Gewicht

Diskutiere Gewicht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, gestern war bei meinen Wellis wiegen angesagt und da der Hahn gerade so nichtstuend umher saß, wurde er gleich mit gewogen. Allerdings...
M

Macanzie

Stammmitglied
Beiträge
490
Hi,

gestern war bei meinen Wellis wiegen angesagt und da der Hahn gerade so nichtstuend umher saß, wurde er gleich mit gewogen.
Allerdings sagte mir meine Waage er wiege nur 9 Gramm, was schwer zu glauben ist.

Denke es lag daran das er im Vergleich zu Wellis ja kleiner ist und daher nicht mittig in dem Karon saß (so ein vogeltransportkarton). Falls einer von euch damit erfahrung hat, wie stellt man das bei Kanarien am besten an?

Gruss,
Mac
 
Ich würde niemals einen Kanari wiegen. Ein Blick/Griff aufs Brustbein sagt imho viel mehr aus.
 
Schön und gut, beantwortet aber nicht meine Frage nach den möglichkeiten. ;) Es ist auch mehr Neugier, da er halt nicht wirklich nur 9 Gramm wiegen kann. Normal wiege ich die Kanarien nicht und abtasten tu ich auch nichts, so lange halt kein Grund vorliegt. Ich wollt halt einfach mal fragen ob jemand dies mal gemacht hat.
 
Hallo Macanzie.wenn man gezwungen ist Medikamente zu verabreichen wird oft das Gewicht des Kanarienvogels zu Grunde gelegt.Normal sollte ein Kanarienvogel zwischen 20 und 35 Gramm wiegen.Das hängt aber sehr von der Rasse ab.Da ich Gloster züchte kann ich sagen sagen das ein Gloster etwa 25 Gramm wiegt.
In Deinem Fall sind aber 9 Gramm eindeutig zu wenig.Zum wiegen stecken einige Züchter den Vogel kurz in eine Hülse der Toilettenrolle.Hat den Vorteil das sich der Vogel beim wiegen nicht bewegt.
 
Danke. Na auf 25 Gramm kommt mein kleiner Lizard nicht. Da müsste er sehr viel für futtern. :D Ich werde den Karton heute einfach mal hochkant hin stellen, dann ist die ganze fläche auf der Waage und damit auch der Vogel. Glücklicherweise störts meinen Hahn (die henne auch nicht) nicht sonderlich wenn man sie abends antatscht. :D
 
mit 9 gramm ist ein kanarien sehr abgemagert und somit nicht gesund.Der Brustbein musste eine scharfe Kante zeigen.
 
Mit 9 Gramm wäre er mit Sicherheit lange tot!
Soweit ich mich entsinnen kann wog meine Fife-Henne kurz vor ihrem Tod 19 Gramm (ist ja ne kleine Rasse) und war da schon so abgemagert, dass ihr Brustbein so scharf wie ein Messer war. Aber mit 24 Gramm war sie schon sehr dünn.
 
Thema: Gewicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben