Ein Ei fehlt

Diskutiere Ein Ei fehlt im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Gestern waren es 3 Eier... heute sind es nur noch 2 Eier Was kann denn mit dem 3. Ei passiert sein? Könnte einer von Beiden es verspeist...
Z

Zauberfrau

Guest
Gestern waren es 3 Eier... heute sind es nur noch 2 Eier

Was kann denn mit dem 3. Ei passiert sein? Könnte einer von Beiden es verspeist haben ?

Wir haben wirklich genau im Nistkasten nachgeschaut... aber es war kein 3. Ei aufzufinde. Seltsam....

Muss ich mir jetzt Gedanken machen?
 
Muss ich mir jetzt Gedanken machen?

Klar doch! Denk mal nach: Kannst du zählen? :p

Ich schätze, es wird gut geschmeckt haben. Meine Wellis haben ihre Eier teilweise auch gefressen, jedoch nur die, die sie aus irgendwelchen Gründen auf den Käfigboden gelegt haben. Die im Kasten blieben heil.
Mehr als beobachten kannst du da wohl nicht.
 
Klar doch! Denk mal nach: Kannst du zählen? Ich schätze, es wird gut geschmeckt haben. Meine Wellis haben ihre Eier teilweise auch gefressen, jedoch nur die, die sie aus irgendwelchen Gründen auf den Käfigboden gelegt haben. Die im Kasten blieben heil.
Mehr als beobachten kannst du da wohl nicht.

Also bitte, ja? Ins Lächerliche braucht man das wohl nicht zu ziehen.:( Komplett ohne Grund fressen Vögel ihre Eier nicht auf, wie würde das denn in der Natur laufen.
@Nicole
Wie alt ist denn Pearl? So ein Verhalten hat verschiedene Gründe, ähnlich dem Federfressen oder Rupfen. Entweder ist Pearl noch zu unerfahren, obwohl sie geschlechtsreif ist und ist übserfordert mit dem Brutgeschäft. Obwohl Nymphensittiche mit 9 Monaten geschlechtsreif sind, sollten sie erst später zum Brüten angesetzt werden, da ihnen vorher die nötige Reife zur Aufzucht fehlt.
Ein weiterer Aspekt könnte sein, dass sie einen Mangel auszugleichen versucht. Das ist nach Deinen vorherigen Schilderungen aber eher unwahrscheinlich.
Stress spielt auch eine gewisse Rolle dabei, wenn sie beunruhigt wurde durch irgendwelche äußeren Einflüsse, ist sie vielleicht in die Situation gekommen, in der sie dass Gelege einfach versucht hat, zu zerstören.
Ich habe mit der Zucht eher theoretische Erfahrungen gemacht bisher, aber einige Züchter haben mir erzählt, dass die Vögel manchmal aus irgendwelchen Gründen das Gelege zerstören, verlassen oder sogar die Nestlinge und Jungtiere töten. Es ist schwer eine Diagnose zu stellen, ich will Dich auch nicht unnötig beunruhigen ( was nach meinen Schilderungen schwer sein wird:~), aber behalt die anderen Eier im Auge.

*daumendrück*:)
 
Bis jetzt

fehlt kein weiteres Ei... nachgelegt zu haben scheint sie auch nicht. Pearl muss jetzt schätzungsweise etwas über ein Jahr sein. Das genaue Alter müßte Siegfried Friedrich wissen, da wir die Kleine von ihm haben.

Sie brüten jetzt dauerhaft und wechselseitig. Ich hoffe ja, dass es das jetzt gewesen ist und sie nicht nochmal ein Ei auffuttern.
 
Möglich ist auch

das sie das Ei aus versehen kaputt gemacht haben und es dann erst auf die Menükarte setzten. Aber schau mal in der Umgebung des Nistkastens nach . Meine beiden ( Jacky und Nora haben es auch mal fertig bekommen ein Ei aus dem Nistkasten raus zu bugsieren . Wie sie das hinbekommen haben ist mir bis heute ein Rätsel.
Dabei handelte es sich damals um ein Ei aus dem "Nachgelege " als sie schon fleissig ihre Jungen gehudert haben.
 
Moin,

oops, falls mein flapsiger Ton daneben war, entschuldige ich mich. tut mir leid.

Natürlich frisst kein Vogel ohne Grund die eigenen Eier. Aber was ich meinte, ist, dass einem doch nichts anderes übrig bleibt, als zu beobachten, wie es weitergeht. Vielleicht findet man ja auch einen Grund. Stefan und Bernd haben ja ein paar mögliche Ursachen aufgezählt.
Bei meinen war es halt so, dass sie die Eier im Kasten bebrüteten, die auf dem Käfigboden fraßen. Und nun weiß ich aber wirklich nicht, warum ein Teil der Eier nicht in den Kasten gelegt wurde. Ahnten sie, dass mit denen etwas nicht stimmt? Keine Ahnung. Zum Glück wurde ich weiterer Beobachtung enthoben, weil sie sich auf die Brut der Kasteneier konzentrierten.
 
OK, Katrin

Hallo,

ich war auch nicht böse, nur kam es halt anders rüber.
Das ist ein gutes Zeichen, wenn sie jetzt dauerhaft brüten, dann haben sie jetzt voll begonnen. Ich drück weiter die Daumen.:)
 
Die Anzahl der Eier

bleibt zur Zeit dauerhaft konstant :D

Im Klartext: Es waren gestern zwei Eier und es sind heute abend auch noch zwei Eier. Hoffe die Beiden lassen mich morgen früh nochmal reingucken.

Sie wechseln sich ab mit der Brüterei... einer sitzt immer auf den Eiern. Gott sei Dank.

Eigentlich hättte ja heute noch eines kommen müssen, aber nachgelegt hat sie nicht. Vielleicht waren ihr drei Eier einfach zu viel. Sie fängt ja erst an... hoffen wir das Beste.
 
Re: Die Anzahl der Eier

Original geschrieben von Zauberfrau
die Zahl der Eier bleibt zur Zeit dauerhaft konstant :D

Na also..:D
Dann kann es doch noch was werden ....
...ui nun bin ich aber auch neugierig .....
vergiss ja nicht uns weiter auf dem Laufenden zu halten , ja ?
 
Gute Nachrichten

Es sind immer noch ZWEI Eier... bis jetzt fehlt also keines mehr.

Die Beiden brüten wechselseitig... einer sitzt immer auf den Eiern....
 
Thema: Ein Ei fehlt

Ähnliche Themen

mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
811
mäusemädchen
mäusemädchen
K
Antworten
33
Aufrufe
2.184
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
10
Aufrufe
1.400
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben