Außenvoliere und Katze

Diskutiere Außenvoliere und Katze im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, letzten Freitag sind bei mir neue Nachbarn eingezogen. Kann man ja nicht gegen haben. Die haben eine Katze mitgebracht. Kann man ja...
F

Famerlor

Guest
Hallo Leute,
letzten Freitag sind bei mir neue Nachbarn eingezogen. Kann man ja nicht gegen haben. Die haben eine Katze mitgebracht. Kann man ja auch erst mal nicht gegen haben. Diese Katze (Luna) hat sich direkt einmal ihre neue Umgebung angesehen und dabei meine Außenvoliere gefunden. Seitdem hängt diese blöde Katze nur noch vor meiner Voliere rum oder springt sogar daran hoch. Ich bin dann gestern zu meinen neuen Nachbarn und die meinte zur Begrüßung: „Meine Katze hat sich ja schon mit Ihren Vögelchen angefreundet“. Sie kann die Katze nicht drin halten und auch nicht den ganzen Tag beaufsichtigen. Mir fallen da auf Anhieb einige zugegeben sehr drastische Methoden ein wie ich der Katze meine Voliere vergraulen kann ( Hat was mit meiner Mitgliedschaft in einen Sportbogenverein zu tun :D ). Als Tierliebhaber meine Frage aber jetzt an euch: Weis einer wie ich die Katze auf sanften Wege „entfernen“ kann. Irgendein Kraut das die nicht mögen aber den Kanaries nicht schadet.... irgendwas. Möchte mich mit meinen neuen Nachbarn nicht direkt verkrachen, man wohnt ja vielleicht sehr lange nebeneinander.
 
Hallo Famerlor!
Es mag sich drastisch anhören, aber wenn es nicht anders geht, oder in Gegenden mit hohem Katzenaufkommen, hilft ein elektr. Weidezaun ganz gut! Vielleicht hast Du die Möglichkeit Dir bei einem Landwirt oder Pferdehalter sowas auszuleihen. Die Katzen gehen einmal dran und haben danach von Deinen Vögeln auf längere Zeit die Nase voll!
Ansonsten fallen mir nur Lösungen ein die Dir auch schon in den Sinn gekommen sind! 8)
 
wir habe hier auch eine Katze rumlaufen die setzt sich immer vor volieren draussen im garten.
das "vieh" ist immer da hochgesprungen, wo man die Volie aufmachen kann.
hab sie mit einem eiskalten wasserstrahl aus dem garten verscheucht.
jetzt rennt sie nur noch schnell hier durch...

LG
Blaufuß
 
Hallo Famerlor!

Da hat Du recht, es ist schon ein Problem und das nicht nur mit Katzen, gibt ja auch noch Greifvögel, Marder usw.!
Es gibt wie Du schon sagst drastische Manßnahmen oder es gibt ja auch Urteile über Katzen in fremden Gärten, nur ich weiß nicht ob Du das machen solltest sonst beschweren sich Deine Nachbarn hinterher über den lauten Gesang, so als Retourkutsche!
Probiers einfach ersteinmal mit nem Wasserstrahl und weg scheuchen, bei mir ist es eigentlich so das die Katzen mit der Zeit gemerkt haben das sie nicht reinkommen und jetzt sitzen sie meist nur noch davor und gucken dumm!
Viel größere Probleme könnten Dir aber Marder oder Greifvögel machen, von Ratten möchte ich erst gar nicht anfangen!
 
Wasserstrahl hat bei mir bisher auch gut geholfen, ich hatte hier auch so ein Exemplar das immer an und auf der Voliere hing. Ansonsten gibt es noch die sogenannte "Verpiss Dich"-Pflanze im Pflanzenfachhandel. Hilft bei meinen Eltern im Vorgarten sehr gut - die Nachbarn haben 13 Katzen, die hier regelmäßig alles vollgesch**** haben....
 
Hallo und danke für die antworten,
@joeflai
Das mit dem Gesetz und beschweren wurde mir von meiner Frau auch schon geraten. Aber ich will mich erst mal mit meinen Nachbarn vertragen und so was schmiedet nicht gerade eine Freundschaft.
Das Problem mit dem anderen Getier hatte ich auch schon. Seit dem hat meine Außenvoliere eine 15cm dicken Betonboten und an den entscheidenden Stellen verstärkten Einbruchschutz.

@all
Danke für die Tipps, ich werde heute nach der Arbeit mal in einem Spielwarenladen vorbeifahren und mir so einen "Wasserwerfer" kaufen. Vorsichtshalber werde ich meine Nachbarin mal vorwarnen das sie demnächst ab und zu mal eine Nasse Katze haben wird. Wenn das nichts nützt, die Idee mit dem Elektrozaun lässt da meine Fantasie anlaufen..... :D
 
vonni schrieb:
Ansonsten gibt es noch die sogenannte "Verpiss Dich"-Pflanze im Pflanzenfachhandel. Hilft bei meinen Eltern im Vorgarten sehr gut
Hi vonni
gibt es zu dieser Pflanze einen normalen Namen oder einen Botanischen. Ich stell mir das Gesicht von meinem Gärtner vor, wenn ich Ihn danach frage.
 
hallo,
also dazu kann ich doch einiges sagen, erstmal zur info, ich habe ja 2 aussenvolieren und eine voliere im schutzhaus, diese 3 volieren sind alle miteinander verbunden durch einen schmaleren gang und ich habe 2 katzen welche nicht in der wohnung gehalten werden können und somit draussen rumlaufen.

meine volieren gehören natürlich mit zu den lieblingsorten meiner katzen, sie klettern die voliere am draht hoch, setzen sich auf das dach oder sie setzen sich auf den gang wo die vögel ja druchhüpfen. es ist in den 4 jahren wo ich die katzen habe nicht einmal passiert, dass sie einen vogel am draht erwischt haben oder der draht durch meine katzen beschädigt wurde. also da würde ich mir um deine vögel keine sorgen machen. zumal sich die vögel irgendann garnichtmehr von der katze gestört fühlen.
ein positiver effekt ist, dass meine katzen natürlich einige mäuse fangen die sich bei meinen vögel einnisten wollten.

dann hatte ich auch ein problem mit einem nachbar bzw. mein nachbar ( mit dem ich mich super verstehe und das auch immernoch ) mit meinen katzen, da sie in den sandkasten seiner kinder gemacht haben. das finde ich natürlich auch nicht gut, aber man kann den katzen nicht sagen, dass sie nicht in den sandkasten machen dürfen. somit hat er mich gefragt ob er die katzen dann mit seinem gartenschlauch vertreiben darf, wenn sie dem sandkasten zu nah kommen. ich hab ihm gesagt, dass er alles machen kann und probieren kann solange meinen katzen keine gliedmassen fehlen ;) . alle versuche sind aber wohl gescheiter, jetzt hat er eine abdeckung aus holz für den sandkasten.

also ich würde dir vorschlagen deine nachbarn zu fragen ob du einige versuche machen darfst, damit die katze nicht an die voliere geht. da ich aber wenig erfolg sehe, gebe ich dir den besten rat, freunde dich mit der katze an.

ach so da fällt mir noch was ein, eine voliere habe ich umgebaut und da einen draht aus kunststoff verwendet, der ist nicht so stramm und gibt etwas nach, der soll halt greifvögel abfedern lassen und mir ist aufgefallen, dass meine katzen diesen draht nicht hochklettern. vielleicht wäre das ja noch eine möglichkeit für dich.

den draht und informationen dazu findest du hier:
www.afcon.nl

der ist auch echt günstig.

edit:
heir mal ein auszug aus der oben genannten seite:
KATZEN UND RAUBVÖGEL:
Es ist so gut wie sicher, dass diese Tiere, so haben mehr als 7 Testjahre ergeben, keinen Schaden anrichten können. Der Maschendraht hat eine relativ hohe Elastizität, wodurch Greifvögel zurückkatapuliert werden (Trampolineffekt).Dies trifft auch auf Katzen zu, die ausserdem schwierig an dem Maschendraht hinaufklettern können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Vornie,
rankommen tut die Katze an die Vögel nicht. Aber die sind jedesmal total verschreckt wenn das blöde Vieh wieder an den Zaun springt. Die halten sich jetzt nur mehr drinnen auf und kommen nur zögerlich raus. Mit einer Katze anfreunden, kann ich mir nicht vorstellen. Hab keinen Draht zu den Viechern. Ich mache mir auch erst richtig Sorgen wenn ich Nachwuchs in der Aussenvoliere habe und mir die Jungen dann vor Schreck aus dem Nest springen.
 
ich hatte anfangs auch kein bezug zu katzen, ich war immer nur hund und vögel gewöhnt und hatte nie gedacht, dass ich mal katzen mag.

durch gewisse umstände kam ich aber dann doch an eine katze und diese hat dann gleich 3 monate später junge bekommen und davon hab ich dann ein töchterchen behalten. wir musstens uns zwar erst zusammenraufen aber jetzt würde ich die beiden niemals missen wollen. also gewöhnen kann man sich an alles.

ausserdem, nachbarschaftsstreit ist so schrecklich dadurch fühlt man sich dann in seinem eigenen zuhause nicht mehr wohl. und das wegen einer katze einzugehen obwohl sie zu 99,99% nie einen vogel von dir packen wird. das lohnt sich nicht, da gibt es echt wichtigeres im leben. deine vögel werden sich schon in einer woche an die katze gewöhnt haben und sich ganz normal verhalten. und die katze wird vielelicht garnichtmehr an dem draht hochspringen sondern nur auf der lauer liegen, da sie weiss, dass sie nicht an die vögel rankommt.

also vielleicht erstmal abwarten und tee trinken, vieles klärt sich auch von allein.
 
Verpiss-dich-Pflanze = Coleus canina

Ob's hilft? Keine Ahnung!!
 
Bubbelup schrieb:
Verpiss-dich-Pflanze = Coleus canina
Danke wenn mein Gärtner nichts mit Verpiss-Dich-Pflanze anfangen kann, kann er zumindest in seinem schlauen Buch mit den Lateinischen Namen nachschlagen.
Funktioniert so was eigentlich langfristig und wodurch (Geruch???). Oder gewöhnen sich die Katzen daran. Werde jetzt selbst mal ein bisschen Googlen. Das und die Sache mit der Wasserspritze werde mal ausprobieren.
 
Also bei mir hat die Verpiss Dich Pflanze nix gebracht.
Ich habe versucht meine eigenen 5 Hunde und 5 Katzen aus gewissen Beeten fernzuhalten :nene: ,...einer meiner Hunde hat mit Freuden drauf gepinkelt :p .

Die Geschichte mit dem EZaun hat prima geklappt, kann ich nur empfehlen.
Allerdings bitte nicht die Variante aus der Steckdose, sondern ein für Tiere zugelassenes Weidezaungerät verwenden.
 
Ich versteh das Problehm nicht

Ich wohne auf dem Land und habe sechs Ausenvolieren und selbst eine Katze bzw hier streichen genug Katzen rum.

meine Volieren sind so stabiel, daß keine Katze die möglichkeit hat sie zu sprengen.

Außerdem stehe ich auf den Standpunkt die Vögel können auch ein bisschen Abwechslung und Bewegung gebrauchen :+pfeif: :+pfeif:

Spass beiseite, wenn die Sitzgelegenheit der Vögel nicht zu nahe am Gitter sind sehe ich da kein Problehm, ich habe noch keinen Vogel durch eine Katze verloren
 
Hallo wie Norbert wohne ich auch auf dem land und wir haben selber 2 Katzen aber wenn die Katze vor der Voli sitzt dann musst du mal versuchen mit einem richtig schrillen Ton versuchen ihnen angst zu machen.Katzen hören nämlich 3oder5 mal so gut wie menschen (kann mich da nicht so genau aus).
Aber bei uns ist es auch so das Die Katzen davor sitzen und manchmal dranspringen aber die Vögel fliegen dann einmal auf und dann ist gut.
 
Entweder hast du nur Glück gehabt, oder eine Doppelverdrahtung, oder aber eine Notnachtbeleuchtung. Oder beides.
Gruß
siggi
 
Hi zusammen !!

Also - als ich noch eine Voli im Garten meiner Eltern hatte, war auch eine Katze immer dort. Habe sie sogar ins erste Abteil mit rein genommen.
Zur Erklärung: 5x2 m Grundriss - in der hälfte abgeteilt - erste Abteil mit Zuchtbox 2x1x0,5 ( teilbar ) - zweite Abteil Flugraum !!
Die Katze saß immer völlig relaxt und hat mir zugesehen, was ich so mache. Sie ist nicht einmal die Voli rauf oder gegen den Draht. Aber sie saß den halben Tag an der Voli - wegen den Spitzmäusen. Ich glaube die Katze hat das gecheckt was los war :D :D . So fett wie die Katze war muß sie etliche vertilgt haben. Nach jedem füttern kamen diese Viehcher aus den Ecken ... und die Katze hat sich gefreut :D :D :D
Die Vögel gewöhnen sich schon irgendwann an die Katze.
 
Bei mir hatten sich die Vögel irgendwie nicht an die Katzen aus der Nachbarschaft richtig gewöhnen können.
Als unglücklicherweise in einer mondlosen Nacht die Notbeleuchttung ausfiel, fielen der oder den Katze/Katzen doch tatsächlich 10 Vogelbeine zum Opfer.
Leider hingen noch die Vögel an den Beinen. So wurden sie von unseren Lieblingen durch kräftiges Reißen eben an diesen Beinen vom Körper getrennt.
Teilweise waren es Ringbeine, aber es waren nicht die abgerichteten Katzen der Ringmafia, sondern die aus der Nachbarschaft.
Soviel denn zu Katzen und Vögeln.
Ich habe jetzt 2 Notbeleuchtungen; sollte eine mal ausfallen.
Branco, Spitzmäuse fressen Insekten und keine Körner.
Gruß
Siggi
 
Thema: Außenvoliere und Katze

Neueste Beiträge

Zurück
Oben