Hilfe milben!!!!!

Diskutiere Hilfe milben!!!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich habe ein großes Problem! Meine Kanarien haben MILBEN und ausgerrechnet kurtz vor zucht beginn:(!Was kann ich gegehn die milben und die...
U

Ullik

Mitglied
Beiträge
96
Hallo
Ich habe ein großes Problem!
Meine Kanarien haben MILBEN und ausgerrechnet kurtz vor zucht beginn:(!Was kann ich gegehn die milben und die Volieren und käfige tun und kaufen:? !!Ich reinige alles 1-2 mal die woche die Käfige die Volieren auch und habe milben wie kann ich es vorbeugen??
Gruß Patrick
 
Was hast Du denn für Milben? Aber immer mit der Ruhe, sie sind gut zu behandeln. Die Zucht hat doch noch gar nicht richtig begonnen,oder?
 
Hilfe Milben!!

Hallo
Ne noch net richtig vorbereitung!
Also das sind so kleine schwartze viecher !!
Gruß
 
Erste Hilfe hier.
Zweite Hilfe gibt es in der Apotheke oder beim TA.
Gegen die nordische Vogelmilbe wird Frontline oder Frontline-Combo für Katzen auf ein Wattestäbchen gegeben und dem unter den Flügeln ein "Strich" damit gemacht.
Der Unterschied Frontline zu Frontline Combo ist hier. Das Combo verhindert eine Entwicklung der schon abgelegten Larven.
Frontline ist apothekenpflichtig,
Frontline-Combo ist verschreibungspflichtig, also nur über den TA zu beziehen.
 
Hallo,
von Milben ist noch kein Vogelzüchter bzw seine Vögel verschont geblieben.
Gibt es im Forum schon jemand der Erfahrungen mit den dutchys ( Raubmilben) gemacht hat?
Grüße
Uwe M.
 
Milben

Hallo Patrick, keine Panik Milben ( Nord.Vogelmilben ) haben wir alle schon gehabt und es ist garnicht so schwer sie wieder los zu werden.Ich verwende auch Frontline. Habe ein seinerzeit ein Pumpfläschchen von dem Frontline bekommen und auf anraten des TA jedem Vogel einen leichten Pumpstoß unter jedem Flügelbug und Bürzel gegeben.Das ganze wegen der schon gelegten Eier nach 12 Tagen wiederholt.Ich hatte keine Milben mehr.Seitdem mache ich das jedes Jahr vor dem einsetzen der Paare in die Zuchtoxen. Die Käfige habe ich normal gesäubert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich hab auch schon länger als ein paar Tage Kanarien, mich interessiert aber die natürliche Bekämpfung.
Grüße
Uwe M.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Raubmilben-und Wanzen gehen an vorratsschädigende und pflanzenschädigende Gegenspieler.

Laß die Milbe erstmal genau bestimmen, dann reden wir über Bekämpfungsmaßnahmen.
Im erste hilfe Link wird beispielsweise Dichlorvos in selbstdampfenden Strips erwähnt. Bevor Du überstürzt zu solchen Mitteln greifst, schätze erstmal das Gesundheitsrisiko für Dich und Deine Tiere, insbesondere der Jungtiere ab.

Für die Bekämpfung AM Tier ist der TA zuständig, dazu kann ich nichts sagen, außer das Raum und Tierbekämpfung möglichst parallel erfolgen sollte.

MfG
 
Hallo,
von Milben ist noch kein Vogelzüchter bzw seine Vögel verschont geblieben.
Gibt es im Forum schon jemand der Erfahrungen mit den dutchys ( Raubmilben) gemacht hat?
Grüße
Uwe M.

Ein Vereinskollege hatte sie schon im Einsatz und war zufrieden damit.
 
Hilfe Milben!!

Hallo
Wo bekommen ich Frontline??
Gruß
 
Hallo,

es gibt jetz ein neues Mittel, welches über dasTrinkwasse gegeben wird, es heisst "Federwohl".
Es besteht aus pflanzlichen Extrakten, welche vom Vogel aufgenommen werden und so den Vogel für die Milben uninteressant macht.
Bei den chemischen Keulen besteht die Möglichkeit, dass die Milben resistent werden, z.B. bei Ardap.
Ich habe mir "Federwohl" bestellt und werde es testen. So lange werde ich versuchen die Milben mit Silikatstaub in Schach zu halten.
Die Raubmilben haben bei mir etwas geholfen, aber komplett vernichtet sind die Milben nicht.:nene:

viele Grüße
 
Frontline

Hallo Ulik,Frontline bekommst Du beim TA.Viel Erfolg-
 
Warum nehmt ihr nicht einfach die Milbenstripes für die Sitzstangen (Beaphar)?
Ab und an eine verteilt angebracht, Schicht im Schacht!
Muß man nicht ständig die Tiere belasten.
Un dann noch der Trick mit den Pappröhrchen und dem Kabelbinder :D
In diese Pappfänger würd ich ein bischen Flohpulver tun... Schicht im Schacht.
Macht euch und euren Tieren doch das Leben nicht unnötig schwer :nene:
 
Hallo

da es nur über den Tierarzt zu beziehen ist, solltest du mal dort nachfragen.Es gibt verschiedene Produkte.Empfohlen wird von Vogelhaltern meist das Spray.Ich selbst habe es noch nie angewendet.
 
Frage...

Hm ich kenn mich mit Milben nicht aus, bekommt die jeder Vogel im Laufe seines Lebens mal? Ich hab ja nur zwei und züchten tu ich auch nicht und wenn das so komische schwarze Viecher sind - ahhhhh - und das in meinem Wohnzimmer - da hab ich echt keine Lust drauf! Muss man mit zwei Vögels auch vorsorgen?

Und was kostet Frontline, wie wärs wenn du einfach mal in die Apo gehst und fragst, weiß nich bevor ich hier tausendmal fragen würde würd ich lieber gleich zum TA fahren sorry ist ja nicht böse gemeint aber ein so ein schwarzer Krabbeltier und ich würde die Krise kriegen 8o
 
Hilfe Milben!!

Hallo
Ich habe schon was gehn das zeug wollte jetzt was für die Vögel
Ich habe 10 Paar kanarien,4 Pärchen Sittiche und 15 Prachtfinken
 
Thema: Hilfe milben!!!!!

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
1.718
Gast 20000
Gast 20000
W
Antworten
2
Aufrufe
2.246
Wachtelini
W
S
Antworten
81
Aufrufe
11.179
plassco
plassco
Zurück
Oben