Muss man Kanarien brüten lassen?

Diskutiere Muss man Kanarien brüten lassen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe noch eine Frage. Wie schon in "Beringung nach Geschlecht" erwähnt besitze ich (vermutlich) 2 Hennen und 2 Hähne. Ich wollte...
C

Christinsche

Guest
Hallo,
ich habe noch eine Frage. Wie schon in "Beringung nach Geschlecht" erwähnt besitze ich (vermutlich) 2 Hennen und 2 Hähne. Ich wollte einfach, dass sich die Piepmätze bei mir wohlfühlen und das tun sie wohl am ehersten als Pärchen.

Nachwuchs will ich aber keinen (hab mit den Exoten eh schon insgesammt 8 Vögel und mein Mann kriegt einen Herzinfarkt, wenn es noch mehr werden - 2-Zi.Wohnung - wenig Platz für weitere Voli - Geld! - wie Nachwuchs loskriegen? -).

Muss ich ihnen im Frühjahr Nester anbieten und die Eier dann austauschen, oder reicht es, wenn ich ihnen einfach keine Nester gebe? Leiden sie darunter oder macht ihnen das nichts?

Sorry, wenn ihr findet, dass das eine dumme Frage ist, aber in meinem Kanarien-Buch konnte ich darüber nichts finden!

Bin dankbar für alle antworten, Tschüß!
 
hallo,

also die kanarien brüten i.d.r. jedes jahr. wenn kein nest da ist, dann werden näpfe oder ähnliches zweckentfremdet. zu not tuts auch der boden, bzw. die eier fallen dann einfach auf den boden.

von daher halte ich das anbieten eines nestes für stressfreier für die vögel. den nachwuchs kannst du dann ja mittels plastik verhindern.
 
Hallo,

ich würde Dir auch auf jeden Fall empfehlen Nester anzubieten. Eine meiner Hennen hat auch mal ein Ei auf den Käfigboden gelegt und hat es sich dann dort "gemütlich" gemacht.Ich habe ihr dann sofort ein Nest und Nistmaterial besorgt.

Gruß, Kerstin.
 
solnage du die eier austauscht, wird er da wohl verständniss für haben (müssen)
 
Zugeflogen schrieb:
solnage du die eier austauscht, wird er da wohl verständniss für haben (müssen)

Klar, war eher ironisch gemeint. Er mag unsere Pieper auch ganz gern, er gibts blos nicht gern zu!

PS: -Dein Foto- bist Du das auf dem Bike?
 
Man kann also nicht verhindern, dass die Vögel brüten? :(
Hab zur Zeit nur einen männlichen Vogel, wollte aber vielleicht noch ein Weibchen holen, damit er nicht zu einsam ist. Würden sich zwei Männchen auch verstehen? Bitte helft mir, ich hab zwar keine Ahnung von Kanarienvögeln, will aber dass der kleine Piepser sich wohl fühlt! :~
 
Hallo Philja!
Dieses Thema wird hier jede Woche 5 mal durchgekaut, benutz doch bitte mal die Suchfunktionen oder lies einfach mal so im Forum, da wirst Du sicher genügend Antworten finden!
 
Mensch Tommi, sei doch nicht so... ;)

Hallo Philja,
zwei Männchen vertragen sich in der Regel nicht. Am besten ist, wenn du zu deinem Hahn dann noch eine Henne holst. Wenn du absolut keinen Nachwuchs möchtest, bleibt dir nichts anderes als die Eier zu tauschen. Die Henne wird auf jeden Fall ihr Nest haben wollen und Eier legen.
 
Thema: Muss man Kanarien brüten lassen?

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
243
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
851
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
306
Darko
D
Zurück
Oben