Ist es was Schlimmes?!?

Diskutiere Ist es was Schlimmes?!? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, hab' mal 'ne Frage: Und zwar hat mein Kingkong gestern Abend die ganze Zeit (so ein paar Minuten waren es schon) den Schabel ganz weit...
P

Pyni

Guest
Hallo,
hab' mal 'ne Frage:
Und zwar hat mein Kingkong gestern Abend die ganze Zeit (so ein paar Minuten waren es schon) den Schabel ganz weit auf gemacht, so als würde er gähnen (oder so ähnlich, schwer zu beschreiben).
Ist es irgendwas Schlimmes?!? :( Kann es irgendwas mit dem Kropf zu tun haben?!?:?
 
Hi Pyni!

Hatte vor einigen Jahren auch mal einen kleinen Nymphen. Der hat auch öfters seine "Dauergähnanfälle" gehabt. Allerdings schien er nicht krank zu sein. Hat dein Geierlein denn Atemnot oder so?

:0-
 
Oh Gott! Wie macht sich das denn bemerkbar?!?
Ich glaube nicht! Er ist sonst ein sehr sehr sehr.... aufgewecktes Kerlchen :~ :D
 
Ich wollte dir keine Angst einjagen!:D

PHP:
Wie macht sich das denn bemerkbar?!?

Kann ich leider nicht so genau sagen! Meine Ma hatte mal einen Kanarien mit Atemnot. Der hat immer nur rumgesessen und sein Brustkorb hat so schnell bewegt. Aber so was fällt doch auf würde ich sagen. Vielleicht wissen die anderen ja mehr als ich. Und wenn nich besser wird kannst du ja zur Sicherheit deinen TA zu rate ziehen. Vielleicht braucht er nur mal ´ne Mütze voll schlaf;) ;)

CIAO
 
Hallo Pyni,

das Nymphen auch gähnen ( den Schnabel ganz weit aufmachen), ist normal. Das kenne ich von meinen auch und wurde hier in einigen Beiträgen schon beschrieben. (Manche streiten ob es am Sauerstoffmangel liegt, oder eine normale Entspannungsreaktion ist.)

Wenn Körner ausgewürgt und abgeschüttelt werden, bitte immer gleich zum Tierarzt.

Leider habe ich die Symtome ( Auswürgen und abschütteln von Körnern) aber auch als Stressreaktion auf den Tod eines Partnertieres beobachten müßen. Die dauerte aber nur relativ wenige Minuten und haben sich nicht wiederholt.


Viele Grüße aus Dresden
 
Bei meinen Piepern habe ich dieses verhalten auch schonmal beobachten können , wenn sie offenbar ein Federstäubchen an einer blöden Stelle hatten..... wenn der vogel sonst munter ist , brauchst Du Dich nicht zu sorgen. Bei Atemnot wippt der schwanz bei jedem atemzug mit
 
oder du lüftest einfach mal das er frische luft bekommt!! weil wenn er geht ist das, wie bei uns, ein zeichen von sauerstoffmangel!naja viel glück:D :0-
 
Also auswürgen tut er nichts und mit den Schwanzfedern wackeln auch nicht!
Er macht es auch eigentlich nur, wenn er es sich gemütlich macht und vor sich hin döst! Vielleicht ist es ja wirklich eine Entdpannungsreaktion!
 
Meine machen das auch oft zehnmal hintereinander, und auch, wenn ich sie am Ohr kraule. Ich glaube, das ist entweder wie bei uns ein Gähnen aus Müdigkeit und Sauerstoffmangel, und ich denke auch, daß es kommt, wenn sie etwas im Hals oder im/am Ohr kitzelt. Mich kitzelt es auch manchmal an einer total blöden Stelle zwischen Ohr und Gaumen, da muß ich auch Verrenkungen mit dem Kiefer machen oder einen Finger ins Ohr stecken und damit rumwackeln, daß es besser wird. :)
 
Thema: Ist es was Schlimmes?!?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben