Hilfe bei Geschlechtbestimmung

Diskutiere Hilfe bei Geschlechtbestimmung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Wer kann mir Hilfestellung geben, bei der Geschlechtbest. von 2 Kanarienvögeln? Ich habe mir vor ca. 3 Wochen 4 neue Hennen...
S

soni

Guest
Hallo!

Wer kann mir Hilfestellung geben, bei der Geschlechtbest. von 2 Kanarienvögeln?

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen 4 neue Hennen dazugekauft, wo ich mir bei 2 der Hennen nun nicht mehr ganz sicher bin.

Beide können erstaunl. schön/laut/ausdauernt/strophenreich singen.

Bei der 1 Henne (Lizard) sieht man aber sehr schön, dass es eine Henne sein muss: keine Gefiederbildung am Bauch u. nur wenig Gefieder um die Kloake u. kein Zapfen, keine langen Tastfedern. Dennoch singt sie wunderschön u. ausdauernt! wie kann das sein - hört sich an wie ein Hahn. Sie füttert sogar einen der Jungvögel.

Bei der 2 Henne (Farbk. weiss), ein sehr kräftiger u. grosser Vogel, fehlen alle Merkmale einer Henne. Der Bauch ist dicht befiedert u. ein Zapfen ist zu erkennen, sowie lange Tastfedern - singt. Also kann ich mir eigentl. sicher sein, dass es doch ein Hahn ist, oder? Singt aber nicht so oft u. ausdauernt.

Der Züchter hingegen versicherte mir, dass alle Hennen seien - hat er sich zumindest bei einem Vogel getäuscht?!

Ich möchte mir schon vorher sicher sein können - bevor ich die Zuchtpaare zusammen setze.

Liebe Grüsse!
 
Hi Soni,

eine "Ferndiagnose" ist natürlich recht schwierig.

Aber wenn die sog. Henne einen Zapfen hat, scheint es eindeutig ein Hahn zu sein.

Hier in den Foren wurde ja schon davon berichtet, dass auch Hennen singen (wenn auch nur in Ausnahmefällen). Also ist das kein 100%iges Anzeichen.
Du sagst, bei dem Lizard wäre kein Zapfen zu erkennen. Wie alt ist er ?

Durch genaue Beobachtung der Vögel bekommt man eigentlich relativ schnell an der Verhaltensweise raus, ob es sich um einen Hahn oder eine Henne handelt.
Das ist wahrscheinlich der einzige Weg, wenn alle anderen Anzeichen nicht zu einer genauen Bestimmung führen können.
 
antwort

Die Lizard-Henne ist sogar von 99`.

Ich bin mir zieml. sicher - da ich sie ja nun einige Wochen beobachten konnte, dass der Weisse auch ein Hahn ist :-(.

Nun musste ich die Hennen, die schon in Brutstimmung gekommen sind - extra setzen.

Es ist ärgerlich, wenn man schon fest geplant hat u. dann doch wieder Hennen fehlen :-(!

Vielen Dank - Mark, dass Du dazu geantwortet hast :-)!
 
Hahn oder Henne?

Hi Soni,
habe den Beitrag erst jetzt gelesen und kann dazu sagen das auch Hennen singen.Genau sagen ob Hahn oder Henne kann man erst wenn die Vögel in Brutstimmung sind.
Aber ein grosser weisser ist doch auch was schönes.
Ich wäre froh ich hätte so einen "Riesen" man zieht damit sehr schöne Vögel.
 
antwort

Hi! die Vögel leben jetzt in einer schönen Gartenvoliere/Haus eines Vogelliebhabers/Züchter. Dort haben sie nicht nur den optimalen Raum zum fliegen u. leben, sondern stehen nicht ständig im Stress u. brüten nur in der wärmeren Jahreszeit von Frühling/Sommer :). Das ist auch meine artgerechte Vorstellung von der Haltung von Kanarien/Vögeln. Gruss Sonja :)
 
Thema: Hilfe bei Geschlechtbestimmung
Zurück
Oben