"dünneres" Gefieder an einer Seite vom Hals

Diskutiere "dünneres" Gefieder an einer Seite vom Hals im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich konnte bei meiner Kanariendame folgendes beobachten: sobald sie den Hals reckt, sieht man auf einer Seite vom Hals recht...
M

Morrigan

Stammmitglied
Beiträge
199
Hallo zusammen,

ich konnte bei meiner Kanariendame folgendes beobachten:

sobald sie den Hals reckt, sieht man auf einer Seite vom Hals recht gut, dass hier im Vergleich zur anderen Seite teilweise nur sehr wenig Federn sind.
Wenn sie normal sitzt fällt es nicht auf, sie macht auch insgesamt einen guten Eindruck, frisst wie ein Scheunendrescher, fliegt umher und beobachtet und erkundet ihre Umwelt. Augen sind klar, Schnabel glatt und unverkrustet, Beine ebenso. Kloake sieht sauber aus, Kot zeigt auch keine Ungewöhnlichkeiten.

Auf der anderen Seite sieht das Gefieder in Ordnung aus. Bis auf an einer Stelle, da sieht es aus, als wäre dort eine... naja, wie eine Art dritte Augenhöhle. Eine kleine Kuhle, die nach innen geht, sauber, kein Blut, nichts.

Leider ist es erst heute Abend aufgefallen. Sie lebte bisher mit einem Hahn zusammen, mit dem sie absolut nicht klar kam, zu aggressiv, war nur hinter ihr her. Ich habe die beiden getrennt, da auch mit reduziertem Lichteinfall und knapp bemessenem Futter keine Änderung eintrat. Die Kleine kann jetzt mal zur Ruhe kommen und scheint es auch zu genießen, nicht mehr so bedrängt zu werden. Da wird jetzt nicht mehr zack zack n paar Körner aus den Näpfen geschnappt und nix wie weg, da wird genüßlich der Napf nach den Leckereien durch sucht :)

Wie lange sie die Stellen hat, kann ich leider nicht sagen :( :traurig:

Möchte das ganze jetzt übers WE beobachten und dann nächste Woche mal zum Tierarzt. Wäre trotzdem schön, wenn man ungefähre Meinungen bekommt, was das sein kann, nur um schonmal innerlich auf alles vorbereitet zu sein.

Danke und Grüße,

Morrigan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von dir beschriebene "Loch" ist sicher der Gehörgang. Die fehlenden Federn/ kahle Stellen können verschiedene Ursachen haben. Allgemein nutzt eine Ferndiagnose nicht viel. Kanarien, die tatsächlich wie "Scheunendrescher" fressen, sind in der Regel nicht gesund. Eine Vorstellung beim Tierarzt und eine gründliche Untersuchung (evtl. Kotprobe, Rachenabstrich) ist dann notwendig.
 
naja, Scheunendrescher ist wohl übertrieben, sorry für falsche Wortwahl :zwinker: Sollte eher der Hinweis sein, dass sie vernünftig frisst, worüber ich ehrlich gesagt froh bin :)

Sie frisst in aller Gemütsruhe und sucht sich raus, was sie mag. Bekommt momentan ca. einen guten Teelöffel pro Tag, da sie wie gesagt vorher oft von ihrem Partner vom Napf vertrieben wurde, und dabei standen schon zwei in unterschiedlichen Ecken zur Verfügung. Man sieht sie öfter und länger am Napf als vorher, schnappt sich die Körner und verputzt sie genüßlich.

Sie soll jetzt zur Ruhe kommen und ein wenig aufgebaut werden, ist eh eine eher kleine, zierliche im Vergleich zu ihm. Fliegen tut sie viel und gerne, sieht richtig vergnügt aus dabei :freude: und nein, sie wird nicht wieder mit ihm zusammengeführt, für jeden der beiden ist ein neuer Partner in Planung, sollen schließlich nicht alleine bleiben.

Ist es normal, dass man den Gehörgang sehen kann? Ist nur auf der einen Seite so und bei ihrem Partner erkennt man gar nichts wegen Gefieder.
 
Thema: "dünneres" Gefieder an einer Seite vom Hals

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
935
fidi
F
Starstyle
Antworten
21
Aufrufe
3.235
Starstyle
Starstyle
S
Antworten
54
Aufrufe
5.731
charly18blue
charly18blue
S
Antworten
14
Aufrufe
2.925
Candice115
C
Zurück
Oben