Zwei zickige Hennen

Diskutiere Zwei zickige Hennen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Erstmal was zu mir. Ich bin neu hier in diesem Forum. Ich heiße David und bin 23 Jahre alt. Meine 2 kleinen Kanaries habe ich seit Juli...
K

Ketsu

verrückt ... :)
Beiträge
16
Hallo.
Erstmal was zu mir. Ich bin neu hier in diesem Forum.
Ich heiße David und bin 23 Jahre alt. Meine 2 kleinen Kanaries habe ich seit Juli 08 und bisher verstanden sie sich auch Recht gut. Ab und zu ein paar Pöbeleien, aber nix wildes.

Seit einer Woche zanken sie sich jedoch täglich, mehrmals. Zu allem überfluß möchte ein Weibchen jetzt auch noch im Sandnapf brüten. (Machen die das überhaupt ohne Männchen). Da geht die Hatz ab... Es passiert zwar nix, aber die Zankerein werden häufiger.

Soll ich die beiden lieber Trennen? Ist das Verhalten normal? Ich will nicht das die beiden sich Hassen... ;)
 
Hallo,

und Willkommen im Vogelforum.

Ich habe Dich nicht ganz verstanden: Hast Du nun Hahn und Henne oder zwei Hennen?

Die Vögel sind nun voll im Trieb, es ist Brutzeit und Du solltest ihnen Nest und Nistmaterial zu Verfügung stellen. Hennen legen auch ohne Hahn dann eben unbefruchtete Eier, so wie Haushühner z.B.
 
Hi, erstmal danke für die schnelle Antwort :-)

Es sind wohl 2 Hennen... Also, glaube ich... Zumindest brütet jetzt ein Vogel, den ich vorher für ein Männchen gehalten habe. Der andere Vogel macht weder anstalten zu brüten, noch zu singen. :D vielleicht ein Spätzunder oder so ? *g*
Ich habe beide Vögel als Jungtiere von einem Hobbyzüchter gekauft. Der wiederum konnte mir allerdings das Geschlecht nicht verraten beim Kauf.

Also ich gehe davon aus das es 2 Hennen sind...
 
Dann schau doch einfach mal nach :D Jetzt in der Brutzeit sind die Geschlechtsmerkmale besonders ausgeprägt.

Der Hahn einen sogenannten Zapfen, bei der Henne ist es eher flach. Hier im FAQ ist noch eine Beschreibung der Geschlechter; leider funktionieren die Fotos im Moment bei allen nichtl
 
Ich kann den kleinen Scheissern doch nciht einfach so untern Rock gucken.. *g*
Ohje, die haben sich noch nie von mir anfassen lassen... :D Ham die nicht ihr Lebenlang angst vor mir wenn ich mir die einfach so aus dem Käfig hole? :D

Naja, aber meine Hauptsorge ist eh das sie sich irgendwie die Augen auspicken oder so, bei ihren Zankerein.
 
Ich kann den kleinen Scheissern doch nciht einfach so untern Rock gucken.. *g*...

Doch, könntest Du :D. Und das Fangen geht im abgedunkelten Zimmer auch nicht schwer ... wenn sie zum Tierarzt müßten, würdest Du um das Einfangen auch nicht herum kommen. Aber es ist natürlich Deine Entscheidung:zustimm:

In der Regel verstehen sich Hähne in der Brutzeit nicht gut und gehen aufeinander los. Hennen können aber auch unter Umständen nicht miteinander. Ich kann Deine Situation nicht beurteilen, wie schlimm es ist, aber wenn sie sich nicht nur bedrohen, sondern richtig angreifen, solltest Du sie trennen.

Beide scheinen sehr triebig zu sein. Was fütterst Du denn eingentlich so bzw. wie sehen denn sonst so Deine Haltungsbedingungen aus, wenn ich mal so fragen darf?
 
Ich fütter ganz normales Körnerfutter. Dazu sitzen sie täglich im Petersilien/Basilikumtopf und rupfen sich ihr Kraut. Obst und Hirse gebe ich auch regelmäßig. Die beiden wohnen in ihrem 50x40x60 (b * t * h)Käfig und haben täglich mehrere Stunden Freiflug und ich mach den Käfig erst zu, wenn die beiden auf ihren Schlafplätzen sitzen. Der Käfig steht an meiner hellen Fensterfront, ohne das sie in der prallen Sonne sitzen. Schattenplätze im Käfig sind vorhanden.

Die beiden käbbeln sich manchmal auch im Flug, sitzen aber 5 minuten später wieder friedlich nebeneinander, putzen ihr Gefieder und "unterhalten sich" leise piepsend. Sie können sich manchmal nicht leiden. Aber den anderen alleine auf Erkundungstour durch die Wohnung ziehen lassen, tun die beiden auch nicht. Sie hängen schon aneinander.
 
Liebe/r Ketsu, herzlich willkommen hier:)

Leider muss ich Dir sagen, dass der Käfig viiiiiieeel zu klein ist, da sind Streitereien wirklich vorprogrammiert. Die können sich ja gar nicht aus dem Weg gehen und kloppen sich um die höchste Stange, den Futternapf oder ähnliches!

Also, schnell was Größeres gesucht (min. 80cm breit, besser 100 cm) Höhe ist zweitrangig.

Dann alles zweimal anbieten: Futternapf, Grünzeug an zwei unterschiedlichen Stellen, Schaukeln, hohe Sitzplätze und eben auch zwei - drei Nester plus Nistmaterial. Dann sollte das Gekloppe aufhören:zwinker:.

Übrigens: die tägliche Grünfuttergabe fördet die Triebigkeit der Tiere.
 
... Die beiden wohnen in ihrem 50x40x60 (b * t * h)Käfig ...


Oha, der ist aber wirklich zu klein, auch wenn sie viel Freiflug haben :traurig: Und wie Moni schon schreibt "weniger Futter ist mehr" und Kanarienvögel sind hauptsächlich Körnerfresser. Schau mal das FAQ an, da gibt es viele gute Tipps für Dich, auch was Ernährung und Käfiggröße angeht :zustimm:
 
@klumpki: die voegel haben bisher harmoniert. also ist es sinnlos, jetzt alle naepfe etc doppelt anzubieten. das hat nix mitm futter zu tun (und ist bei gut vergesellschafteten voegel auch unnoetig) sondern mit der brutzeit.
 
Bei meinen hat es geklappt danach, @Viviane;)
Eine futtert / hockt links der andere auf der rechten Seite, Hauptsache sie sehen sich nicht.
Einen Versuch ist es also durchaus wert.

Im Winter ist alles kein Problem, aber zur Brutzeit spielen bei meinen beiden die Hormone verrückt: man schlägt sich und verträgt sich im Wechsel:D
 
Hallo Leute.

Also ich werd mir jetzt einen Käfig selber bauen. ich denke für 100x50x90 (b*t*h*) hab ich hier noch platz. Das ist dann aber das absolute maximum... :)

Was mir bei den beiden jetzt noch auffällt ist das eine Henne ihr Nest anscheinend im Futternapf bauen will, obwohl 2 Nester aus dem Zoohandel vorhanden sind :D Naja, Weibsen.. :D

Was ich allerdings sehr komisch finde ist folgendes:
Die besagte Henne sitzt manchmal auf der Stange, duckt sich ein wenig und hebt ihr Schwänzchen in die Luft. Dabei gibt sie so surrende Geräusche von sich, was die andere Henne überhaupt nicht mag. Sie springt dann wie eine Wahnsinnige auf die surrende Henne und stupst sie mit dem Schnabel am Kopf an. Die surrende Henne wehrt sich aber keinesfalls sondern lässt es geschehen.
Ich kann mir das Verhalten nicht erklären, aber vielleicht habt ihr ja einen kleinen Denkanstoß für mich :)
 
tjaaaa...
ich wuerd ja mal sagen, dass deine 2. henne aller wahrscheinlichkeit nach wohl eher ein hahn ist und deine henne befliegt!
ducken, schwaenzchen hoch und surren heisst bei vogels "komm und nimm mich!" :D
und er kommt und... ;)
 
Käfig selber bauen

Halli Ketsu, da Du Dir einen Käfig selber bauen willst darf ich Dir evtl einen Rat
geben ? Ich finde die Maße für einen Zuchtkäfig in Ordnung.Vielleicht denkst Du daran das Du den Käfig in der Mitte durch einen Drahtschieber trennen kannst
damit Duspäter in der Zuch die Jungen abtrennen kannst und die Eltern dann durch das Gitter weiterfüttern können falls sie Ärger machen.Ist nur ein Tip.Viel Spaß beim bauen,ich weiß nicht wieviel Boxen ich mir selber gemacht habe ,hat mir immer Freude gemacht.
 
Thema: Zwei zickige Hennen
Zurück
Oben