Nur ein befruchtetes Ei

Diskutiere Nur ein befruchtetes Ei im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Henne hat letzte Woche drei Eier gelegt, von denen nur eins befruchtet ist. Ich kann es auch keiner anderen Henne unterschieben, weil ich...
SaSu

SaSu

Mitglied
Beiträge
76
Meine Henne hat letzte Woche drei Eier gelegt, von denen nur eins befruchtet ist. Ich kann es auch keiner anderen Henne unterschieben, weil ich nur ein Kanarienpärchen habe. Jetzt habe ich bedenken, dass sie das eine Küken vielleicht nicht ausreichend versorgt, da ich gelesen habe, dass manche Hennen das bei nur einem Küken so machen. Was meint ihr, hätte ein Küken Überlebenschancen? :traurig:
Übrigens ist es das dritte (und letzte!) Gelege, die letzten zwei waren alle unbefruchtet. Das Brüten usw. war für meine Kanarien noch Neuland und sie sind erst jetzt bei der dritten Brut ein eingespieltes Team ...

LG
Sasu
 
Hallo, sicher hat das Junge Chancen zu überleben wenn es gesund ist.
Im übrigen ist es immer wieder das gleiche Lied .Du hast Deine Vögel nicht optimal zur Zucht vorbereitet .Bedenke das Du jetzt schon bei der 3. Runde angelangt bist und nun endlich ein Ei befruchtet ist. Du bist eindeutig viel zu früh angefangen. Es gibt Züchter (auch ich ) die gerade die ersten Eier (befruchtet) der 1. Runde haben. Mach jetzt bitte nicht den Fehler und lasse sie ein 4.mal legen. Lass sie ihr Junges aufziehen und höre für dieses Jahr auf.
Lieben Gruß HEinrich . HP i.Profil
 
Hallo, sicher hat das Junge Chancen zu überleben wenn es gesund ist.
Im übrigen ist es immer wieder das gleiche Lied .Du hast Deine Vögel nicht optimal zur Zucht vorbereitet .Bedenke das Du jetzt schon bei der 3. Runde angelangt bist und nun endlich ein Ei befruchtet ist. Du bist eindeutig viel zu früh angefangen. Es gibt Züchter (auch ich ) die gerade die ersten Eier (befruchtet) der 1. Runde haben. Mach jetzt bitte nicht den Fehler und lasse sie ein 4.mal legen. Lass sie ihr Junges aufziehen und höre für dieses Jahr auf.
Lieben Gruß HEinrich . HP i.Profil

Vielen Dank für deine Hilfe, Heinrich! Wie ich schon betont habe, wird es das letzte Gelege sein. Zu der Erkenntnis, dass ich die Vögel zu früh habe brüten lassen, bin ich leider erst zu spät gekommen, aber natürlich werde ich nicht noch einmal denselben Fehler begehen- aller Anfang ist bekanntlich schwer ;) Wie gehst du eigentlich damit um, wenn die Henne schon in Brutstimmung ist und wie wahnsinnig überall nach Nistmaterial sucht? Kathi (meine Henne) hat mir irgendwann sogar an den Haaren, Kleidung usw. deswegen rumgezupft.
 
Hallo . Sa Su ist doch klar man kann zu Anfang nicht alles wissen. Schön das Du der Henne jetzt erst einmal Ruhe gönnst. Ich denke mal für mich als Züchter der seine Vögel zusammen in einer großen Vogelstube hat ist es leichter durch Lichtsteuerung die Hennen fast zusammen in Brutstimmung zu bringen. Das Licht ist der Hauptfaktor zur Steuerung. Ich freue mich aber das Du solch eine zutrauliche Henne hast
Lieben Gruß Heinrich
 
Hallo . Sa Su ist doch klar man kann zu Anfang nicht alles wissen. Schön das Du der Henne jetzt erst einmal Ruhe gönnst. Ich denke mal für mich als Züchter der seine Vögel zusammen in einer großen Vogelstube hat ist es leichter durch Lichtsteuerung die Hennen fast zusammen in Brutstimmung zu bringen. Das Licht ist der Hauptfaktor zur Steuerung. Ich freue mich aber das Du solch eine zutrauliche Henne hast
Lieben Gruß Heinrich

Hallo Heinrich,

Die Vögel wachen mit der Sonne auf und gehen auch bei Sonnenuntergang schlafen, da ich den Käfig abdunkele. Sollte ich daran etwas ändern?
 
SaSu, ein gutes Paar Kanarien zieht auch ein einzelnes Küken auf.

Sieh mal auf meiner Homepage, Zuchtjahr 2014, das war mein erster Jungvogel in diesem Jahr. Er ist das lebende Beispiel dafür, dass auch Einzelküken aufgezogen werden und er ist äußerst propper geworden:freude:

Es ist schwierig, eine Henne, die ganz normal in der Wohnung gehalten wird, um diese Jahreszeit vom Bruttrieb abzubringen. Normalerweise musst du jetzt das Futter in seiner Reichhaltigkeit reduzieren (z. B. Hanfkörner raussammeln, weniger Spitzsamen), die Tageslänge langsam reduzieren. Die Henne laugt total aus, wenn sie danach wieder Eier legt. Das kann sie unter Umständen das Leben kosten und das wäre sehr schade.

Aber warte erst mal ab, dass das Küken schlüpft und aufgezogen wird. Ich drücke dir alle Daumen:zwinker:

Lieber Gruß

Sabine
 
Hallo SaSu,

das Küken wird ausreichend versorgt, und ja, es hat Überlebenschanche. Meine Henne hat auch nur einen JV.


Gruß dana.Anhang anzeigen 333252

Ihr hattet Recht: Die Henne kümmerte sich wunderbar um das kleine Küken- bis dann am nächsten Tag noch ein zweites im Nest lag! Scheint wohl ein Spätzünder zu sein? Das ist schon seltsam, zumal ich die Eier extra ausgetauscht hatte und erst beim letzten zurückgelegt. Vielleicht ist das erste nur viel stärker? Das Ei war seltsamerweise auch viel größer und heller in der Farbe. Dieses eine Große war beim durchleuchten auch als einziges dunkel- so viel dazu ^^ Ich hoffe, es gibt jetzt kein Konkurrenzverhalten zwischen den zwei Küken ...

LG
Sasu
 
Sehr schöne Vögelchen hast du übrigens, Sabine, und der Einzelne ist wirklich ein Prachtkerlchen ;)
 
Thema: Nur ein befruchtetes Ei
Zurück
Oben