mein Graupapagei ist noch zu dünn

Diskutiere mein Graupapagei ist noch zu dünn im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich war mit meiner Kira zum vorstellen beim TA, die kleine ist mittlerweile fast 7 Monate alt. Er meinte das alles in Ordnung sei, bis auf das...
liebe Celine
meine Kia frisst gut und mit Appetit , wie gesagt sie hat ihre 415 gramm . sie ist sehr lebhaft.
Akito hat 457 gramm der hat auch mmer appetit, . Akito hatte ich da bereits 6 Wochen.
Also auch ´noch nicht so viel Erfahrung
We gesagt ich hatte Kira erst zwei Wochen, und habe nicht genug info vom Züchter erhalten zwecks ernährung.
Der TA ist in Ordnung , wie gesagt ich hatte sie nur so mit , Ihr geht es soweit gut . Außer das sie vorne am Brustbein zu mager ist.
Muss jetzt kucken,das ich das Futter wechcseln werde, Riccos Futterkiste da weis ich dann auch nicht was ich nehmem soll.

mfG
Yvonne
 
Hallo Yvonne,

das Graupapageienfutter hier kanst Du nehmen KLICK oder das hier KLICK oder das KLICK. Bestell doch einfahch mal von allem 1 kg und schau was Deine Beiden gerne futtern. Die Nutrieberries fressen meine auch total gerne, ist eigentlich ein Vollfutter, sie bekommen es aber immer als Leckerchen zusätzlich.
 
ok Yvonne,
ich sehe sie war nicht seine patientin.
Also sorry, ich nehme meine bemerkung zruck. :gott:
Celine
 
ja ich bin in der aus Magdeburg
den tierarzt werde ich von dir und deinen beiden ( coco und pepe ) einen schönen griß bestellen
 
schönen morgen,
da du Kira erst seit kurzem hast, musst du sie trotz allem mindestens 3 mal pro woche, so weit wie möglich mit leerem kropf wiegen...dir jeden tag den kot anschauen und immer ein offenes, kritisches auf die vögel haben...
das wird so eine art zweite natur ohne das es uns in der beziehung mit den vogeln hindert.

Da deine beiden vögeln keine sichere vergangenheit in punkto ernahrung beweisen können ist es umso wichtiger...
Ich denke sie haben mit dir eine zweite schanze...
vergess nicht kalzium zu geben a sofort...:D
LG
Celine
 
hallo Celine
werde heute mit kira zum TA gehen und sie untersuchen lassen mit Röntgen und Blutabnahme, hoffe das sie auch gewogen wird
heute früh waren nur 5 gramm die sie gefuttert hat. war etwas wenig.
mal sehen was TA sagt,
LG
Yvonne
 
Super,
ich glaube das ist eine gute sache...
aber bitte hoffe nicht, verlange...du zahlst, du bist der klient...so wie beim autokauf :D

bitte notiere oder besser verlange eine kopie auf papier von der untersuchung... das ist dein recht.
So kannst du später immer wieder nachschauen, andere fragen googeln und lernst immer mehr über die sache...
..und stehtst nicht da wie eine arme seele vor dem teufel...

drücke die daumen
Celine

p.s.
hast du zuhause grüne heilerde?
hast du ihren kot jeden tag gut angeschaut? wären da zufällig paar bläschen ?
wenn du hier paar fotos von ihrem kot, speziel den morgenkot einsetzt, villeieicht kann man etwas draus lesen
 
HALLO CELINE

WAR HEUTE BEIM TA
MEIN VOGEL HAT EINE PILZERKRANKUNG AUSGEPRÄGTE ASPERGILLOSE
BEIM ABHÖREN HAT ER ES NICHT GEHÖRT ALSO RÖNGTENAUFNAHME
DA ICH IHN GESAGT HABE DAS ICH NACH MEHRMALIGEN FLIEGEN EIN GERÄUSCH GEHÖRT HABE:
VON DER LUNGE :
DIESES HAT SICH BESTÄTIGT JETZT BEKOMMT SIE EIN MEDIKAMENT
IN EINER WOCHE MÜSSEN WIR WIEDER HIN.
WEIS NICHT WIE LANGE SIE ES SCHON HAT.:

MFG
YVONNE
 
Hallo Yvonne,

eine sichere Aspergillosediagnose kann man aufgrund eines Röntgenbildes nicht stellen. Ic h nehme an, dass auf dem Röntgenbild Verschattungen auf den Luftsäcken zu sehen waren und nach dem Atemgeräusch was Du gehört hast, ist es eine Verdachtsdiagnose, Besser wäre eine Endoskopie gewesen, da weiß man dann ganz sicher wies in ihr drin aussieht. Was für ein Medikament hast Du denn bekommen, VFend?

Ein so junger Papagei mit Aspergillose, das ist wirklich übel, wenn die Diagnose stimmt. Auch bakterielle Infektionen können sich auf einem Röntgenbild so darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit sieben monaten aspergillose wäre doch der hammer! :nene: dann bestimmt nur vom züchter ...

besser doch vorsicht mit solcher diagnose...da wird dir Susanne sehr behilflich sein...

Es ist schon geschehen das der vogel für aspergillose behandelt wird ohne das es eine ist...
Irgend etwas hat sie aber ???
drücke die daumen...
LG
Celine
 
hallo susanne
Fungitraxx 0,5 g er hat was gesagt mit lufsäcken man seht das auf dem röntgenbikld .
habe das geräusch heute auch das erste mal gehört .. habe nächste woche wieder ein termin.
es sei es würde ihr schlechter gehen , dann natürlich eher.
lg
Yvonne
 
hallo celine

ich danke dir. .,hoffe auch das es besser wird.ich habe ihn erstmal gefragt wie das kommen kann.
futter und trinken pass ich immer auf das es frisch sauber ist , käfig auch . er meinte wenn sie wenig
bewegung hat. aber das hat sie bestimmt nicht. sie ist wie gesagt sehr agyl
an ihren verhalten, hätte ich jetzt nicht gemerkt das was ist .
ausser das sie weniger gefressen hat.

lg
Yvonne
 
ich drücke ganz fest die daumen das es heilt ohne leiden und zu viel stress...du hast es verdient...:trost:

LG
Celine
 
Hallo Yvonne,

BITTE NICHT DAS FUNGITRAXX GEBEN!!!!!!

Es ist für Graupapageien bzw. für alle afrikanischen Papageien nicht verträglich. Es beinhaltet das Pilzmittel Itrafungol (Wirkstoff Itraconazol) und es kann zu spontanen Todesfällen durch Leberversagen kommen. Das sollte ein vk TA eigentlich wissen. Lies mal hier dazu KLICK.
 
hallo Susanne
habe schon angefamgen damit, mein erster hatte es auch bekommen. was soll ich dann jetzt machen . ?
LG
YVonne
 
Hallo Yvonne,

ich würde es nicht weitergeben, sondern den TA anrufen und ihn fragen, ob er denn nicht um das Risiko bezüglich Itrafungol weiß. VFend wäre da das bessere und vor allem verträglichere Pilzmittel. Und es sollte auch ein Leberschutzmittel gegeben werden. Mir wäre das Risiko, dass mein Vögel stirbt zu groß. Hast Du Dir mal den Link durchgelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Susanne
werde mich mit den TA nochmal in Verbindung setzen , bin erstmal total geschockt.
Mein zweiter hatte dieses über 30 tage bekommen ,denn geht es aber soweit ganz gut
also Leber war bei Akito auch in Ordnung .
bei ihn weis das es durch falscher HALTUNG KAM;
BEI kIRA WEIS ICH NICHT WOHER SIE ES HAT-
WERDE SEHEN WAS DER TA SAGT FRISST ABER JETZT WIEDER ETWAS BESSER-
ANSONSTEN IST SIE SEHR AGYL;
LG
YVONNE
 
Hallo Yvonne,

es muss ja nicht sei, das etwas passiert. Aber ich weiß von unserem vk TA auf der Arbeit, dass man bei afrikanischen Papageien sehr vorsichtig mit Fungitraxx sein muss, eben weil es Itrafungol enthält. Und warum ein Risiko eingehen, wenn es ein anderes Medikament gibt, dass dieses Risiko nicht hat! Ich rede jetzt von Vfend.
 
werde morgen nochmal zum TA gehen auch die dosis des medikamentes war viel zu hoch
werde morgen berichten was ich erreicht habe
LG
 
Thema: mein Graupapagei ist noch zu dünn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben