küken lebt doch noch!! brauche sehr schnell hilfe, es geht um leben und tod!!

Diskutiere küken lebt doch noch!! brauche sehr schnell hilfe, es geht um leben und tod!! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - wollte gerade das angebliche tote küken aus dem brutkasten nehmen, da die eltern schichtwechsel hatten. da bemerkte ich das es doch noch lebt. ich...
T

tierfreund nr.1

Guest
wollte gerade das angebliche tote küken aus dem brutkasten nehmen, da die eltern schichtwechsel hatten. da bemerkte ich das es doch noch lebt. ich habe es in ein tuch gelegt und das dann auf die heizung, das das küken wärme bekommt. und das zweite pipst schon im ei ( ich glaube es ist diese nacht soweit).
wer kann mir sagen, was ich alles bei der handaufzucht machen muss?? was soll ich füttern?? wie oft?? wie soll ich die kleinen am besten wärmen?? bitte helft mir. ich möchte die kleinen nicht einfach sterben lassen, das haben sie nicht verdient!! ich bin echt hilflos. was soll ich tun??

p.s. kann irgentwie leider nicht antworten. am besten ihr schreibt ne mail unter **********!
bin für jede hilfe dankbar!!:(
 
Es wird wohl zu spät sein, aber Du hättest den Eltern das Küken nicht wegnehmen dürfen.

Wie schaut es denn heute aus ?

liebe grüße

Bell
 
Hallo :0-


Wie geht es den Kücken?

Piwi hat sich doch gestern mit Dir in Verbindung gesetzt. Ich hoffe das alles gut gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nicole,

schreibe nun hier, da ich auf die PN und Email keine Antwort bekam.

Vieleicht ist bei Dir (Deinem PC) was nicht ok.

gib mir doch per email mal Deine Telenummer :
**********
 
Oh sorry, den anderen Thread habe ich leider nicht gelesen.

liebe Grüße

Bell
 
Heizung?

Ich weiß nicht, ob es so gut ist den kleinen auf die heizung zu legen. man soll nymphen eh nicht so nah an die heziung stellen. daher geh ich davon aus, dass es für die kleinen auch nicht besonders gut ist.

versuch es lieber einma mit einer Rotlichtlampe. die macht auch schön warm.

aber das beste ist, wenn du dich an einen züchter wendest und er dir weiterhelfen kann.

dann mal viel grlück mit den kleinen.
bitte berichte und weiter über sie.

cu be
 
ich schreibe hier mal,
weil ich nicht weiß, ob Nicole sich nochmal meldet.

Alle Drei haben es nicht geschafft :(
 
@Piwi:

Wie kann es sein, daß sich Eltern garnicht um die Küken kümmern? ISt das nicht Instinkt?
 
Wie kann es sein, daß sich Eltern garnicht um die Küken kümmern? ISt das nicht Instinkt?

Zum Instinktverhalten gehört es auch, dass die Eltern Küken nicht mehr füttern, wenn diese einen "Defekt" haben, der für uns Menschen nicht sichtbar ist. Wenn sie merken, dass das mit dem Kleinen etwas nicht stimmt, hören sie auf mit Füttern, weil sie dann evtl. unnötigerweise Energien verschwenden, die sie sich einteilen müssen. Das hängt damit zusammen, dass sie in freier Wildbahn nur zu kurzen und bestimmten Zeiten im Jahr brüten können, in der Regenzeit nämlich. Und da kommt es darauf an, in kurzer Zeit möglichst effizient Nachwuchs großzuziehen.
Das gehört, so hart es klingen mag, zur natürlichen Auslese.
 
Original geschrieben von zahnfee001

Wie kann es sein, daß sich Eltern garnicht um die Küken kümmern? ISt das nicht Instinkt?

Was Stefan da schreibt ist eine Möglichkeit.
Es gibt aber auch noch die, daß die Eltern es von ihren Eltern nicht richtig gelernt haben.

Wenn die Eltern selber von ihren Eltern nicht richtig gefüttert und aufgezogen wurden,
sich der Mensch dann "eingemischt" hat, kann es sein, daß sie selber nun nicht wissen was zu tun ist.

Sicher, der Instinkt ist da, aber eben nicht perfekt.
Brüten können sie und wissen auch wie, aber wenn dann solch ein gelbes Wuschel da liegt,
wissen sie nichts damit anzufangen.

Auch das Nestlingsrupfen gehört dazu.
Sehr oft rupfen Elterntiere ihre Sprößlinge in den ersten Tagen,
da sie selber auch als Küken gerupft wurden und "denken" es sei normal.

In diesem Fall denke ich nicht, daß ein genetischer Defekt vorgelegen hat,
denn es ist unwahrscheinlich, daß alle drei Gelege "krank" waren.

Auch bei mir ist ein solches Paar, welches seine Jungen zum Teil aus dem Nest wirft und sie sogar anknabbert :(

Wenn man das weiß, sollte man sich dieses Paar nicht mehr brüten lassen,
oder sich darauf vorbereiten indem man die "Utensilien" und Informationen zur Handaufzucht vorher schon hat
um dann "eingreifen" zu können.

Dabei ist allerdings zu bedenken,
daß man die "Handaufzuchten" nicht isoliert aufwachsen läßt, denn dann zieht man die nächste Generation der "Rabeneltern" ran.8o
 
Die Züchterin von der wir Krümel haben , erklärte uns die Verweigerung damit , daß die Eltern nicht so richtig harmonieren. Jungenaufzucht ist immer Streß und der wird nur von absolut gut harmonierenden Eltern verkraftet , wenn das Paar den Streß aus den gesagten Gründen nicht verkraftet , lassen sie die Jungen im Stich um die Partnerschaft weiterzuleben.
 
Hallo,

normalerweise ist das Füttern von Jungen ein reines Instinktverhalten, vorrausgesetzt die Küken sind kräftig genug um zu betteln. Bevor ich Küken wegen mangelnder Zuwendung durch die Eltern, von diesen trennen würde, würde ich versuchen die Küken anzufüttern und sie wieder zu den Eltern setzen, damit sie kräftiger betteln können . Das löst normalerweise irgendwann den Instinkt der Eltern aus.
Wenn nicht, dann müßten die Eltern schon arg gestört sein oder sich absolut nicht verstehen, was aber auch unwahrscheinlich ist, da befruchtete Eier gelegt und normal bebrütet wurden. Bei totaler Disharmonie würde wahrscheinlich schon das Brüten in die Hose gehen.
Vielleicht wurden sie einfach nur zuviel gestört ? Nur eine Vermutung, denn ich kenne die Verhältnisse nicht, in denen die Nymphen gebrütet haben.

liebe Grüße

Bell
 
Thema: küken lebt doch noch!! brauche sehr schnell hilfe, es geht um leben und tod!!
Zurück
Oben