Wieder ein paar Fragen ;)...

Diskutiere Wieder ein paar Fragen ;)... im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallöle... jeden Tag erlebt man was Neues mit den Kobolden und dann schießen einem immer mal wieder neue Fragen duch den Kopf... Langsam muß...
GrüneFedern

GrüneFedern

Stammmitglied
Beiträge
239
Hallöle...

jeden Tag erlebt man was Neues mit den Kobolden und dann schießen einem immer mal wieder neue Fragen duch den Kopf...
Langsam muß ich mir schon immer Zettel und Stift zurechtlegen um immer gleich alles zu notieren, denn wenn die nächste Frage durch den Kopf schwirrt, sind die Ersten schon vergessen ;(....

1) Schlafen, lüften usw....
Abgesehen davon, dass ich bei dem jetztigen Wetter täglich 4-5x für 10-20 min. lüfte (Zimmer wo die Voli steht)- und das Wohzimmer sowieso immer -
habe ich es bis vorgestern Nacht so gehandhabt, dass ich das Fenster über nacht gekippt gelassen habe und die Zimmertür zu (also Jalousie runter, Fenster kippen, "Gute Nacht", Licht aus, Tür langsam zu). Vorgestern Nacht war es ja leicht frostig, so habe ich, unmittelbar bevor wir zu Bett sind, die Zimmertüre dann geöffnet (war kein Licht mehr an).
Früh waren es in dem Zimmer ca. 17° und leider nur noch knapp unter 50% Luftfeuchtigkeit. Diese sinkt auch jedesmal wenn ich lüfte. Die letzten Tage hatte es tagsüber bei geschlossenem Fenster zw. 19 und 20° und zw. 53-58%.
Heizkorper drehen wir im Moment noch nicht auf (höchtsens ich mal abends für 5min. im Bad vor´m duschen...brrrr), aber leider kommt es ja nun bald... das Kalte...
Worauf meine Frage hinausläuft: soll ich das Fenster-kippen in der Nacht lieber lassen? Ist die Temperatur von momentan knapp 18° im Zimmer (eigentlich in der ganzen Whg.) ok?...die Geierlein haben eine "Sonnenspotlampe"...und ich ein Plaid wenn ich hier schreibe ;)
2) Schredderäste
Gestern gab es Schredderäste...Hasselnus und Quitte (natürlich ungespritzt). Diese habe ich ordentlich mit heißem Wasser "abgeduscht" und in der Sonne abtrocknen lassen. Ja, gestern war es noch super sonnig...*schnief*...
Die Äst immer abtrocknen lassen oder können die naß sein? Und wie lange kann ich sie "hängen lassen" - heute sehen die Blätter schon total welk aus..
3) Popcorn
Laut einigen Beiträgen lieben ja manche Papageier Popcorn. Ich würde das auch gerne mal austesten, habe aber damit folgendes Problem - also wider Fragezeichen im Gesicht: Microwellenpopcorn habe ich bisher nur gesalzen, süß, Butter- oder karamelgeschmack in meinem "Stamm-Einkaufstempel" gefunden. Das geht ja man garnicht... Und das "normale" Popcorn "poppt" man ja normalerweise mit etwas Öl im Topf. Also wie jetzt??? Oder gibt es noch eine "geheime" Rezeptur oder eine Sorte Popcornmais, von der ich keine Ahnung habe?...

Ich muß jetzt ein Süpplein kochen.
Und so warte ich mal gespannt auf eure Antworten. Neue Fragen stelle ich bestimmt auch bald wieder ;(
Ich verspreche aber, dass es demnächst erste Bülders von unseren Grünlingen gibt...und einen Bericht - und stellt euch schon mal drauf ein - der wird nicht kurz ;)...(ich hab schon immer gerne Aufsätze geschrieben).

Lieben Gruß

Kamilla
 
Hallo Kamilla,

Bei Nacht würde ich das Fenster schließen, ich habe auch schon erlebt, dass die Vögel vor einem Geräusch draußen furchtbar erschrocken sind und getobt haben.
Seitdem mache ich immer lieber zu.
Bei mir sind es auch immer so um die 15-18 Grad im Vogelzimmer das ist ok. Wenn mir die Luft zu trocken wird, hänge ich nasse Handtücher auf.
Es gibt hier im Forum einge die auch einen Venta laufen lassen um die Luftfeuchte zu erhöhen.

Äste kommen bei mir so wie ich sie abschneide in die Voliere rein, ich habe sie noch nie extra gewaschen( so eine große Badewanne hab ich gar nicht ).
Wenn offensichtlicher Vogelkot dran ist, nehme ich die Äste nicht.
Wenn die Äste und Blätter nass sind, haben die Vögel erst recht Lust auf ein Bad in den Blättern, das macht Spaß.:D
Meine lassen selten noch Blätter übrig, ich brauche zumindest von den dünneren Ästen einmal die Woche neue.

Zum Popcorn kann ich nichts sagen, so was bekommen meine Papageien gar nicht.
Aber ich meine es gibt normalen Popcornmais auch ohne dass er Salz oder Zucker enthält, ist in einer durchsichtigen Tüte verpackt und steht meine ich nur Popcornmais drauf.
 
Hallo Kamilla,

Bettina hat dir ja schon zu deinen ersten beiden Fragen geantwortet.

Zu 3. kann ich dir sagen, dass ich mir immer die getrockneten Maiskörner kaufe und diese wie üblich mit Öl poppen lasse. Davon bekommen sie dann auch ein paar und alles fettreiche wie z.B Joghurt gibt es dann für ein paar Tage nicht, ebenfalls keine Nüsse.

Und wenn ich nur für die Papageien Popcorn mache, dann verwende ich auch das sog. Palmöl, was auch gut für den Menschen ist, aber mir schmeckt es nicht.

Nur all zu oft, sollten sie kein Popcorn bekommen.
 
Hi Kamilla

zu 2. kann ich dir berichten, dass für meine manchmal Äste erst dann interessant sind, wenn die Blätter welk sind. Ich hatte hier soo einen tollen Weidenast, der komplett ignoriert wurde. Erst jetzt, wo die Blätter welk sind und so interessant knistern wird alles schön zerschreddert. Andererseits mögen sie Pappeln nur frisch. Musst du einfach ausprobieren. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Vitamindichte in dem frischen Zeug natürlich höher ist, aber in dem Sinne "schlecht" wird es ja nicht, sondern nur trocken.
 
Hallo Kamilla,

wenn es draußen recht kühl ist würde ich abends auch besser das Fenster schließen.

Wenn du die Äste vorher abbrausen möchtest, einfach danach etwas abschütten und gut. Ist nicht schlimm, wenn sie noch etwas feucht sind, die sollten normal im Zimmer schnell wieder trocknen.
Wie Bettina schon schrieb kannst du Zweige zum Knabbern aber auch einfach so anbieten, solange kein Kot auf den Ästen sichtbar ist.
Auch wenn die Blätter welk und trocken werden kannst du sie ruhig drinlassen. Die zerbröseln in trockenen Räumen eher, als dass sie schimmeln.

Popcorn habe ich bisher auch noch nie für meine Vögel selbst gemacht.
Bei Chefkoch habe ich aber gerade dieses Rezept ohne Fett für die Mikrowelle gesehen, bei dem man sicher auch einfach den Zucker weglassen kann.
Bitte aber unbedingt eine hitzebeständige, mikrowellengeeignete Schüssel mit Deckel verwenden, da normale Tupperdosen und Co. da wohl leiden können, so wie man unten in den Kommentaren lesen kann. Vielleicht liegt das aber auch am Zucker, der beim Erhitzen halt unheimlich heiß wird, den man für die Vögel aber eh weglassen sollte.

Einer dort hat dazu wohl auch einfach Dampfgarbeutel von Toppits benutzt, was wohl auch gut funktioniert hat. Solange man kein Zucker dabei verwendet, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das auch mit solchen Beuteln funktionieren könnte, ohne dass sie evtl. schmilzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kamilla,

Was Fenster zumachen angeht,ich mache es so wie Bettina,habe im Zimmer immer so 17/18 Grad.Luftfeuchte 60-65%,wenn die Heizung an ist muss ich allerdings den Venta laufen lassen.
Äste/Zweige dusche ich immer heiss ab und hänge sie nass auf,die Grünen lieben drin zu baden.Die lasse ich meistens so 1 Woche drin,meistenst sind dann alle Blätter schon ab.
Es gibt Papageienfutter wo Popcorn drin ist(ich glaube eine Sorte von Witte Molen )natürlich pur,ohne Zucker oder Salz,unsere fressen es aber garnicht,auch die Grauen lassen es liegen.Bananechips werden dafür sehr gerne genommen.
 
Hallo,

oh, das Popcorn aus der Mikrowelle werde ich ausprobieren, ist auf jeden Fall gesünder, da ohne Fett.

Man kann gepoppter Mais auch kg-weise kaufen. ich glaube, dass es bei Zoo Hohlweg war.
 
Bitte Bio Mais (teuer, aber super) kaufen.
Es gibt super Maschinen - man braucht keinen Zusatz.
Alleine durch die Hitze wird es Popcorn.


Grüsse MCGraupi
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wieder ein paar Fragen ;)...
Zurück
Oben