Freiflug-Ort?

Diskutiere Freiflug-Ort? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle hier im Kanarienforum! Ich hab da mal eine Frage: Ich will meinen Kanarienvogel so oft wie möglich frei fliegen lassen. Dazu gehe...
L

Larinchen

Guest
Hallo an alle hier im Kanarienforum!
Ich hab da mal eine Frage:
Ich will meinen Kanarienvogel so oft wie möglich frei fliegen lassen. Dazu gehe ich immer in unser Bad (hat genug Landemöglichkeiten), weil er sich da nirgendswo einklemmen kann usw. Aber irgendwie glaube ich, da gefällts ihm nicht so, fliegt kaum. Kann so was mit dem Ort zusammenhängen?
Würde ihn ja gerne in meinem Zimmer fliegen lassen. Hab aber Angst, dass er sich da irgendwo einklemmt oder verletzt (dafür gäbe es genug Möglichkeiten). Oder mache ich mir dazu einfach zu viel Gedanken? Wie macht ihr das, wenn ihr keine Voliere habt?

Danke für eure Antworten

MfG, Larinchen :0- :0- :0- :0- :0-
 
Hallo Larinchen,

du gehst mir deinem Kani in einen Raum, den er nicht kennt, damit er dort fliegen kann? Da würde ich mich auch kein Stück bewegen. Ich glaub, du machst dir zu viele Gedanken. Gib ihm lieber die Möglichkeit, sich in dem Raum zu bewegen, den er kennt, in dem er wohnt und welchen er täglich durch das Käfiggitter beäugt.

Sorg halt dafür, dass keine giftigen Pflanzen da sind und sichtbare Gefahrenquellen, die in jeden Kanarienbuch abgehandelt werden, unerreichbar oder nicht vorhanden sind.

Und am sichsersten und schönsten ist es doch natürlich, wenn du dich während des Freiflugs im Zimmer aufhältst, um deinen Kani zu beobachten. Dann kann doch gar nix passieren! Höchstens, dass er an deinen Büchern knabbert ;)
 
Hallo Larinchen,

für den Freiflug würde ich wirklich nicht ausgerechnet das Badezimmer wählen.

Es ist zum einen, wie Maria schon ganz richtig gesagt hat, eine für deine Kanis unbekannte Umgebung.

Zum anderen halte ich das Badezimmer für zu langweilig und steril, sowohl für deine gefiederten Freunde, als auch für den Betrachter.

Im Krankheitsfall habe ich einige meiner Vögel mal für einige Tage im Badezimmer in einem kleinen Käfig separiert, was eher eine Notlösung war.

Nach meiner Erfahrung fühlen sich die Kleinen in so einer sterilen Umgebung eher unwohl.

Das halte ich auch für sehr nachvollziehbar, denn in der Natur existieren ja auch keine gekachelten Räume.

Die Vögel brauchen Farbe und eine abwechslungsreiche Umwelt.

Du solltest dein "Vogelzimmer" ganz einfach vogelsicher gestalten und den Vögeln reizvolle Entdeckungsmöglichkeiten bieten.;)

Solltest du ein paar Anregungen brauchen, bist du ja hier im Forum gut aufgehoben.




________________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
hallo,

ich denke auch, dass das badezimmer keine optimale lösung für den freiflug ist.

zu den enddeckungsmöglichkeiten:
du kannst z.b. leckereien, wie salat, löwenzahen oder sowas so aufhängen, dass ein paar flugmanöver nötig sind, um es zu erreichen. das ist zudem interessant zu beobachten.

mal ne andere frage: du schreibst von offensichtlich nur einem vogel. hast du schonmal über einen partner nachgedacht? dann könnten sie zusammen die umwelt erkunden. macht den vögel nochmehr spaß ;)

viele grüße

sebastian
 
Thema: Freiflug-Ort?
Zurück
Oben