Meinem Kanarienvogel fehlt der Schwanz

Diskutiere Meinem Kanarienvogel fehlt der Schwanz im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich hab mir vor kurzem 2 Kanarienvögel geholt und das sind meine ersten Haustiere. Seit ich sie habe, schreien die sich manchmal...
Wie Hannelore schrieb, einfach einen entsprechenden Anreiz anbieten, schöne Landeplätze, am Anfang vielleicht auch mit etwas Grünzeug zum knabbern (Vogelmiere oder so). Später werden sie es lieben und auch ohne Leckerie raus kommen.

Der Käfig sollte übrigens auch nicht zu voll sein, damit sie mehr Platz für ihre Flügel haben (nur so by the way)
LG
 
Wie Hannelore schrieb, einfach einen entsprechenden Anreiz anbieten, schöne Landeplätze, am Anfang vielleicht auch mit etwas Grünzeug zum knabbern (Vogelmiere oder so). Später werden sie es lieben und auch ohne Leckerie raus kommen.

Der Käfig sollte übrigens auch nicht zu voll sein, damit sie mehr Platz für ihre Flügel haben (nur so by the way)
LG

Ja, ich biete denen auch Grünes an aber hab gelesen, dass ich das denen nicht zu oft geben soll deswegen gebe ich es denen ab und zu. der käfig ist nicht zu voll, ist sogar auch viel platz enthalten damit sie fliegen können innerhalb des käfigs.
 
Ja, ich biete denen auch Grünes an aber hab gelesen, dass ich das denen nicht zu oft geben soll deswegen gebe ich es denen ab und zu. der käfig ist nicht zu voll, ist sogar auch viel platz enthalten damit sie fliegen können innerhalb des käfigs.
@kthsflowr
Natürlich sollen sie nicht zu viel Grünzeug und Obst, wir wollten nur einige Tipps geben, wie man sie aus ihrer Behausung lockt. des wegen der Vorschlag von @Ina1979 ,
schöne Landeplätze, am Anfang vielleicht auch mit etwas Grünzeug zum knabbern (Vogelmiere oder so). Später werden sie es lieben und auch ohne Leckerie raus kommen.
Kanarienvögel sind neugierig und hassen Langeweile. Die Landeplätze können in der Fensterbank oder oben auf dem Käfig angeboten werden.;) Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
 
67AFA5B4-697A-48A4-81DE-97F3AC0B6697.jpeg B61A17B4-FACF-41AC-80D0-61444CA05638.jpeg 373E7181-C02F-41B9-B833-41CBCDCB0388.jpeg
hier sind aktuellere bilder von den vögeln, da ich wieder zuhause bin
 
@kthsflowr

Danke für die Fotos . Also kein Grund zur Panik, die Schwanzfederm sind durch die starke Mauser verloren gegangen, werden aber wieder wachsen.
Du siehst ja selber, wie schlecht das gesamte Federkleid ist.
Er muss jetzt sehr gut ernährt werden, er darf auch Eifutter und Vitamine zusätzlich. Korvimin bitte unbedingt besorgen, pass gut auf den kleinen auf, er ist durch die Mauser geschwächt und muss vor Zugluft auf jeden Fall geschützt werden. Biete ihm Badegelegenheiten an.
Gib ihm auch ruhig etwas Gurke (bio) und Chicoree. Äpfelchen nicht sauer.
Der orange farbene Vogel wird auch mausern und evt.dadurch sein Farbe etwas verlieren. ich weiß nicht in wie weit er Farbfutter bekommen hat.
Er sollte auf jeden Fall auch sehr gut ernährt werden, nichts süßes und keine Knabbereien, aber sie dürfen Kolbenhirse.
Wie ich sie einschätze, sind es beides Hähne.

LG
SJ
 
@kthsflowr

Wie ich sie einschätze, sind es beides Hähne.

LG
SJ

oh wei, beides hähne? :huh: kann ich irgendwie deren geschlecht herausfinden ohne zum ta zu gehen? und ich kann die beiden doch jetzt ins selbe käfig tun, oder?

Ich hab den Jungen mal rausgelassen aus dem käfig und da ich die beiden ja getrennt hab, läuft er ständig im ihr käfig umher oder sitzt auf dem käfig, sodass er nah bei dem anderen vogel ist. im raum rumfliegen tut er allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst sie selber untersuchen, das geht. In den selben Käfig würde ich nicht, zumindest nicht während der Mauser.
 
Tipp 1: Wie unterscheidet man den weiblichen Kanarienvogel vom männlichen - Papageien und Kanarienvögel 2021

Nimm den Vogel vorsichtig in die Hand. Drücken Sie sie nicht zu stark zusammen, da Sie sie verletzen können. Drehen Sie den Kanarienvogel auf Ihren Rücken, damit Sie ihren Bauch deutlich sehen können. Blasen Sie leicht auf Federn im Unterleib des Vogels. Bei männlichen Kanarienvögeln sieht die Senkgrube in Form einer kleinen Röhre aus, an deren Ende kleine Federn sichtbar sind. Bei Frauen ist dieser Ort völlig flach und mit Daunen bedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft er ständig im ihr käfig umher oder sitzt auf dem käfig,
Das ist völlig normal.
Wie ich sie einschätze, sind es beides Hähne.
Das ist nicht in Stein gemeißelt, es ist nur mein erster Eindruck gewesen.

Wenn du sie im selben Käfig halten willst, muss von allem das doppelte angeboten werden. 2 Futternäpfe, 2 Trinkröhrchen, eben von allem alles doppelt.#
Sitzstangen sollten mindests 3-4-in der gleichen Höhe angebracht werden, so dass in keinem Punkt Neid oder Hackordnungsstreitigkeiten entstehen.
Die Sitzstangen so hoch wie möglich, keine durchgehenden Sitzstangen, du siehst ja wie es bei mir aussieht.
Sie sind wie die Kinder, was der eine hat, will der andere auch.
Versuche jetzt den Freiflug gemeinsam zu gestalten und mache kein Experimente. ich habe dir doch wirklich viele Beispiele gezeigt und zukommen lassen.wie sie sich wohl fühlen und was sie mögen.
Richte ihnen doch in der Festerbank Spielplätze ein, das kann doch nicht so schwer sein. Ein Blumenpott mit Vogelsand und einen Weidenstcok da rein oder eine Schaukel basteln, Kanarien brauchen kein teures Spielzieg.
Bitte, gib dir nur ein wenig mehr Mühe. Kaufe bloß kein Plastik Spielzeug,
Diese ist ein alter Weidenkorb, den habe ich bestimmt schon 10 Jahre lang, habe nur etwas Hasel dran geflext mit Kabelbinder, sie lieben das Teil.
 

Anhänge

  • IMG_5352.JPG
    IMG_5352.JPG
    555 KB · Aufrufe: 11
@SamantaJosefine Okay, ich werd innerhalb in den nächsten tagen vieles für die vögel einrichten, damit es besser wird für die.

Hab auch alles doppelt im käfig und viele stangen:jaaa:
 
Thema: Meinem Kanarienvogel fehlt der Schwanz
Zurück
Oben