Was macht ihr mit euren Mopas, wenn ihr in Urlaub fahrt?

Diskutiere Was macht ihr mit euren Mopas, wenn ihr in Urlaub fahrt? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo! Hab gestern im Buch "Unser Mohrenkopfpapagei" gelesen, daß man Mohrenkopfpapageien auf keinen Fall woanders hingeben soll, wenn man in...
P

phorkyas

Guest
Hallo!

Hab gestern im Buch "Unser Mohrenkopfpapagei" gelesen, daß man Mohrenkopfpapageien auf keinen Fall woanders hingeben soll, wenn man in Urlaub fährt. Jetzt wüßte ich gerne, was ihr so für Erfahrungen mit dem Thema gemacht habt. Kann man das wirklich so pauschal sagen? Wenn man die Mopas frühzeitig daran gewöhnt, ist das dann nicht auch okay?

Lieben Gruß

phorkyas
 
Da ich sehr viele Vögel habe, bleiben meine hier, aber ich habe öfter Urlaubsvögel hier, und das geht immer sehr gut.

In dem von dir genannten Buch wird manches sehr einseitig beschrieben, wichtig ist, der Vogel sollte wissen wo er hingehört und nicht wöchentlich woanders sein. Hilfreich kann auch sein, wenn er die ihn pfelgende Person kennt, bzw. wenn er immer an die gleiche Pflegestelle kommt.
 
Hallo porkyas,

ich habe neben meinen Papageien auch noch ein paar andere Vögel und falls wir mal ein paar Tage weg sind, verpflegt meine Schwester die Meute. Sie selbst hat auch Haustiere und da helfen wir uns gegenseitig aus.

Allerdings kannst Du Deine Mopas auch zu anderen netten Leuten geben, wenn Du mal in den Urlaub fahren willst. Kenne einige Leute, die das mit ihren Papageien auch tun und die gute Erfahrungen gemacht haben.
Wie a.canus schon schrieb, wäre es am besten, wenn die Vögel die Person, die sie betreut, schon ein wenig kennen würden.
 
Hallo,
ich möchte mal endlich "Hallo" sagen, ich bin zwar schon länger hier angemeldet, habe mich aber gar nicht richtig vorgestellt. ich heiße Anke und habe 2 Mopas, Michel und Paula, beide sind ca. 1 Jahr alt.
ich habe nch nicht viel Erfahrungen gehabt, als ich mir die beiden gekauft habe und habe deshalb viel gelesen und da bin ich auch darauf gestoßen, dass man Vögel nicht weg geben sollte.
ich musste meine 2 für einige Zeit abgeben. Ich habe sie meiner Mutter gebracht, die sich gut um sie kümmert. Paula und Michel kennen meine Mutter und es hat keine Probleme gegeben!!
der Tag an dem sie transptiert wurden war nicht so toll für die 2 und als sie angekommen waren und an ihren Platz standen waren sie dch aufgeregt. Aber schon am 2. tagwaren sie s wie immer.
Ich glaube, dass manches was in den Büchern steht ein bisschen übertrieben ist!
Gruß Anke
 
Hallo,

warum das ausgerechnet bei Mohren so sein soll kann ich nicht beurteilen. Aber ich kann Euch sagen, dass ich schon öfter andere Papageien gepflegt habe, dies hat von Agaporniden bis zu Grauen und Amazonen gereicht. Es hat definitiv nie Probleme gegeben. Einzig Loris hatte ich noch nie genommen, aber das hat andere Gründe.

gruss
Martin
 
Also wenn wir im Urlaub sind (1x im Jahr für 8 Tage) dann "verpflichte" ich immer meine Eltern dazu, meine ganzen Vögel zu versorgen.
Wir wohnen alles im selben Haus, von daher ist's eigentlich kein großes Problem.
Für meine beiden Mopas hatte ich aber einen rießen Liste geschrieben und lesebereit an die Wohnzimmertür gehängt. Darauf standen alle Mopa-wichtigen Sachen, außerdem hab ich meinem Vater erklärt (meine Mutter traute sich nicht) wie er mit den Vögeln spielen soll und bei welchem er wie und wo aufpassen soll (da der Hahn bissig ist...) :+schimpf
Es hat eigentlich letztes mal ganz gut geklappt und mein Vater wurde nur einmal in den Fuß gezwickt, als er auf dem Sofa eingeschlafen ist :D
Meine Mopas sind zwar schon wählerisch, was die Gesellschaft angeht (meine Schwägerin oder laute Menschen können sie zum Beispiel überhaupt nicht ausstehen), aber als von uns so halt nunmal während des Urlaubs keiner da war, gaben sie sich auch (nach ein paar Bestechungsversuchen mit Nüssen..) mit meinem Vater zufrieden :~
 
Thema: Was macht ihr mit euren Mopas, wenn ihr in Urlaub fahrt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben