Fragen über Fragen!

Diskutiere Fragen über Fragen! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - So... Jetzt bin ich lange genug hier herumgegeistert und traue mich endlich, ein Thema zu eröffnen. :D Ich habe in den letzten zwei Wochen so...
Ich habe mich übrigens ein wenig nach anderen Vögeln hier im Forum umgesehen und fand den Sperlingspapageien eigentlich recht interessant. Jedoch wurde deutlich gesagt, dass diese zusammenleben müssen.
Ist das nicht bei allen Vögeln so?

Ich meine: Ein Leben in Einzelhaft würdest du für dich ja auch nicht wollen? Außerdem bedenkst du vermutlich nicht, was dir entgeht - so ein turtelndes Vogelpärchen ist doch viel schöner, als ein unglückliches Einzeltier.

Und zwei Kanarienvögel sind doch wohl auch kaum mehr Arbeit, als einer? Sind ja keine Pferde.

Natürlich bin ich alles andere als ein Kanarienexperte - wenn das Einzelgänger sind, wie (soweit ich informiert bin) Schildkröten oder Hamster, werdet ihr im Kanarienforum das wohl eher wissen, als ich.
 
Nehmt's mir nicht übel, aber langsam fühle ich mich ein wenig bedrängt.

Ich habe heute um ca. 14:00 Uhr einen Termin bei der Züchterin und schaue mal, wie das so ist. Noch werde ich nichts kaufen, ich habe ja noch keinen richtigen Käfig. :)
 
So, ich war jetzt bei der Züchterin und es hat mir recht gut gefallen, obwohl sie ein wenig überfragt schien. Mir ist gleich ein Kanarie in's Auge gesprungen, aber mein Vater möchte ihn nicht, weil er ein Weibchen ist. Das ist mir aber egal. :D Außerdem gab es bei der Züchterin noch Wellensittiche, Zebrafinken, Diamanttauben und Ziegenpapageie (oder so). Wie vertragen sich Kanarien und ein Zebrafinke? Eier können sie nicht zusammen bekommen, oder? ... Jedenfalls kann ich es kaum erwarten (einen) Vogel/Vögel zu haben!! :)
 
hallo Thomsen,

2 Tiere sind immer besser als eins alleine. Dann brauchst Du auch kein schlechtes Gewissen zu haben, falls die Tiere mal längere Zeit alleine sind!!! Dann können sie sich wenigstens zusammen beschäftigen.
Ich habe 10 Kanarien in einer großen Außenvoliere und es würde mir überhaupt nicht gefallen, einen alleine zu halten. (Das gilt für mich für jede Art von Vögeln).

Viele Grüße

Sabine
 
Hallo Sabine,
Danke für die Antwort. Ich habe jetzt einmal ein bisschen im Zebrafinken-Forum gestöbert und gelesen, dass man Kanarien und Zebrafinken überhaupt nicht miteinander halten sollte. :nene: Ob ich nun doch zwei Kanarien halten soll, weiß ich nicht. Je mehr ich darüber nachdenke, umso komplizierter wird es! :traurig:


Contra:
- Zwei Kanarien machen mehr Krach als einer
- Zwei Kanarien brauchen mehr Platz als einer
- Zwei Kanarien brauchen mehr Pflege
- Zwei Kanarien nach dem Freiflug zu scheuchen dauert länger als einer
- Zwei Kanarien streiten ab und zu mal

Pro:
- Zwei Kanarien sind anscheinend glücklicher als einer


:?
 
Nein, einen Kanarienvogel und einen Zebrafinken solltest du nicht zusammen halten. Zebrafinken wollen als Schwarmvogel unter ihresgleichen sein. Da ist ein Kanarie keine gute Gesellschaft. Zudem sind diese beiden Arten so grundverschieden in ihren Ansprüchen, dass wir generell von einer Vergesellschaftung abraten.

