bitte um rat

Diskutiere bitte um rat im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin neu hier und wollte bitte ein paar Ratschläge wie ich mich meiner nymphis gegenüberam besten verhalten soll.....also: der hahn ist...
L

lilli 09

Neuling
Beiträge
4
Hallo, ich bin neu hier und wollte bitte ein paar Ratschläge wie ich mich meiner nymphis gegenüberam besten verhalten soll.....also: der hahn ist scheu....die henne sitz in der voliere auf meiner hand um die hirse zu fressen....sie brüten....ich möchte die küken bei den eltern lassen aber mich doch mit ihnen abgeben z.b.wiegen und ab und zu beifüttern.....hat jemand tipps für mich?
 
Ein paar Infos mehr wären schon hilfreich, um nicht bei Adam und Eva anfangen zu müssen. Es sieht nämlich so aus, als ob Du nicht viel Ahnung von den Bedürfnissen der Nymphensittiche hast.

Wichtig wären die Haltungsbedingungen (Käfiggröße, Freiflug, Nistkasten ja/nein, Alter der Elternvögel u.s.w.

Trotzdem will ich ein paar Allgemeinheiten loslassen: gutes und genügend Futter, täglich frische Äste - vorzugsweise Weide - zum "Knabbern und Schreddern" - wie es hier so schön heißt. Wichtiger als das finde ich sind aber die Vitamine und Mineralstoffe die sie dabei aus dem Saft und der Rinde aufnehmen. Gib ihnen Zeit und laß sie in Ruhe, zufüttern mußt Du nicht solange die Kleinen ordentlich versorgt werden. Bei zu vielen Störungen können die Elterntiere u.U. das Nest und die Jungen aufgeben - was ja nicht der Sinn der Sache ist.

Hier zeigt es sich wieder, daß die Abschaffung der ZG nicht im Sinne des Tierschutzes sein konnte, denn früher haben die Leute zumindest etwas Angst vor dem angedrohten Busgeld gehabt und lieber auf das Brütenlassen verzichtet. Oder sie haben sich auf die Prüfung vorbereitet und hatten dann zumindest ein Grundwissen über die Bedürfnisse ihrer Schützlinge. Schade drum, aber unsere Obrigkeit hat sich vielleicht sogar etwas dabei gedacht, als sie die ZG abschafften.
 
Thema: bitte um rat
Zurück
Oben