Nistmaterial - ja oder nein?

Diskutiere Nistmaterial - ja oder nein? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen Nun sind von meinem ursprünglichen 8er Schwarm altersbedingt noch drei Vögel übrig geblieben - zwei Hennen, Mutter (6Jahre) und...
Clariposa

Clariposa

Stammmitglied
Beiträge
159
Hallo zusammen

Nun sind von meinem ursprünglichen 8er Schwarm altersbedingt noch drei Vögel übrig geblieben - zwei Hennen, Mutter (6Jahre) und Tochter (4), und mein Hahn, 12 Jahre alt.

Habe im letzten Jahr wie immer Nester und Nistmaterial angeboten, (Eier werden durch Plastik ersetzt) die drei Vögel aber nicht mehr getrennt, so wie sonst immer in der Brutzeit. Nun haben sich die Hennen ein Nest geteilt, obwohl ich 3 Nester angeboten hatte. Die Mutter saß auf ihrer Tochter, was bei ihr zu einem großen Druckekzem am Bauch geführt hat.

Nun weiß ich nicht so recht wie ich die Brutzeit dieses Jahr handhaben soll - wieder Nistmaterial anbieten oder lieber ganz weglassen? Die Hennen trennen - das würde bedeuten daß eine allein in einer Volierenhälfte sitzt. Aufstocken möchte ich nicht mehr, wir wollen die Kanarienhaltung auf Dauer nun auslaufen lassen - was würdet ihr mir raten?

Viele Grüße und danke im voraus
Clariposa
 
Hallo Clariposa.
Das ist wohl "Geschmackssache"... In diesem Forum liest man dazu diese und jene Meinung.
Bislang hatte ich jahrelang meinen Hennen (ohne Hahn) zu jeder Brutzeit immer Nester und Nistmaterial angeboten, die Hennen "brüteten" wochenlang. Jetzt sagte mir ein befreundeter Züchter, dass das Unsinn sei. Seine Single-Hennen bekommen niemals Nistgelegenheit, er sammelt die Eier einfach vom Boden auf. Das will ich in der nächsten Brutsaison mal ausprobieren.

Aber vielleicht bekommen wir hier auch noch anregende Meinungen.

Lieben Gruß, Evi.
 
Hallo zusammen

...Nun haben sich die Hennen ein Nest geteilt, obwohl ich 3 Nester angeboten hatte. Die Mutter saß auf ihrer Tochter, was bei ihr zu einem großen Druckekzem am Bauch geführt hat. ...

@Clariposa: weisst du schon wie du's angehen wirst?

vlt. nehmen sie dieses Jahr jeweils ein eig. Nest an,
oder vlt. erst wenn's wieder ein Gedränge gibt, eine von den Hennen samt Nest und Gelege separieren?
Versorgen kann sie sich ja selbst?
 
Thema: Nistmaterial - ja oder nein?

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
223
swift_w
swift_w
B
Antworten
3
Aufrufe
458
stiedom
stiedom
K
Antworten
3
Aufrufe
359
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
13
Aufrufe
1.483
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
23
Aufrufe
1.593
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben