mein Graupapagei ist noch zu dünn

Diskutiere mein Graupapagei ist noch zu dünn im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich war mit meiner Kira zum vorstellen beim TA, die kleine ist mittlerweile fast 7 Monate alt. Er meinte das alles in Ordnung sei, bis auf das...
bin in gedanken mit dir..:zustimm:
LG
Celine
 
danke celine

war heute eine kotprobe zum TA bringen, noch ein Bild von sein kot
da ist gott sei dank alles in Ordning : keine würmer, keine Parasiten, laut kotprobe gute Verdauung
hat noch ein Medikament zum Appetit anregen bekommen . Medikament ist das gleiche geblieben
wurde nur mit der dosis runter gesetzt
Am Donnerstag haben wir wieder Termin.
So lange sie ihre Medikamente bekommt lass ich die beiden auch noch getrennt.
Ansonnsten geht es den beiden gut.

LG Yvonne
 
Hallo Yvonne,

ich kann es nicht begreifen, dass das Medikament weitergegeben wird, da andere vogelkundige Tierärzte dieses Medikament anders bewerten aufgrund von Todesfällen durch Itrafungol unter den afrikanischen Papageien. Ich habe dazu mal die Zusammensetzung von Fungitraxx herausgesucht, dort steht explizit die Warnung für Graupapageien bzw. afrikanische Papageien drin. Da es ein PDF Dokument ist, hab ich Screenshots davon gemacht. Unter Punkt 4.5 kannst Du die Warnung lesen. Und da es heutzutage wirklich Alternativen zu Itrafungol gibt kapier ich das echt nicht. Mir wäre das Risiko, vor allem bei einem so jungen Grauen viel zu hoch.

http://fs5.directupload.net/images/170508/i2jofhhu.jpg

http://fs5.directupload.net/images/170508/65e8w2hx.jpg

http://fs5.directupload.net/images/170508/5jkbnsyr.jpg

Quelle: Fungitraxx - Europa.eu
 
er hat mir erklärt das das vögel mit schlechten gesundheits zustand nicht haben dürfen. da ist es gefährlich
mit der dosis ist er runder gegangen , mein anderer hatte es auch bekommen . ich bin am donnerstag wieder beim
TA
sie ist soweit in Ordnung spielt und tobt herrum sollte es ihr schlechter gehen bin ich sofort wieder beim TA
 
hallo
ist es möglich das er hat den ganzen report nicht gelesen hat?...:)
oder noch er denkt das symptome zeigen werden ob der vogel es toleriert oder nicht...diese sympotme sind unten beshrieben in englisch.

ich hab das (22 seiten):
http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB...ment_report/veterinary/002722/WC500165810.pdf

bin nicht so gut Susanne, musste das einfacher machen...

bin bei 13 seiten angelangt...genügt mir...

hier ein paar ausschnitte in englisch...tante google macht di übersetzung...

ausschnitte
Pharmacokinetics
A published scientific review article was provided on the administration of itraconazole in a variety of
bird species, showing that itraconazole plasma concentrations vary with the type of bird



Only some of the proposed target species were tested in this study. The birds tested belong to the
following orders: Psittaciformes, Falconiformes (diurnal and nocturnal raptors) and Anseriformes. The
tolerance of birds belonging to the family Passeriformes has not been assessed in this study.
Across the range of birds tested, the applicant noted somnolence, decreased appetite and weight loss
as possible adverse effects following administration of the test product. However, all of these possible
adverse effects are also the clinical signs of aspergillosis, therefore, in the absence of a control group
in the study it is not possible to distinguish whether or not these effects resulted from administration
of the product, or if they were due to the disease being treated.

All African Grey Parrots received the lowest dose (2 to 6 mg/kg bw).
The treatment durations varied from 5 days to 8 months.
The product was either administered directly orally (n = 106), in chicks or in meat fed to the birds
(n = 68), in the birds’ drinking water (n= 222) or mixed with the birds’ food (n = 861). All birds of
prey received their medication with their food (chicks or meat).


In other birds, side effects were reported in 18 cases. Breeding results were recorded in a group of
25 African Grey Parrots and in a group of 4 Eclectus Parrots. In this group of birds, the breeding
performance was unusual (breeding was delayed). It is not clear if this was due to the product
administration, or the disease itself, including the birds’ breeding environment.
In a group of 16 Vosmaer’s Eclectus, a subspecies of the Eclectus parrot, unfertilized eggs and thin egg
shells were observed.
Diminished appetite was recorded in Gyrfalcons, Northern Goshawks, African Grey Parrots and in one
Senegal Parrot.
Rough feathers were noted in Brant Geese and African Grey Parrots.
Vomiting was noted in two African Grey Parrots (one bird vomited once, no such detail was provided
regarding the vomiting frequency for the other bird), one Senegal Parrot (no further information) and
Northern Goshawks (incidental vomiting for both birds).

----------------------
It should be highlighted that adverse effects were more often observed in Psittaciformes, and more
specifically in African Grey Parrots. This observation confirms the higher sensitivity in general of
Psittaciformes, and more specifically in African Grey Parrots, to itraconazole than other bird classes.
Other data on tolerance was provided in literature references as follows:

African Grey Parrots appear to be very sensitive to itraconazole and may exhibit adverse reactions at
normal dosage levels. Therefore in addition to advice in the dosage section (4.9) of the SPC and
similarly in the package leaflet not to use a dose of itraconazole above 5 mg/kg bw in African Grey
Parrots (“For the treatment of African Grey Parrots (see section 4.5) use no more than 5 mg (0.5 ml)
itraconazole per kg bodyweight per day.
If clinical signs show that the product is not well tolerated,
then the treatment should be stopped.”), the following advice for the safe use of the product in African
Grey Parrots and other Psittaciformes is given in the SPC (section 4.5):
“Itraconazole is generally not well tolerated by African Grey Parrots and therefore the product should
only be used with care in this species and if no alternative treatment is available, and with the lowest
recommended dose for the whole of the recommended treatment period.
Other Psittaciformes also appear less tolerant to itraconazole than other birds. Therefore if suspected
medicinal product related adverse events such as emesis, anorexia or weight loss occur, the dose
should be lowered, or treatment with the medicinal product should be discontinued.”


I
ch würde auf keinen fall dieses medikament geben da es eine alternative gibt...

Celine
 
Noch was zum Lesen

.......Die Therapie der bei in der Wohnung gehaltenen Großpapageien sehr häufigen Systemmykosen als Lungen-, Luftsackund Trachealmykosen stösst in Deutschland aufgrund mangelnder Verfügbarkeit wirksamer und für Vögel zugelassener Antimykotika für die systemische Anwendung auf Probleme. Trotz des für Katzen auf dem deutschen Markt zugelassenen und bei Amazonen gut verträglichen Itraconazol (Itrafungol®) verbleibt ein Therapienotstand für die afrikanischen Papageien und vor allem für den Graupapagei (Psittacus erithacus). Itraconazol führt nach empirischer Feststellung vieler praktizierender Tierärzte bei dieser Spezies zu Hepatosen, die sich in deutlichen Allgemeinstörungen und diagnostizierten Veränderungen der Leberenzyme AST und Cholinesterase (ChE) zeigen. Orosz et al. (1996) beschreiben sogar plötzliche Todesfälle durch die Itraconazol-Therapie bei Kongo-Graupapageien; Pees (2004) warnt für Graupapageien vor Itraconazol-Unverträglichkeit.........
Quelle KLICK

Damals gabs das VFend wohl noch nicht, deswegen hatte man das Problem wie man aspergillosekranke Graupapagegeien bzw. afrikanische Papageien behandeln soll. Heute gibt es die Alternative Vfend. Nach wie vor - ich kann den TA nicht verstehen. Aber nun soll es auch gut sein mit der Warnung, wir haben genug auf die Gefahr hingewiesen.
 
Morgen,
ich möchte jetzt nicht mehr Yvonne stressieren und rücke nur die daumen das alles gut verläuft...

nur, jetzt grübel ich ein bisschen mehr über die effekte

gestern, stellte ich mir die frage wo eigentlich, in welchen organen, das itrakonazol die grosste gefahr für die grauen darstellt ...? wie arbeitet es im körper?
Denn ich bin aus natur neugierig...
Also vielen dank Susanne speziel für die letzte antwort...denn jetzt weiss ich wo es langgeht...:D
Könnte es sein das wenn die leberenzynme verändert werden, dann ein test für die leber nicht unbedingt korrekte antworten gibt?
Keine ahnung denn Ich weiss es nicht auswendig, was bei einem lebertest getestet wird...muss mal nachschauen

LG
Celine
 
Hallo Yvonne,

schade. dass Du Dich so gar nicht mehr meldest. Wie gehts es denn Deiner kleinen Patientin?
 
Hallo Yvonne, nun ist eine Woche vergangen? Wie sieht es aus bei euch? Ich kann auch nur Susannes Warnung bezgl. des Wirkstoffes Itraconazol unterstreichen. Die Grünen Kongos einer lieben Freundin wurden vor ca. 2,5 Jahren kurzzeitig auch damit behandelt und die Folge war, dass es ihnen damit sehr schlecht ging und man fast Schlimmeres befürchten musste. Gottseidank wechselte meine Freundin den TA und dieser setzte umgehend das VFend ein, was beide genesen ließ. Beiden Vögeln geht es heute sehr gut!
 
Hallo Susimee, wenn Kira wircklich untergewichtig und Appetitlos ist, könnntest du ihr Vielleicht Zuckerwasser geben?
Mfg
Chici
 
Hallo Yvonne, wie geht es deiner Kleinen kira?hat sie zugenommen?
Mfg
Chici
 
hallo Chici
was meine kira wiegt weis ich nicht
will mit meinen beiden Grauen , wenn es etwas wärmer ist zur Kontrolle
ja fressen tut sie normal nachmittags wenn sie draussen sind fressen sie immer obst und gemüse
morgens und abends ihr papageienfutter
sie ist aber sehr aktiv . also mache ich mir da jetzt keine sorgen mehr
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Yvonne, schön dass du dir keine sorgen mehr machst, Alles gute wünsche ich dir und kira!
LG
 
habe zwei
akito hatte ich aus falscher haltung
kira habe ich dann dazu geholt
bis auf das mein zarter nicht fliegen kann ist alles in ordnung
habe ihn als rupfer bekommen wegen falscher haltung
,hat aber soweit alle federn wieder
hatte kein imunsystem mehr. und kein muskelaufbau aber auch er füllt sich bei uns wohl
vieleicht kommt das irgendwann mit dem fliegen wieder
LG
 
Hallo Susimee, wenn Kira wircklich untergewichtig und Appetitlos ist, könnntest du ihr Vielleicht Zuckerwasser geben?
Mfg
Chici
Auf keinen Fall. Der Vogel hat/hatte eine Pilzerkrankung. Zucker ernährt Pilze und zum Aufpäppeln ist reines Zuckerwasser niemals geeignet.
 
Thema: mein Graupapagei ist noch zu dünn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben