Plötzlicher Vogeltod

Diskutiere Plötzlicher Vogeltod im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Im Herbst 2008 kauften wir in einer Zoohandlung einen kleinen Kanarienhahn, der sich bald als Henne entpuppte. Friedel war unser einziger zahmer...
Chicolino

Chicolino

Mitglied
Beiträge
31
Im Herbst 2008 kauften wir in einer Zoohandlung einen kleinen Kanarienhahn, der sich bald als Henne entpuppte. Friedel war unser einziger zahmer Kanarie, er war sooo lieb und sag besser als jeder Hahn. Seine Vorgänger waren eher unruhige und scheue Gesellen. Vielleicht wurde er auch darum für einen Hahn gehalten. Friedel erfreute uns jeden Tag mit seinen Liedern. Sogar heute vormittag sang er noch fröhlich und freute sich am Sonnenschein. Als ich am Abend die Badewanne abnehmen wollte, wie jeden Abend, lag er tod im Käfig. Ich konnte es nicht fassen und bin immer noch ganz fertig. Ich war nur 1 Stunde außer Haus und alles war zuvor wie immer. Das grübeln nimmt kein Ende weshalb und warum?? Ich werde keine Antwort darauf bekommen. So wird diese Frage immer offen bleiben.
 
Das ist wirklich traurig:traurig:
Tut mir sehr leid.

Was es nun war...da kann man nur spekulieren..wogegen geflogen, was Giftiges gefressen... Eine Obduktion beim vkDoc könnte Aufschluss geben, das müsste aber sehr schnell sein.
 
Tut mir auch sehr leid. Habe auch so eine total liebe Henne hier, die an mir klebt. Gibt es sicherlich nicht oft. Ich hatte mal so einen süßen, lieben Zebrafinken-Hahn, der auch ganz zahm war, der nachts gegen die Wand knallte, aus war's. Er war im Schlaf losgeflogen im Dunkeln... Ich hatte einen Knall und einen Schrei gehört, dann Stille. Man ist so sehr im Schock, ich verstehe Dich total. Fühle Dich geknuddelt!

Lieben Gruß, Evi und 4 Kanarien-Damen
 
Ich danke Euch für Eure Teilnahme. Aber er kann weder etwas giftiges gefressen haben, noch wo gegen geflogen sein, da ich ihn gestern wegen arbeiten im Haushalt bei denen ich viel hin und her lief noch nicht draußen hatte. Ich warte mit dem rausfliegen immer bis Ruhe eingekehrt ist und ihm nichts passieren kann.
 
das tut mir leid, ich kann gut verstehn das es eiin schock war und du traurig bist.
Aber das warum ist wahrscheinlich einfach zu schwer zu beantworten ohne das ein Tierarzt draufschaut.
Tut mir echt leid.
 
Mir ist letzte Woche Mittwoch dasselbe passiert. Mein Kanarienhahn ist einfach so von der Stange gefallen und ist in meiner Hand gestorben. Die Nacht davor ist er bereits zweimal von der Stange gefallen.
Vor wenigen Wochen war ich noch beim TA um ihn mal durchchecken zu lassen, er konnte nichts finden.
Plötzlicher Vogeltod kann viele Ursachen haben - im Netz gibt es einiges dazu.
Aufschluss kann am Ende wirklich einen Obduktion geben, jedoch ist diese sehr kostspielig und wird meist nur empfohlen, wenn man einen recht großen Bestand an Vögeln hat.
Du hast meine volle Anteilnahme - so etwas ist wirlklich sehr schmerzhaft und traurig.
Alles Liebe für dich!
 
Hallo Chicolino

So tragisch es ist, gibt es meiner Meinung nach in einem solchen Fall noch den kleinen Trost, dass das Tier nicht über längere Zeit leiden musste. So schmerzlich der Verlust auch immer ist.

Vor etwa 3/4 Jahr musste ich leider auch einen jungen Hahn hergeben. Von einem Tag auf den andern sass er auf dem Bauch, stützte den Kopf mit dem Schnabel auf dem Boden auf und bewegte sich kaum mehr. Morgens um 7.00 Uhr ging ich notfallmässig zum TA und musste ihn einschläfern. Aeusserlich sah man nichts. Vorab hat er beim Freiflug einmal das Gleichgewicht verloren.

Ich vergesse nicht, wie die damals einzige Henne, die übrigens putzmunter ist, wie wild kreischte, als er das Gleichgewicht verlor. Später sass sie neben ihn und wollte ihn mit dem Schnabel anstossen, was aber auch nichts brachte. Das Bild sehe ich noch heute vor mir.
 
Ich danke Euch für Euer Verständnis. Ich staune wie häufig solch ein plötzlicher Vogeltod vorkommt. Ist doch seltsam mit unseren gefiederten Freunden.
Ich werde jetzt erst eine Weile Abstand brauchen bevor ich wieder an einen kleinen Sänger denke. Euer Trost undb Eure Berichte helfen alles besser zu verstehn
 
Thema: Plötzlicher Vogeltod

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
979
shamra
S
C
Antworten
11
Aufrufe
555
Sam & Zora
Sam & Zora
R
Antworten
9
Aufrufe
645
Oregana
O
J
Antworten
1
Aufrufe
574
Charlette
Charlette
Zurück
Oben