani...

zu 1. nenn mir einen Händler im Internet der die Stripes hat,
Vom IN war nicht dir Rede, sondern wer sie verkauft.

ich habe über Google keinen deutschen Händler gefunden.
Da brauch ich kein Googel, da geh ich bei mir um die Ecke und kauf das im Supermarkt für Tiere

Laut unserem niederländischen Großhändler, darf er die Dinger nicht nach Deutschland liefern, noch Fragen?????
Nein, denn die Niederländer waren auch nicht in der Lage vernünftige Auskünfte zur neuen Transportverordnung bezüglich Privatleute zu geben. Und wenn er richtig lesen würde, dürfte er es sehr wohl verschicken!

Hier ein Link zu der Zulassung von Tetrachlorvinphos. Seite 2.....
Mal richtig gelesen, bedeutet das im Kartext:
Tiere die der Lebensmittelgewinnung dienen... Eßt ihr eure Kanaries :+shocked:
Präparate die schon vorher für Heimtiere zur Anwendung kamen, also für diese bestimmt waren dürfen weiterhin angewandt werden. Seite 1 ;)


zu 2. hier findet man das . Da Du diese Milbenstripes ja verwendest, kannst Du es ja auch auf der Packung nachlesen :zwinker:
Das ist nicht fair für alle die hier mitlesen, also liebe Leser, hier etwas zum schlau machen, den bei Beaphar steht ja auch nix weltbewegendes
Umkarton

Waschzettel

zu 3. die Seiten finde ich gar nicht so schwammig, man findet halt auf den deutschen Seiten nur das, was man in Deutschland finden darf, in anderen Staaten sieht das ein bißchen anders aus.
Du sagst es... Nicht gesagt ist nicht gelogen

zu 4. hier auf Seite 4 findet sich was zu zum Thema Vögel.
:D Ja die Seite kenne ich auch. Und stell Dir diese Doppelmoral vor, genau da geh ich es einkaufen. Jaja, wer schreibt der bleibt...

Weiteres findest Du in
Lehrbuch der Pharmakologie und Toxikologie für die Veterinärmedizin 131 Tabellen
Von Hans-Hasso Frey, Felix R Althaus
Mitwirkende Personen Hans-Hasso Frey
Veröffentlicht von Georg Thieme Verlag, 2007
ISBN 3830410700, 9783830410706

Oder:
Pharmakotherapie bei Haus- und Nutztieren 648 Seiten, 99 Tabellen, 18 Abbildungen :D
7. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage
Von Wolfgang Löscher, Fritz Ruppert Ungemach und Reinhard Koker, veröffentlicht: Parey im MVS Medizinverlag Stuttgart GmbH & Co. KG
ISBN 3830441606
ISBN 9783830441601


Das was ich zuerst meinte kann ich Dir leider nicht verlinken, dies steht in der Doktorarbeit eines Biochemikers von 1990.
Kein Problem

Zum Thema teuer..... es gibt hier ne Menge Leute, die mehr als einen Käfig haben. Bei 20 Käfigen für die Milbenbehandlung entstehen Kosten von gut 60 Euro (bei einem Stripe pro käfig).
""":achja:"""
Wenn das nicht teuer ist. Dabei müssen die Milben auch noch grade diese eine Sitzstange aufsuchen.
""":hahaha:"""
Ich frage jetzt nicht wie lange es dauert bis die Dinger wirken,
wenn man erstmal Milben hat.
umgehend, Du kannst zugucken

Vorbeugend gegen Milben behandeln birgt immer das Risiko, daß die Milben gegen die Mittel resistent werden (siehe diverse am Markt erhältliche Sprays), deshalb wird von Fachleuten auch immer wieder empfohlen den Wirkstoff öfters zu wechseln.
""":s"""

Ich überlasse es jedem für sich was er gegen Milben unternimmt. Meine Meinung habe ich geschrieben, wenn Du eine andere hast, ist das prima :D

Jeder soll nach seiner Fasson selig werden.

Es geht hier gar nicht um Meinungen, da muß jeder wie Du sagst sein eigenes Ding finden, aber wenn Information, dann richtig ;) und nicht gekürzt, und wichtiges weglassen... Und Du bist halt leider nur halb informiert, und gibst es so weiter...
Wenn Du dir den Waschzettel durchließt wirst du die Wirkungsweise verstehen, und dann wirst Du auch verstehen das man nicht so wahnsinnig viele Stripes braucht. Und sie wirken Monate! Das heißt Du kannst sie auch wegpacken und wieder hervorholen. Das kannst Du mit keinem Spray. Das Präparat kommt nur durch die Reibung aus dem "Kunststoff" das alleine bestimmt den Verbrauch! Funktioniert wie bei einem Flohhalsband. Ist ja auch nichts anderes.
 
zu meinem Link liebste Tiffi....
du mußt schon zu ende lesen.... da steht eindeutig Brieftauben und Ziervögel....

Aber Du hast Recht und ich meine Ruhe... bist halt ne gute Vogelhalterin mit tierisch Erfahrung, nur keine Erfahrung mit großen Volieren

Weiter so...
 
Achso..... was Du schreibst ist auch nur Deine Meinung, also scheint es doch nur um Meinungen zu gehen.

Da ich auch viel in Holland und Belgien unterwegs bin, kann ich mit gutem gewissen sagen, vernünftige Züchter auch in Holland verwenden solche Dinger nicht.

Nur so die Meinung anderer
 
okay... seh ich ein.

Hier in 8 Zooläden kennen die die Dinger nicht.

Auf die Frage bei meinem vogelkundigen TA eben bekam ich zur Antwort.....

Was willst Du mit dem Müll, hast Du zuviel Geld????

Aber was soll's, nehmt die Dinger und werdet glücklich damit. Ich habe halt eine andere Meinung und mit der stehe ich sicherlich nicht alleine da, wenn die Stirpes so gut wären, dann würden sich nicht tausende Leute den Kopf zerbrechen wie sie die Milben wegbekommen. Glaube versetzt bekanntlich Berge.

Ich hoffe nur, daß von meinen Kanarien, die dann vielleicht mal bei Privat landen, keiner jahrelang auf den Dingern rumhüpfen muß
 
okay... seh ich ein.

Hier in 8 Zooläden kennen die die Dinger nicht.

Auf die Frage bei meinem vogelkundigen TA eben bekam ich zur Antwort.....

Was willst Du mit dem Müll, hast Du zuviel Geld????

Aber was soll's, nehmt die Dinger und werdet glücklich damit. Ich habe halt eine andere Meinung und mit der stehe ich sicherlich nicht alleine da, wenn die Stirpes so gut wären, dann würden sich nicht tausende Leute den Kopf zerbrechen wie sie die Milben wegbekommen. Glaube versetzt bekanntlich Berge.

Ich hoffe nur, daß von meinen Kanarien, die dann vielleicht mal bei Privat landen, keiner jahrelang auf den Dingern rumhüpfen muß

Nö, lieber ab und an eine anständige Dosis Ivomec :zustimm: Oder ne Fette Ladung Blattanex :zustimm::zustimm:
Du tust ja gerade so als wenn bei den "Privaten" die Vögel von früh bis spät auf diesen Dingern rumhüpfen müssen. Du solltest nicht über Dinge urteilen die Du selber nicht wenigstens mal ausprobiert hast.
Naja und TÄ wissen auch nicht alles. Sind halt Ärzte und keine Halter :D Jedenfalls nicht alle :)

Wünsche dir nur das Du nie zu den gehörst, die irgendwann nicht mehr wissen ob sie mehr Milben oder mehr Vögel haben ;)
Die Krankheiten die durch Milben übertragen (verschleppt) werden oder hervorgerufen werden, vor allem die Folgeerkrankungen, gerade auch bei Jungtieren, finde ich bei weitem dramatischer als ab und an eine Prise Tetrachlorvinphos.
Ich seh' das ganz entspannt...:prima:
Und wenn ich mal so nachzähle :idee:, hab ich gerade man 3 Stripes in :? 10? Käfigen. Das nenne ich Prävention :zustimm:
 
Thema: Hilfe milben!!!!!

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
1.719
Gast 20000
Gast 20000
W
Antworten
2
Aufrufe
2.246
Wachtelini
W
S
Antworten
81
Aufrufe
11.181
plassco
plassco
Zurück
Oben