Welche Partner für mein MoPa ???

Diskutiere Welche Partner für mein MoPa ??? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich hatte ja vor einige Zeit ein Mohrenkopfpapagei gekauft und spiele seitdem immer wieder mit der gedanke ihm noch ein papagei zu...
F

FireStang

Mitglied
Beiträge
48
Hallo,

ich hatte ja vor einige Zeit ein Mohrenkopfpapagei gekauft


und spiele seitdem immer wieder mit der gedanke ihm noch ein papagei zu besorgen damit er nicht allein da steht wenn keine zu hause ist

ABER

damals sagte mir der händler das er nur wenigen monaten alt sei, ich habe aber später erfahren das er schon 7 jahre alt war

er hat eine voliere mit eine lange stange quer, eine weitere kleinere stange in eine ecke, wo er schaläft und ein schaukel hat er auch noch
auf diese schaukel ist er NIE drauf gegangen und auch sonst im käfig ist er immer nur entweder auf sein schlafplatz oder auf der grosse stange neben der futternapf
ich hatte sogar schon überlegt eine kleinere vorliere zu kaufen da er diese riesen ding im wohnzimmer nicht braucht

ausserdem ist er immer bei mir, ich kann stunden lang auf dem couch liegen, er schläft, macht sein pfederplege.... und bewegt sich nicht von der stelle, das gleiche ist auch wenn ich am pc sitze, egal ob 1 stunde oder 5 stunden


mein bedenken ist das er so ruhig ist, so zahm,macht kein krach, kann keine einzige wort sagen.. vielleicht verträgt er sich dann mit andere vögeln nicht, was meint ihr???

Wenn ihr der meinung seid das er sich trotzdem auf geselschaft freuen würde.
Welche andere papageien-arten kann ich zu ihm setzen fall ich kein mopa finde??

lg
Hier 2 bilder von jimmy
http://img166.imageshack.us/img166/9311/imgp0002nk8.jpg
http://img166.imageshack.us/img166/9311/imgp0002nk8.4d69ac4d41.jpg

fährt schon mit mustang rum :-)
http://img261.imageshack.us/img261/5152/imgp0014mx7.jpg
http://img261.imageshack.us/img261/5152/imgp0014mx7.fa47e54291.jpg
 
Hallo!
Also erstmal ist es schön, dass Du deinem Mopa einen Partner holen willst! Klasse!
Also ich würde an deiner Stelle noch einen Mopa kaufen! Ist der Papagei männlich oder weiblich? Ich würde gar keine Papagei von anderen Art kaufen... dann hättest Du zwei einsame Herzen... Sie verstehen sich nicht, sprechen eine andere Sprache... Und ausserdem ist es nicht so sicher, dass deine Mopa den anderen auch vertragen würde... Egal wie zahm er zu DIR ist.

LG
Mirjam
 
Hallo Firestang,

ich kann mich da nur anschließen, auf jeden Fall einen MoPa, Du möchtest ja sicher auch nicht mit einem Gorilla zusammen leben. Ist nicht böse gemeint aber die Vorstellung hilft meistens den Vogel zu verstehen.

Wenn Du bis jetzt noch nicht weiss ob Jimmy Hahn oder Henne ist dann lasse eine Geschlechtbestimmung mittels DNA machen und suche nach einem gegengeschlechtlichen, in etwa gleichalten, aber auf jedenfall schon geschlechtsreifen MoPa.

Hast Du eigentlich Papiere für den kleinen? Aus diesen muss das Alter ja hervorgehen.

Wenn noch fragen sind einfach melden.


Mit freundlichen Grüßen
 
Ich würde auch wie die anderen zu einem zweiten Mopa raten und wenn dein Mopa schon ca. 7 Jahre alt ist, würde ich ein ebenfalls geschlechtsreifes Tier empfehlen, also ab ca. 3 Jahre aufwärts.

Der Rat zum DNA-Test kam ja schon, was wirklich gerade bei Mopas wichtig ist, damit das passende Gegengeschlecht gefunden werden kann. Gleichgeschlechtliche Mopas können untereinander halt recht unverträglich sein.

Einige grundlegende Tipps zur verpaarung/Vergesellschaftung findest du auch hier :zwinker:.

ich hatte sogar schon überlegt eine kleinere vorliere zu kaufen da er diese riesen ding im wohnzimmer nicht braucht
Bitte kaufe keinen kleineren Käfig.
Gerade wenn nun noch ein Artgenosse dazukommt, ist jeder cm mehr Platz in der Voliere ein großer Vorteil.
Wie groß ist denn dein jetziger Käfig/Voliere in etwa ?
 
Grundsätzlich würde ich sagen Mopa zu Mopa aber ich kenne Jemanden der hält einen Mopa mit einem Sonnensittich zusammen.klappt super die zwei sind unzertrennlich.Ich staune auch immer wenn ich die zwei sehe.Ob dies nur eine Ausnahme ist kann ich nicht sagen.Aber wenn man mal bei youtube guckt sieht man viele die auch Mopas und Sonnensittiche zusammen halten.
Bedenke aber Sonnensittiche können sehr sehr laut werden!
 
Hallo,

schön, dass du dich nun dazu entschlossen hast, dass du deinem Mopa einen Partnervogel besorgen möchtest.

Wie hier die User schon geschrieben haben, sollte als Partnervogel in jedem Falle ein gegengeschlechtlicher artgleicher Papagei sein und vor allem auch schon geschlechtsreif.

Auch wenn ein Papagei sich kaum in der Voliere aufhält, sollte sie so groß wie nur möglich sein, damit er darin Bewegungsfreiheiten hat. Ein Käfig dient ja meistens nicht nur zum schlafen.

In deinem Beitrag hast du geschrieben, dass er in seiner Voliere auch eine Schaukel hat, die er überhaupt nicht nutzt. Dann würde ich dir auch anraten, diese rauszunehmen und evtl. stattdessen ein Holzspielzeug oder ähnliches reinzumachen. Meine Kongos lieben z.B. alles, was sie schreddern können wie z.B. so ein Toilettenpapierhalter oder auch so ein Kassenrollenhalter - je mehr Dreck man beim spielen machen kann, desto besser:zwinker:

Als erstes solltest du an deinem Mopa durch eine Federanalyse herausfinden, welches Geschlecht dein Mopa hat und vor allem, ob er PBDF und Polyoma negativ ist. Es wird zwar immer geschrieben, dass man dies von einem Verkäufer abverlangen sollte (was auch korrekt ist), aber es wird leider immer vergessen zu erwähnen, dass man das auch beim eigenen Vogel veranlassen muss, denn was nützt es, wenn der neue Papagei gesund ist und der eigene aber nicht. Diese Krankheiten sind nunmal auf die Tiere untereinander ansteckend, aber nicht auf den Menschen.

Weißt du, wo man eine Federanalyse bestimmen lassen kann. Falls nicht, können wir dir hier behilflich sein.

Ansonsten schaue mal hier in den Kleinanzeigen nach. Da stehen immer wieder Abgabetiere zum kaufen oder auch unter einem sog. Schutzvertrag drin oder selbst Anzeigen aufgeben.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dass dein Mopa mit dem richtigen Partner vermittelt wird, dann könntest du dich auch an sog. Auffangstationen wenden. Dazu müsstest du allerdings bereit sein für eine ganze Weile auf deinen Mopa zu verzichten, damit er sich einen Partner selbst aussuchen kann, was eigentlich tiergerechter wäre als wenn du einen anbringen tust. Aber ganz ehrlich, mir würde es sehr sehr schwerfallen.

Toitoi, dass du ganz schnell den passenden Partner für deinen Mopa finden tust.
 
als erstens danke euch alle für eure antworten

@mirjam

Jimmy, wie vielleicht der name schon sagt ist männlich
hatte ja direkt ganz am anfang eine federanalyse machen lassen, wegen geschlecht und PBDF und Polyoma


@Bernd und Geier

Leider bis auf ein kassenbon habe ich gar nix
ich würde damals sehr schlecht und falsch beraten, und obwohl ich mich schon im vorfeld informiert habe, war ich sehr naiv beim kauf
laut verkäufer
keine anmelde pflicht
3 monaten alt
lernt schnell sprechen
wird sehr alt, auf jeden fall über 90
.....

wie ihr sieht jede menge falsche infos

ich denke das der kleine 7 jahre alt ist bzw wird dieses 8 jahre anhang der ring, aber 100% sicher bin ich auch nicht, den ich glaube das diese ring noch nicht mal aus D ist


@Tierfreak
ich würde nur ein andere käfig kaufen fall ich kein weitere vogel kaufen würde, den jimmy braucht noch nicht mal in drittel davon, er ist immer sehr ruhig im käfig, und wenn ich zu hause bin ist er sowieso draussen
wenn ich ihm aber ein partner besorge dann bleicht er auf jeden fall in sein hotel :-)


@CocoRico
Sein schauckel ist farbig bestehen aus mehrere holzblöcke und schnurr, aber er spielt kein bißchen damit



Wenn ich keine freundin für jimmy finde (mopa) ist dann keine andere papagei zu empfehlen???



selbst wenn ich ein mopa weiblich finden sollte mache ich mir gedanken ob die sich vertragen würden denn jimmy ist nicht mehr der jungste um je älter die sind um so schwieriger
 
Wenn ich keine freundin für jimmy finde (mopa) ist dann keine andere papagei zu empfehlen???
Ich würde ehrlich gesagt dann lieber etwas länger suchen, bis was passendes gefunden wird :zwinker:.

Mopas sind halt auch oft recht dominant von ihrem Wesen her, sodas es mit anderen Vögeln wirklich problematisch werden könnte. Sittiche passen z.B. meiner Meinung nach gar nicht zum Mopa und es gibt auch genug Negativbeispiele, wo es durch Mopas bei Sittichen zu bösen Verletzungen gekommen ist.

Jede Art hat halt auch ihr eigenes Sozialverhalten und ihre Lautäußerung, wodurch bei artfremden Vergesellschaftungen auch viel schneller mal Unstimmigkeiten und Unverträglichkeiten aufkommen können.
 
Jimmy ist traurig!

Dein Jimmy ist so ruhig und bewegungsarm,weil er traurig ist!Da Mopas Schwarmvögel und keine Einzelgänger sind,sehnt er sich nach artgleicher Gesellschaft.

Ich habe auch so einen Fall hier sitzen,der 18 Jahre schreckliches durchmachen mußte und alleine gehalten wurde.Trotz zahlreicher Artgenossen bei uns,hat sich sein Verhalten nur ganz langsam gebessert-da muß man Zeit haben!Heute ist er genauso laut und geschwätzig wie die anderen und dehnt deinen Bewegungsradius Stück für Stück täglich weiter aus in unserem Wohnzimmer.Seit letzter Woche hat er endlich eine Partnerin und beide kraulen und füttern sich stundenlang.

Jimmy ist mit 7 Jahren noch jung und im besten Alter!Mopas werden 30-35 Jahre alt.Ich bemerke bei meinen Mopas über 20 keine altersbedingten Gebrechen-die unterscheiden sich nicht von den Jüngeren.Auch habe ich ein Paar mit 11 und 23 Jahren-Mopas stören sich wohl nicht am Altersunterschied!

Gruß Martina
 
Dein Jimmy ist so ruhig und bewegungsarm,weil er traurig ist!Da Mopas Schwarmvögel und keine Einzelgänger sind,sehnt er sich nach artgleicher Gesellschaft.

Das war auch gleich mein erster Gedanke, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Daher kann ich mich meinen Vorschreibern unbedingt nur anschließen und Dir zu einem etwa altersgleichen/zumindest geschlechtsreifen Weibchen raten. Da Hennen in der Regel etwas rarer sind, musst Du wahrscheinlich etwas mehr Geduld aufbringen. Aber diese wird sich auszahlen, wenn Du später bei erfolgreicher Vergesellschaftung ein sich liebendes, kraulendes Papageienpärchen beobachten kannst!! Das ist wirklich schön und mir geht jedes Mal das Herz auf, wenn ich meine beiden grünen Racker beobachte.

Hast Du auch schon hier in den Kleinanzeigen nachgeschaut? Dort werden auch immer mal Abgabetiere angeboten!

Ich wünsche Dir viel Geduld und Erfolg bei der Suche nach einem passenden Gegenstück! Und bitte vergiß den Gedanken an einen artfremden Papagei recht schnell wieder, denn der wird Jimmy auf Dauer sicher nicht glücklich machen.
 
Thema: Welche Partner für mein MoPa ???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben