Meinem Kanarienvogel fehlt der Schwanz

Diskutiere Meinem Kanarienvogel fehlt der Schwanz im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich hab mir vor kurzem 2 Kanarienvögel geholt und das sind meine ersten Haustiere. Seit ich sie habe, schreien die sich manchmal...
K

kthsflowr

Neuling
Beiträge
13
Hallo, ich hab mir vor kurzem 2 Kanarienvögel geholt und das sind meine ersten Haustiere. Seit ich sie habe, schreien die sich manchmal gegenseitig an aber ich weiß nicht warum. Möglicherweise, weil sie nicht zueinander passen? Aber meine eigentliche Frage ist, dass von dem Jungen der Schwanz komplett fehlt, und mein Bruder und ich den Verdacht haben, dass das Mädchen ihn so angerichtet hat deswegen haben wir die beiden kurz getrennt (in verschiedene Käfige getan). War das eine gute Idee, oder was sollen wir jetzt machen? Sind komplett ratlos und wissen nicht was wir dagegen machen sollen :/
 
www.kanarienvogelhaltung.de
@kthsflowr
Hallo und willkommen bei den Kanarienvögeln

Bevor man sich Vögel anschaffft, sollte man sich gründlich eingelesen haben.
1. Es könnte sich bei euch um zwei Hähne handeln, diese Konstellation ist sehr schlecht, es kommt unweigerlich zu Streit und Kämpfen.
2. Alle Tiere gehen/bzw, befinden sich in der d.Mauser. da können auch Schwanzfedern ausfallen
Unbedingt alles gründlich durchlesen und auch danach vorgehen.
Es sind Lebewesen welche auf eure Betreuung und Pflege angewiesen sind, Ansonsten hat alles keinen Sinn.

mfG
SJ
 
@Karin G. Hab sie von einem Verkäufer und der hat mir nichts über die Vögel erzählt. Aber er meinte, dass sie eigentlich noch jung sein sollten.
 
Hab sie von einem Verkäufer und der hat mir nichts über die Vögel erzählt.
Es wäre deine Pflicht gewesen, den "Verkäufer" auszufragen.:achja:
Aber brav bezahlt hast du sie, oder? und das passendes Futter hast du sicher auch nicht geschenkt bekommen.:nene:
Kannst du mal ein gutes Foto von deinen Vögeln posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre deine Pflicht gewesen, den "Verkäufer" auszufragen.:achja:
Sei nicht so streng :roll: sind seine ersten Haustierchen. Wichtig ist doch, dass er/sie sich jetzt an euch gewandt hat, um Hilfe zu bekommen :zwinker:

@kthsflowr wenn die Vögel wirklich noch jung sind, und der Verkäufer keine Ahnung von Kanarienvögeln hat, können es durchaus zwei Männchen sein. Bilder wären hilfreich, aber andere Frage: singen die beiden?

LG
Ina
 
War das eine gute Idee, oder was sollen wir jetzt machen? Sind komplett ratlos und wissen nicht was wir dagegen machen sollen :/
Ich würde sie einige Tage getrennt lassen und beobachten, wie sie sich verhalten.
Habt ihr ihnen schon Freiflug angeboten? Auch dazu müssen sich die Tiere zunächst einmal einleben.
Man sollte sie dann allerdings nie ohne Aufsicht lassen und den Raum welchen sie zum Freiflug nutzen, vogelsicher machen.
 
@SamantaJosefine Ja, Freiflug bieten wir denen aber die gehen selten raus aus dem Käfig.

@Ina1979 Ja, sie singen aber nicht durchgehend :/ Bin mit dem Handy am schreiben, weiß nicht genau wie man bilder einfügt
 
Wenn sie beide singen, tippe ich auf zwei Männchen. Auch diese singen i.d.R. nie durchgehend.
 
Wenn sie beide singen, tippe ich auf zwei Männchen. Auch diese singen i.d.R. nie durchgehend.
Aber die kloppen sich wie die Kesselflicker. Da hätten wir des Rätsels Lösung.
Wenn es der linke Vogel ist, sieht sogar jede Laie, dass er mausert, Wo ist denn nun der "appe" Schwanz.
Wenn meine Vögel mausern, verlieren sie jede Menge Federn, manchmal bleibt tatsächlich nur noch eine lange Schwanzfeder stehen, das bei deinem Vogel ist völlig normal.
Süß ist der kleine Wutz, der andere aber auch, also weiterhin getrennte Käfige.:zustimm:
Selbst wenn die Fotos schon älter sind, war der Vogel zu dem Zeitpunkt bereits in der Mauser
S. neue Kiele am Flügelbug und am Hinterköpfchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freiflug bieten wir denen aber die gehen selten raus aus dem Käfig.
Haben die Tiere denn auch Spiel-und Landeplätze?
Natürlich hab ich sie bezahlt und das Futter hab ich selber gekauft aus dem Tier laden (?)
Das war jetzt etwas zynisch von mir, geb ich zu, es ist nur so, dass die Verkäufer in einem Zoofachgeschäft meistens kein Fachpersonal sind, folglich sollte mein seine Piepmätze besser bei einem Züchter kaufen, Der weiß dann auch mehr über die Kleinen .
 
Kanarien lieben Abwechslung und hier ist einmal ein kleines Beispiel wie man ihren Käfig fröhlicher gestalten kann.
Von Hartholzstangen würde ich wechseln zu Naturholzsitzstangen, kann man bestellen.
Bei Nobby oder Trixie
Spiel und Landeplätze, immer eine willkommene Abwechslung, Schaukeln sind der Hit.
 

Anhänge

  • IMG_5490.JPG
    IMG_5490.JPG
    790,4 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_5241.JPG
    IMG_5241.JPG
    449,7 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_5352.JPG
    IMG_5352.JPG
    555 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_5259.JPG
    IMG_5259.JPG
    546,2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Meinem Kanarienvogel fehlt der Schwanz
Zurück
Oben