Bei einem Kanarienweibchen musst du bedenken, dass sie im Frühjahr auch ohne Männchen ein Nest bauen und Eier legen wird. Bei durchschnittlich drei Bruten kann es dann also gut sein, dass die Henne mit Unterbrechungen 3 Monate auf unbefruchteten Eiern sitzt. Bei den Kanarienvögeln ist -wie bei den Singvögeln üblich- vor allem das Männchen der bessere Sänger. Es gibt wenige Ausnahmen, wo auch Weibchen äußerst melodisch und ausdauernd singen. Weibchen beschränken sich im Allgemeinen auf "piep".
 
Contra:
- Zwei Kanarien machen mehr Krach als einer Nö! Allerdings: Wenn du das überhaupt als "Krach" ansiehst, solltest du schon Abstand nehmen...
- Zwei Kanarien brauchen mehr Platz als einer Nö! Ein großer Käfig ist notwendig für einen oder zwei Vögel, zusätzlicher Freiflug ist Pflicht.
- Zwei Kanarien brauchen mehr Pflege Nö! Ob ein oder zwei Vögel... Die Pflege bleibt gleich. Im Gegenteil: zwei Vögel benötigen weniger "Ansprache" und Gesellschaft durch den Menschen.
- Zwei Kanarien nach dem Freiflug zu scheuchen dauert länger als einer Nö! Mit der Zeit werden die Vögel allein in den Käfig zurückgehen... Scheuchen wird unnötig.
- Zwei Kanarien streiten ab und zu mal Ja, das gehört bei jeder guten Partnerschaft dazu, oder?

Pro:
- Zwei Kanarien sind anscheinend glücklicher als einer Nicht immer. Zwei Hähne sind nicht glücklicher als einer allein. Am "glücklichsten" ist wohl ein Pärchen (Männchen und Weibchen).
 
Verständliche deutsche Sprache, sorry!

Hi

Hier die erbetene sinngemäße Übersetzung des unverständlichen Absatzes in die deutsche Sprache!

Du verweigerst dem Tier per Einzelhaltung oder durch den Plasteeierersatz einen wichtigen Bestandteil seines natürlichen Lebensablaufs!

Natürlich tust Du das theoretisch schon allein dadurch, dass Du das Tier nicht in seinen angestammten Lebensraum entlässt, nachdem Du es gekauft hast - aber das ginge auch mir zu weit, weil kein Käfigtier den Übergang ohne großen Aufwand überstehen würde.

Aber "poppen" (entschuldige die Wortwahl, falls Du noch ein Kind sein solltest!) wollen bzw. müssen sie alle!

Nehmen wir ein Beispiel aus meinem "Vogelerfahrungsleben":

Meine Oma hatte immer* einen Nymphenhahn!

* solange ich denken kann

Da die sehr alt werden können, kenne ich nur zwei.

Als ich dann Mitte der 90`er begann, von meinen Zuchterfolgen mit den Silberschnäbelchen und Kanarien zu erzählen, hat meine Großmutter sich "in der Nachbarschaft umgetan"und auch ganz schnell eine ältere Henne gefunden für ihren ollen Pritti gefunden.

Die beiden Viecher haben sich gekloppt wie die Besenbinderskinder und mussten deshalb wieder getrennt werden, aber die Sache hatte sich auf der Margarethenhöhe rumgesprochen und kurz danach war ein Mädel für Omas Pritti da, mit der "er" dann mehrere Gelege "gemacht" hat ...

Er hat wohl nur "heiße Luft" verschossen, aber er hatte seinen Spass und die Henne hat dann später auch Küken gehabt - natürlich nicht mit ihm!
 
Zwei Arten zusammen zu halten, bedeutet ...

Hi

.. auch für Dich einen erheblichen Mehraufwand, weil du z.B. wenigstens zwei Futtersorten in zwei unterschiedlichen Näpfen anbieten musst!

Kanarien fressen zwar gern Exotenfutter, es bekommt ihnen aber nicht auf Dauer, weil es nicht die Nährstoffe enthält, die ein Kanarienvogel braucht.

Zudem sind die beiden sprachlich nicht kompatibel - der eine spricht chinesisch, der andere kann nur hebräisch!

Ich hatte mal in den späten 80 `ern einen nach einem gemeinen Katzenüberfall übrig gebliebenen Männerverein, der aus einem Kanihahn und einem Silberschnabelhahn bestand und die beiden haben erst Jahre später zusammen auf einer Schaukel ganz oben geschlafen ...

Was ich den Viechern Erich und Max damit angetan habe, ohne es zu wissen, habe ich erst viel später entdecken müssen, als bei mir auf 46 qm eigener Studentenbudenwohnfläche in 1999 und 2000 mehr als 50 Jungvögel pro Jahr aus den Nestern "gesprungen" sind ...
 
Also Thomsm (Deinen richtigen Namen, hab ich, glaub ich überlesen), meiner Meinung nach, machst Du Dir viel zu viele Gedanken. Versteh mich nicht falsch, vor Anschaffung eines Haustieres soll man sich Gedanken machen.

Die Haltung eines Pärchens Kanarienvögel ist nicht anspruchsvoller als die eines Einzeltieres. Ja, sie streiten manchmal. Aber Kanaries sind an sich eher zänkische Vögel, sie werden nie so harmonieren wie Wellies z.B.

Der Schmutz und Pflegeaufwand bei zwei Vögeln ist kaum größer als bei einem.

Die Plastikeier-Methode im Frühjahr hast Du schnell drauf.

Ich rate Dir stark zu einem Pärchen Kanaries. Wenn Du die beiden miteinander erlebst, wenn sie fröhlich durchs Zimmer sausen, miteinander piepen, in der Sonne sitzen...dann erübrigen sich alle Deine Fragen. Garantiert :zwinker:
 
Zu Paulaner...

Heute bei der Züchterin gab es, wie bereits erwähnt, auch Zebrafinken. Meine große Schwester meinte, die seinen ziemlich süß, deshalb habe ich mal gefragt, ob sie zusammen halten könne.

Ja, das mit den einzelnen Weibchen hatte ich schon vergessen, dass sie Eier auch ohne Befruchtung legen. :o

Man sollte es mir nicht übel nehmen, dass ich mich manchmal falsch ausrücke. Ich meinte natürlich nicht Lärm, sondern nur, dass sie lauter wären. Wie gesagt, ich kann keinen besonders großen Käfig bieten. Maximal 70cm Breite. Dafür bekommen sie aber ihren Freiflug. Wäre dieser Käfig so einigermaßen in Ordnung?

Dass ein Pärchen neben gleichgeschlechtlicher Haltung am besten ist, kann ich mir vorstellen.

Zu Ole...

Also, ich muss sagen, deine Geschichten sind ziemlich interessant! :D
Natürlich kannst du solche Worte gebrauchen, ich glaube, ich bin schon alt genug dazu... Wenn ich das richtig verstehe, dann können auch Vögel zeugungsunfähig sein? :idee:


Bin ich jetzt doof, oder habe ich das richtig verstanden? Deine zwei Hähne unterschiedlicher Art haben Babys bekommen? 8o

Zu Sigrid...

Ja, du hast Recht. Ich mache mir wirklich VIELE Gedanken, wenn ich mir mal Gedanken darüber mache! Aber was kann ich tun, wenn sie sich zanken? Muss ich einen Käfig bei Paarhaltung doppelt so oft sauber machen, als bei einem einzelnen Vogel?

Ich kann es zwar kaum glauben, aber jetzt habt ihr es wirklich geschafft, mich zu überreden!! 8o Wenn meine Eltern damit einverstanden sind, dann halte ich ein Pärchen. Das wird schon (hoffe ich). Ich kann es kaum erwarten, meine Vögel zu bekommen! :traurig: Namen habe ich sogar auch schon! :beifall:

Vielen lieben Dank!
 
Das wirst Du sehen, wie oft der Käfig zu reinigen ist. Prinzipiell sollte 1 x pro Woche Großreinigung (Austausch von Sand, gründliche Reinigung der Äste und des Gitters, der Bodenschalen) reichen, auch bei zweien. Natürlich müssen Näpfchen und Wassertränken täglich gereinigt werden.
 
Zwei Kanarienvögel machen nicht mehr Arbeit als einer und wenn du erst mal mit bekommst wie die beiden miteinander agieren, wirst du froh sein zwei Tiere genommen zu haben. Lass dich von der Züchterin bei der Auswahl beraten.
Ich finde es gut dass du dich so gut vorbereitet hast, aber das ist erst einmal graue Theorie und wird erst mit den Tieren mit Leben gefüllt. Erkundige dich vor dem Kauf noch bei der Züchterin, ob du sie später bei Fragen anrufen darfst. Manchmal ist es wichtig einen Kontakt in der Nähe zu haben, z.B. um einen vernünftigen, vogelkundigen Tierarzt zu finden.
Außer dem Käfig solltest du auch die laufenden Kosten wie Futter, Einstreu und mögliche Tierarztbesuche einrechnen (aber das sollte sich auch mit einem Taschengeldbudget regeln lassen).
Und bei deiner guten Vorbereitung, lies dir doch bei Gelegenheit die FAQ zu den Kanarienvögeln durch und aufmerksam die Beiträge in diesem Forum durch. Dann sollte das mit deiner Vogelhaltung schon klappen.
Und zu guterletzt lass dich nicht von einigen Ratschlägen hier in die Irre führen, manche Erfahrungen muss man selber machen.
Ich fínde nicht das Kanarienvögel als Anfängervogel zu schwer sind, eine vernünftige Futtermischung, saubere Haltung dann sollte das funktionieren.
Viel Spass mit deinen neuen Mitbewohnern und wir würden uns alle über Fotos und Berichte freuen.
 
Zu Sigrid...

Ist gut. Muss der Sand nur oberflächlich gestreut werden, oder muss es eine dicke Schicht sein?

Zu BEP...

Ob die Züchterin wirklich viel Ahnung hat, weiß ich nicht, denn sie konnte mir nicht sagen, welche Maße für einen Käfig geeignet sind (ich kann das nicht oft genug fragen), meinte, dass Hähne sich gut vertragen (widerspricht sich mit dem, was ich gelesen habe) und hat mich auch gleich in das große Volier eingelassen (obwohl ich gelesen habe, man solle Abstand von den Vögeln halten, um Krankheiten zu erkennen). Doch die Vögel schienen recht fröhlich und gesund (auch wenn aufgeregt). Außerdem hat sie nur Farb- und Positurkanarien gehabt (ihrer Meinung nach). Ich denke, meine Eltern werden die Materialen für die Vögel zahlen - wenn nicht, dann nicht. Vom Lesen habe ich langsam genug, deshalb warte ich jetzt nur noch, bis es so weit ist. :+schimpf Danke für alles und natürlich werde ich auch Fotos und Berichte einstellen, wenn es so weit ist. :)
 
Ich mache keine dicke Schicht, das ist mir zu teuer. Dafür gibts Sand und Grit noch m al extra in einem Napf.
 
Aha, also nur ganz dünn.

Heute war ich übrigens auf dem Vogelmarkt in Illertissen. Es war ganz anders, als ich es mir vorgestellt hätte. Alles hat sich in der Halle abgespielt, nicht im Freien. Soo viele Menschen waren dort - fast wie auf dem Rummel! Dazu war die Halle nicht besonders groß. Kanarien gab es dennoch viele, was mich gefreut hat. Harzer Roller, Farbige, Gestaltskanarien, ganz vieles. Auch habe ich die Züchterin wiedergesehen, mit der ich mich gestern getroffen habe. Was ich aber gar nicht nett fand, war, dass sie die Kanarienhenne zur Schau gestellt hat, die mir am allerbesten gefallen hat. Was mir auch Gedanken bereitet ist, dass die Vögel alle in engen, kleinen Käfigen zu mehrt gehalten wurden. Einige munter und singend, andere wild gegen die Gitterstangen flattern, andere ruhig in der Ecke sitzend - alleine oder in Gruppen. Geht es denen wirklich gut? Kann ich gedenkenlos die Vögel von dort kaufen? Eine andere Alternative gibt es eigentlich auch nicht. Doch gab es noch viele andere schöne Vögel, wie zum Beispiel Zebrafinken, deren Piepen ich recht niedlich fand. Es gab kleine Papageien mit schönen Farben, die üblichen Wellensittiche, die still in der Käfigecke hockten und noch vieles mehr. Was mich echt schockiert hat, war ein Käufer, der seine Mini-Kartontransportbox (mit welchem Vogel auch immer) versehentlich hat fallen lassen, gelacht hat, und nicht einmal vorsichtig nachgeschaut hat, wie es dem Vogel geht! Nun ja... Dennoch freue ich mich meine neuen Mitbewohner, die ich höchstwahrscheinlich erst im Januar halten kann. :traurig:
 
Was mir auch Gedanken bereitet ist, dass die Vögel alle in engen, kleinen Käfigen zu mehrt gehalten wurden.

Die Vögel sind üblicherweise nur für die Schau in den kleinen Käfigen und das entspricht mit Sicherheit nicht der Haltung der Kanarien. Es wäre einfach unpraktisch, die Kanarien in großen Käfigen zu transportieren.

Ich hab meinen ersten Kanarienvogel auch auf einer Schau gekauft, hab mir viel Zeit gelassen für die Beobachtung und mich letztlich für einen quietschgelben Hahn entschieden, der es mir angetan hatte.
 
Hm. Stimmt es nicht, dass Kanarien so tun, als seinen sie gesund, wenn man zu nah ran tritt? Oder entspannen sie sich nach der Zeit?
 
Ich mache keine dicke Schicht, das ist mir zu teuer. Dafür gibts Sand und Grit noch m al extra in einem Napf.

Also ich muss ja an vielem im Leben sparen...aber Sand ist dann gerade noch so drin....sorry aber man kanns auch übertreiben. Muss ja kein Sand für wer weis was sein. Ich selbst nehme 55cent Sand von McGeiz. Alles drin und er stinkt im vergleich zu manch anderen nicht.Ich mache da keinen 2m Berg rein, aber ehrlich gesagt messe ich auch nicht ab wieviel nun rein kommt. :zwinker:

@Thomsn
Habe mittlerweile auch schon 3 Vögel auf einer Ausstellung erworben und einen gewonnen. Das mit den kleinen Käfigen ist doch kein Problem, die sind ja nur begrenzte Zeit drin und nen großen Käfig überall mitschleppen ist nicht nur unmöglich, es besteht auch bei aufgeregten Tieren eine größere Verletzungsgefahr.

Deine letzte Frage verstehe ich allerdings nicht...du kannst so oder nicht immer erkennen ob ein Tier gesund ist. Egal wo du stehst. Es sei denn es gibt äusserliche Merkmale wie aufgeblähtheit, beulen etc. Also ich geh näher ran an den Käfig, will den Vogel ja scließlich betrachten.;)

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum du es nicht nett fandest das die Züchterin das weibchen ausstellte. Du hast es ja scließlich nicht gekauft und wohl auch keine feste Zusage gemacht oder? ;)

Ach ja weiter vorne hast du was davon geschrieben wegen Haltung von verschiedenen Arten. Das würde ich jetzt nicht unbedingt machen wollen wenn ich gerade erstmal mit Vogelhaltung beginne. Darüber hinaus sind auch dann von jedem mind. zwei Tiere zu halten. Ich selbst habe Wellis und Kanarien.
 
Ich habe sehr große Volieren und in Ermangelung eines Autos kann ich nicht tonnenweise Sand heim tragen. Das ist der Hauptgrund, weshalb ich mit Sand sehr sparsam bin. Hinzu kommt die Staub- und Müllbelastung und nicht zuletzt der Preis.
 
Thema: Fragen über Fragen!

Ähnliche Themen

Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.761
Fellowmieze
Fellowmieze
snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.813
Ingo
Ingo
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
665
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
530
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben